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Motorölwechsel wurde viele Jahre verpennt - was nun?
Hallo, habe einen F20 114i übernommen von meiner Mutter. Leider hat sie auf Inspektion 0 Wert gelegt, der letzte Ölwechsel war vor 6,5(!) Jahren, Bremsflüssigkeit wurde zuletzt vor 5 Jahren gewechselt. Seit dem Ölwechsel sind ca. 70.000km vergangen. Ich war einigermaßen schockiert.
Es wurde nur das nötigste gemacht, um durch den TÜV zu kommen. Bin sofort zur Werkstatt und hab beides wechseln lassen. Frage mich aber ob das so sinnvoll war, habe erst danach gelesen, dass man in solchen Fällen am besten eine Motorspülung machen sollte,weil sich höchstwahrscheinlich Schlamm im Motor gesammelt hat. Wäre das ratsam? Der Wagen läuft sonst eigentlich ganz in Ordnung.
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54 Antworten
Warum wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, das Öl aber nicht?
Egal, es ist wie es ist, auf eine Motorspülung würde ich verzichten. Fahr jetzt mit dem frischen Öl erst mal und wechsel es lieber nochmal frühzeitig, aus dem bauch heraus würde ich es nach 5tkm nochmal wechseln.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 16. Juni 2023 um 10:49:48 Uhr:
Warum wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, das Öl aber nicht?
Egal, es ist wie es ist, auf eine Motorspülung würde ich verzichten. Fahr jetzt mit dem frischen Öl erst mal und wechsel es lieber nochmal frühzeitig, aus dem bauch heraus würde ich es nach 5tkm nochmal wechseln.
Die Wechselzeitpunkte fielen wohl nicht zusammen und sie hat anfangs nur gewechselt, wenn was im Board-Computer angezeigt wurde, später hat sie's dann ignoriert. Vorwürfe habe ich ihr schon genug gemacht, aber man kann's nicht mehr ändern. Jetzt geht's mir nur darum, noch das beste aus dem Status Quo zu machen.
Denkst du, eine Motorspülung würde mehr schaden als helfen?
Ich würde definitiv eine Spülung machen oder mindestens, wenn das aus irgendeinem Grund nicht gewollt ist, ein stark reinigendes Öl fahren. Auf oil-club kann man sich da schlau lesen.
Ich halte nichts von Reinigern im Ölkreislauf, weder bei Motoren und schon gar nicht bei Getrieben. Reiniger sind immer in irgendeiner Form aggressiv, sonst würde ja keine Reinigungswirkung erzielt werden. Was da dann für Dichtungen, Simmerringe, etc. bedeutet kann sich jeder selbst bewerten.
Ob dann auch irgendwelche feinen Ölbohrungen durch gelöste Brocken zugesetzt werden, weiß man auch nicht.
Ich persönlich würde so vorgehen:
- Öl und Filter wechseln
- nächster Öl- und Filterwechsel nach 5tkm
- nächster Öl- und Filterwechsel nach 8tkm
- in dieser Zeit gemässigt fahren, keine Vollgastouren auf der AB
- jetzt wieder auf jährliches Wechselintervall gehen.
Ist aber nur meine persönliche Einstellung, kann ja jeder für sich selbst anders entscheiden.
Sehe ich auch so. Ein paar mal das Öl alle paar tausend km wechseln und eine Zeit lang den Motor nicht extrem belasten.
Vielleicht mal ein paar gute Strecken Autobahn mit konstant 130kmh fahren.
Es können natürlich trotzdem schon Vorschäden entstanden sein die sich erst nach ner Zeit bemerkbar machen. 70.000km und 6,5 Jahre sind schon echt krass.
Aber wie schon gesagt wurde ändern kann mans eh nicht mehr, man kann jetzt nur noch das Beste draus machen. Bei den Reinigern bzw Motorspülungen gehen die Meinungen halt auseinander. Ich bin auch eher der Meinung dass die das ganze Innenleben im Motor zu sehr angreifen. Ein Getriebe wird ja auch (wenn richtig gemacht) nur mit frischem Öl gespült und so sollte man es dann meiner Meinung nach mit dem Motor auch machen.
Was hat der Wagen denn insgesamt gelaufen?
Nach 6 1/2 Jahren sind garantiert Ablagerungen vorhanden. Eine Spülung wäscht diese ab. Das tut ein sauberes Öl auch, nur dauert es erheblich länger. Das Risiko, dass irgendwelche "Brocken" Ölkanäle verstopfen ist genauso vorhanden, nur kann das eben auch später passieren.
