ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölstand zu niedrig , Auto abstellen beim Weiterfahren Motorschaden möglich!

Motorölstand zu niedrig , Auto abstellen beim Weiterfahren Motorschaden möglich!

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 19:44

Hallo zusammen, heute hatte ich leider eine Panne auf dem Weg zur Arbeit circa 75 km Hinfahrt hab ich bemerkt, dass bei meinem Auto etwas anders ist wenn ich Gas gegeben habe, hatte ich das empfinden, dass mein Auto unruhig läuft. Ich dachte mir ich drücke bisschen auf das Gas, da es vielleicht etwas mit dem Abgas sein kann, habe von 100 KMH auf 120 KMH beschleunigt dann wieder auf 100 KMH runter da kam ein Schild auf der Autobahn 120 KMH Schrittgeschwindigkeit als ich auf 120 KMH beschleunigen wollte, kam ein leichtes Geräusch aus dem Motor dann kam eine Meldung mit „Motoröl stand zu niedrig“, „Auto abstellen“, „ beim weiterfahren Motor schaden“. Nach der Meldung mit dem Motor Öl stand zu niedrig Hat das Auto angefangen komische Geräusche zu machen (klackern). Als ich das Auto sofort innerhalb 1 Minute auf den rechten Fahrstreifen abgestellt habe, bin ich dann dann die Strecke zu Fuß gegangen und kontrolliert, ob ein erhöhter Abfluss des Öl vom Auto war auf der Strecke war Nix bemerkbar. Als ich zurück zum Auto kam hab ich bemerkt, dass wo mein Auto steht eine Pfütze Öl war. Hab sofort ADAC kontaktiert. Und die haben mein Auto mit einem Kran auf den Abschleppwagen transportiert.

Ich weiß es nicht was jetzt die Ursache dafür ist. Hab ein ungutes Gefühl. hatte jemand mal den selben Fall ? ich hoffe nur dass es eventuell nur ein Schlauchschaden oder Ölpumpe oder Ölwanne das Problem ist.

Ihr könnt euch ja mal die Bilder ansehen.

Ich danke euch oder Motor Talk Familie

Seitlich
Detaliert
Vorderansicht
Ähnliche Themen
40 Antworten

Oh, das sieht echt sch.. aus. Gut, dass Du gleich gestoppt hast.

Ich drück Dir die Daumen, dass das gut ausgeht und nur ne Kleinigkeit kaputt ist, ohne große Konsequenzen.

Kürzlich der Ölwechsel gemacht worden und die Ölablassschraube nicht ordentlich befestigt worden? Das ist ja schon ein heftiger Ölverlust

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 20:04

Ja vor c.a 3 Wochen hab ich ein Öl Wechsel gemacht …. Aber was ich nicht verstehe es kam ein Geräusch aus dem

Motor „Klack“ und dann ist das passiert .. Ich hoffe es ist kein Kolbenschaden , Turboschaden oder Motorschaden!!

 

An was könnte es denn sonst liegen

Interessant wäre noch welchen Motor du hast.

Abwarten und Tee trinken, das kann, von Kleinigkeit bis kapitaler Motorschaden, vieles sein.

Ich bin mal über einen abgefallenen Endtopf gefahren, der hat mir die Ölwanne aufgeschlitzt und einen Teil der Getriebeölwanne abgeschlagen. Bin dann noch etwa 1km gefahren, dann konnte die Automatik nicht mehr schalten.

Lag evtl etwas auf der Fahrbahn was gegen die Ölwanne geschleudert wurde oder kannst du das sicher ausschließen? Leider sind die Fahrzeuge von unten nur schlecht geschützt...

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts großes ist, kann allerdings verschiedene Ursachen haben.

Img-20161212
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:44

Es ist ein 320d modern line Automatik

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 21:48

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:48:46 Uhr:

Ich bin mal über einen abgefallenen Endtopf gefahren, der hat mir die Ölwanne aufgeschlitzt und einen Teil der Getriebeölwanne abgeschlagen. Bin dann noch etwa 1km gefahren, dann konnte die Automatik nicht mehr schalten.

