- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Motorölstandsmessung zur Zeit ohne Funktion - Kabelbruch?
Motorölstandsmessung zur Zeit ohne Funktion - Kabelbruch?
IHallo zusammen,
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das ich keine Motorölstandsmessung mehr machen kann und ich die Meldung bekomme, daß sie zur Zeit ohne Funktion ist. Das Handbuch sagt, Motorhaube nicht geschlossen. Daraufhin habe ich den Motorhaubenschalter ausgebaut, da der ja schon mal Probleme macht. Durchgemessen, aber Öffner- und Schließerfunktion sind einwandfrei. Dann habe ich am Stecker Pin 1 + 2 kurzgeschlossen, um so den Öffner bei geschlossener Haube zu simulieren, aber kein Erfolg. Immer noch gleiche Meldung. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Kabelbruch? Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Olli
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich habe das gleiche Problem seit ca nem halben Jahr.
Bei mir ist es nicht immer gleich, teilweise kommt auch Messung läuft und dann erfolgt kommentarlos ein Abbruch oder auch mal die Meldung Messung nur in waagrechter Position möglich.
Gemacht hab ich erstmal nix, weil jetzt eh bald Inspektion ansteht.
Nachdem nun vergangene Woche die Motorhaube angefangen hat zu zicken und alle Versuche nicht gefruchtet haben ist dort erstmal ne Brücke drin.
Kürzlich habe ich dann festgestellt, dass die Ölstandsanzeige wieder geht. Hatte es bisher nicht in Zusammenhang gebracht.
So und jetzt hast du mich gerade dazu gebracht, die Brücke zu entfernen und es nochmal zu probieren und siehe da, es geht immer noch.
Selbstheilung?
Der Fluch der Technik, ja was irgendwie sich als toll und bequem erweist , kann schnell bei Fehlfunktion zum Ärger werden.
Ich habe nach hin und her biegen und getauschten Motorhauben Schalter auch die Brücke drin . Auch wenn ich bis jetzt noch keine Fehlermeldung habe wegen Motorölstand , überprüfe ich regelmäßig meinen Ölstand über den Messstab . So wie man es früher mal machte.
Ich wünschte, ich hätte noch den Messstab. Aber leider nicht.
Noch nicht einmal mit Brücke bekomme ich eine Anzeige.
Werde gleich mal das Werkstattmenü einschalten und mal schauen, ob er mir dort was anzeigt.
Gerade mal mit Werkstattmenü gefahren. Hier zeigt er eindeutig den Ölstand an. Also ist der Sensor schon einmal in Ordnung. Entweder SW Problem oder ich habe einen Kabelbruch zwischen Motorhaubenschalter und Steuergerät. Weiß jemand, wo das Kabel auf der anderen Seite endet?
Gibt es eigentlich ein Verzeichnis, wie man ins Werkstatt Menü kommt und welche Unterprogramme
Hier ist es ganz gut erklärt, wie Du ins Werkstattmenü reinkommst.
Vielen Dank
Ich hatte das Problem nach der letzten Inspektion auch. Dort musste man wegen einem Software Bug mit der Anzeige der Serviceintervalle die komplette Software neu aufspielen. (Hat man mir jedenfalls so erklärt).
Danach kam bei der Ölstandsanzeige die Meldung: "Bitte warmfahren", dann kam:"Bitte waagrecht stellen", und dann: "Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung".
Die Werkstatt meinte, dass käme bei der Software schon mal vor. Einfach warm fahren, dann abstellen, 2min. warten, dann käme die Anzeige.
Habe ich nie ausprobiert, da ich danach direkt eine längere Strecke fahren musste (ca. 250km) und dann war ganz Normal wieder während der Fahrt die Ölstandsanzeige, wie vor dem Update.