Dass Motorteile angegriffen werden, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde eine Spülung machen z.B. mit Liqui Moly pro Line 2427 und dann nach dem Ölwechsel noch eine Ölschlammspülung mit Liqui Moly 5200. Dann nochmal frisches öl und hoffen, dass der Motor die Tortur über fast 7 Jahre einigermaßen schadlos überstanden hat.
Grundsätzlich bin ich ja bei Euch: Ein Motor, bei dem der Ölwechsel mal überzogen wurde, braucht nicht gleich eine Spülung. Aber nach so vielen Jahren...
Zitat:
@BMW210100 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:55:41 Uhr:
Was hat der Wagen denn insgesamt gelaufen?
Insgesamt 90k. Ölwechsel war bei ca 20k.
Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre es vllt empfehlenswert den Motor vom Fachmann genauer in Augenschein nehmen zu lassen und dann zu entscheiden, ob so eine Spülung sinnvoll sein kann?
Schaden könnte das sicher nicht. Einige Werkstätten bieten ja zum Beispiel Motor Checks an, wo dann mal das Öl analysiert wird, Zylinder endoskopiert etc.
Was will man denn noch analysieren wenn das Öl schon gewechselt wurde?
Aufwand zum endoskopieren kann man sich auch sparen, ich würde einfach mit verkürztem Wechselintervall und sanftem Gasfuss das Auto fahren.
Man darf ja auch nicht vergessen, wir sprechen hier über ein Alltagsfahrzeug und keinen hochpreisigen Klassiker…
Wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wurde und, wie ich vermute, der Motor von der Mutter leistungsmäßig auch nicht allzu sehr gefordert wurde, sind 6 Jahre und 70tkm jetzt nicht ganz so schlimm. Moderne Öle verlieren in erster Linie an Schmierfähigkeit. Dass der ganze Motor voll Schlamm und Brocken gewesen ist, halte ich für unwahrscheinlich
Ein ggf. bis jetzt durch Verlust der Schmierfähigkeit angerichteter Schaden ist jetzt auch nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu beheben.
Von daher würde ich betreffend des Aufwandes die Kirche im Dorf lassen.
Mein Vorschlag: 2000 km nach dem jetzigen Ölwechsel (bis dahin sollte sich gelöst haben was sich immer sich lösen wird) erneut wechseln. Direkt vor dem Ölwechsel
LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung | 500 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 2427 https://amzn.eu/d/ccqVkAQ
einfüllen, 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann das Öl wechseln.
Bis dahin nur verhalten fahren, d.h. keine Beschleunigungsorgien oder Dauervollgas.
Danach das Auto ganz normal nach Vorschrift warten und normal fahren.
@mrschoeller Du solltest mehrere Ölwechsel+ Motorspülung machen damit du den Stand einigermaßen in den Griff kriegst. Das Ding wird sicherlich viel Ölverbrauch haben.
Ich würde an deiner Stelle auch die Zylinder, Kolben und Ventile mit Kamera mit genauer anschauen!
Außerdem sollten alle Flüssigkeiten,Filter einmal neu !
Zitat:
@polobuddy schrieb am 18. Juni 2023 um 06:21:26 Uhr:
@mrschoeller Du solltest mehrere Ölwechsel+ Motorspülung machen damit du den Stand einigermaßen in den Griff kriegst. Das Ding wird sicherlich viel Ölverbrauch haben.
Ich würde an deiner Stelle auch die Zylinder, Kolben und Ventile mit Kamera mit genauer anschauen!
Außerdem sollten alle Flüssigkeiten,Filter einmal neu !
Es ist ein etwas vernachlässigtes Alltags Auto wo man den Aufwand schon mal nicht übertreiben sollte, es ist kein hochpreisiger, seltener Klassiker. Warum also aufwändig endoskopieren?
Warum sollte er überhaupt erhöhten Ölverbrauch haben?
Alles andere wurde jetzt bereite mehr%ach erwähnt…
Wieso sollte der Wagen plötzlich einen hohen Ölverbrauch haben? Hat er über 70.000 Kilometer nicht gehabt.
Fahren und fertig.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 18. Juni 2023 um 06:21:26 Uhr:
. Das Ding wird sicherlich viel Ölverbrauch haben.
Offensichtlich ja nicht, sonst wäre er kaum jahrelang mit einer Öl Füllung gefahren.