Lag evtl etwas auf der Fahrbahn was gegen die Ölwanne geschleudert wurde oder kannst du das sicher ausschließen? Leider sind die Fahrzeuge von unten nur schlecht geschützt...

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts großes ist, kann allerdings verschiedene Ursachen haben.

Ist noch was ernsteres gewesen ? Irgendwas mit dem Motor ?

Zitat:

@kooraaay schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:04:04 Uhr:

Ja vor c.a 3 Wochen hab ich ein Öl Wechsel gemacht …. Aber was ich nicht verstehe es kam ein Geräusch aus dem

Motor „Klack“ und dann ist das passiert .. Ich hoffe es ist kein Kolbenschaden , Turboschaden oder Motorschaden!!

An was könnte es denn sonst liegen

Was ich nicht verstehe wenn vor 3 Wochen Ölwechsel war, warum das Öl so schwarz ist?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 1:44

Zitat:

@crus_gs schrieb am 9. Oktober 2022 um 03:16:03 Uhr:

Zitat:

@kooraaay schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:04:04 Uhr:

Ja vor c.a 3 Wochen hab ich ein Öl Wechsel gemacht …. Aber was ich nicht verstehe es kam ein Geräusch aus dem

Motor „Klack“ und dann ist das passiert .. Ich hoffe es ist kein Kolbenschaden , Turboschaden oder Motorschaden!!

An was könnte es denn sonst liegen

Was ich nicht verstehe wenn vor 3 Wochen Ölwechsel war, warum das Öl so schwarz ist?

Ich fahre jeden Tag 150 km … 75 km Hin 75 km zurück !

Kann es vielleicht daran liegen

-das schwarze Öl ist ist normal, bleiben noch genügend Reste in der Ölwanne, Leitungen etc...

-bei meinem Motor war nichts, hatte keinen schlagartigen Ölverlust, kam glaube ich nicht mal die Meldung. Nur das Getriebe war komplett leer.

Was mich bei dir etwas beunruhigt, ist das klackern, könnte durch die Knockenwellenlager verursacht sein. Wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist, laufen die trocken. Gut, dass du gleich gestoppt hast, das machen die sonst nicht lange mit.

Also ist das beim Diesel ganz anders als beim Benziner?

Bei meinem 440 mach ich regelmäßig Ölanalysen und selbst nach ca 10 000 km 1 Jahr ist das im 100 ml Probe Fläschchen nicht so komplett schwarz und auch durch Öleinfüll Deckel sieht man ja (dünnere Schichten) die eher transparent sind und nur etwas dunkler als das eingefüllte Öl. Als ich früher die 20 / 30 000 km Intervalle nach bmw gemacht hatte da war es gegen Ende auch beim Benziner komplett schwarz.

Also, so viel Öl läuft nicht von alleine aus. Da vor 3 Wochen ein Ölwechsel war, kann gut sein, dass die Ablassschraube oder der Filter nicht fest war, und sich langsam losgerüttelt hat. Das "Klack" war wahrscheinlich der Moment, als etwas abgefallen ist. Ich tippe auf den Ölfilter.

Hast du den Ölwechsel denn in einer Fachwerkstatt machen lassen? Dann würde ich an deiner Stelle genau prüfen lassen, ob das hier ein Werkstattfehler war. In dem Fall müsste deren Versicherung auch die Reparatur des nun möglicherweise dadurch beschädigten Motors zahlen.

Übrigens: Wenn dir irgendetwas auf der Straße die Ölwanne aufgeschlitzt hätte, wäre das SEHR deutlich zu hören gewesen - sicher nicht nur ein "Klack".

Zitat:

@S5-JR schrieb am 09. Okt. 2022 um 11:11:01 Uhr:

Wenn dir irgendetwas auf der Straße die Ölwanne aufgeschlitzt hätte

... wäre das ein Fall für die Vollkasko - falls vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölstand zu niedrig , Auto abstellen beim Weiterfahren Motorschaden möglich!