Motorprobleme am Corsa D 1.0 (60 PS)
Hallo zusammen,
möchte kurz die aktuelle Geschichte unseres Corsa D erzählen und am Schluss hoffe ich auf eine kurze Hilfe / Einschätzung.
Und zwar hatte ich vor zwei Wochen den Corsa zur Werkstatt gebracht da die Motorleuchte anging und extreme Leistungseinbußen vorhanden waren. In der Werkstatt haben Sie mir dann eine neue Zündspule und einen Drucksensor eingebaut und der Fehler war weg.
Drei Tage später hatte ich das Fahrzeug abgestellt, als ich es wieder starten wollte ging nichts. Der Anlasser hat zwar noch gedreht aber der Motor sprang nicht an. Darauf hin habe ich den Corsa zurück in die Werkstatt geschleppt. Zweite Analyse ergab nun Zündfunke vorhanden, Sprit vorhanden und auch Kompression vorhanden. Nach Einschätzung der Werkstatt hat sich wohl die Steuerkette gelöst, wodurch die Steuerzeiten nicht mehr passen. Scheinbar wurde dies durch eine defekte Führung der Steuerkette erkannt.
Prinzipiell hört sich das ganze ja logisch an, oder was meint ihr?
Mein bedenken ist jetzt nur ob die Ventile bereits einen Schaden bekommen haben oder ob es sich bei besagtem Motor um einen Freiläufer handelt. Wenn es kein Freiläufer handelt habe ich aufgrund der Tatsache, dass der Motor noch Kompression Aufbau die Hoffnung, dass die Ventile in Ordnung sind.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank schon einmal für eure Auskunft.
Florian
Beste Antwort im Thema
Wie immer viel Bla bla für nix
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12 Antworten
Freiläufer glaube ich eher nicht , aber bei der schlechten Kraft/Leistung , könnte durchaus was Spielraum vorhanden sein .
Kompression kann man messen , sollte dann aber auf allen Zylindern relativ gleich sein
... und die Werkstatt hat nicht wirklich die Stellungder Wellen geprüft?
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 3. September 2019 um 10:02:57 Uhr:
Freiläufer glaube ich eher nicht , aber bei der schlechten Kraft/Leistung , könnte durchaus was Spielraum vorhanden sein .
Kompression kann man messen , sollte dann aber auf allen Zylindern relativ gleich sein
@Yeti1986 hat ja auch geschrieben, dass die Kompression auf den Zylindern passt.
Prinzipiell schaut es angesichts deiner Angaben gut aus. Neuer Steuerkettensatz drauf und fertig. Vielleicht wäre es jedoch sinnvoll, eine Druckverlustmessung durchzuführen. So kann auch der minimalste Ventilschaden aufgespürt werden. Im Schlimmsten Fall lässt du nämlich jetzt für 800€ die Kette erneuern obwohl ein Ventil einen nicht sichtbaren Schaden aufweist und bspw. abbricht, in den Motorraum fliegt und dir einem kapitalen Motorschaden bescherrt.
Wie du siehst, alles ist möglich. Verlasse dich am besten auf die Meinung deiner Werkstatt... im Forum hier haftet keiner für gemachte Aussagen und daraus veranlasste Reparaturen.
@Ultradura Das gleiche Thema habe ich in der Werkstatt. Die sagen auch Sie machen es nur auf eigenes Risiko von mir aber aufgrund der Thematik mit der Kompression können Sie sich vorstellen, dass es passen sollte!
--> Angebot, welches ich habe liegt bei ca. 600€ +/-.
Komisch ist nur, dass vor ca. 60tkm schonmal die Steuerkette getauscht wurde...
Aber ich glaube ich gehe das Risiko ein und wenn er dann läuft sollen Sie auch gleich die Bremsflüssigkeit auffüllen :-)
Zitat:
@Ultradura schrieb am 3. September 2019 um 14:52:30 Uhr:
Wie du siehst, alles ist möglich. Verlasse dich am besten auf die Meinung deiner Werkstatt... im Forum hier haftet keiner für gemachte Aussagen und daraus veranlasste Reparaturen.
Wie Ultradura bereits sagte, verlass dich auf deine Werkstatt.
Ohne Bilder bzw. das Fahrzeug gesehen zu haben ist es meiner Meinung nach nahezu unmöglich über das Internet eine zu 100% konkrete Aussage zu treffen. Ist am Ende wie Lotto spielen, ohne die Zahlen gesehen zu haben sind es nur Schätzungen welche zum Teil von Personen ohne Erfahrung kommen können... eine Foren Funktion zur Vertifizierung als KFZ Mechatroniker/Meister wäre wirklich hilfreich um überhaupt zu wissen ob jemand aus/mit Erfahrung spricht oder nicht...
Wünsche dir aber weiterhin viel Glück
@kiseku, dann wärst Du auch gleich raus (und natürlich ich auch)
… ein Kompressionstest macht auch nur wirklichen Sinn wenn sicher gestellt ist das die NW auch wirklich nah an OT mitläuft. Ein-zwei Zähne daneben macht ja noch angehen, dann springt der Hobel aber i.d.R. auch noch an.
Zitat:
@Yeti1986 schrieb am 3. September 2019 um 15:40:16 Uhr:
@Ultradura Das gleiche Thema habe ich in der Werkstatt. Die sagen auch Sie machen es nur auf eigenes Risiko von mir aber aufgrund der Thematik mit der Kompression können Sie sich vorstellen, dass es passen sollte!
--> Angebot, welches ich habe liegt bei ca. 600€ +/-.
Komisch ist nur, dass vor ca. 60tkm schonmal die Steuerkette getauscht wurde...
Aber ich glaube ich gehe das Risiko ein und wenn er dann läuft sollen Sie auch gleich die Bremsflüssigkeit auffüllen :-)
Das ist zumindest ein guter Preis. Ich würde noch einen kleinen Tipp geben: beim Abnehmen des Kettendeckels sollte UNBEDINGT auch die Ölwanne runter, da sonst der Kettendeckel bei der Montage etwas verkanten und eine defekte Ölpumpe nach sich ziehen kann. Du kannst die Werkstatt vorsichtig fragen, ob die Problematik bekannt ist. Du solltest das Thema aber sehr feinfühlig ansprechen, da KFZ-Mechaniker manchmal einen Gottkomplex haben und keine Tipps von Laien annehmen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. September 2019 um 17:17:25 Uhr:
@kiseku, dann wärst Du auch gleich raus (und natürlich ich auch)
Ich denke, dass damit mehr als die Hälfte vom kompletten Forum raus wäre, jedoch wüsste man durch so ein Vertifizierungs "Symbol" ob die Person direkt vom Fach ist oder aus Eigener Erfahrung spricht, was auf keinen Fall heißen soll, dass deren Meinungen unerwünscht sind... seitdem ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen habe, dass früher (da war ich noch nicht in diesem Forum) es gegen andere User Drohungen gegeben haben soll, war es mehr darauf bezogen, dass man sieht wann bzw. Ob sich jemand mit "Berufserfahrung" zu dem Thema geäußert hat, nachdem ich das mit den "Drohungen" gelesen habe geh ich stark davon aus, dass nicht alle hier Regestrierten User für ihre Mitmenschen und deren KFZ's das beste wollen und dementsprechend sich auch zu Sachen äußern, was die einen oder anderen Fahrzeug/Motor-teile kaputt machen können... war eigentlich nur eine Idee, oder ein "Erfahrungssystem" welches das "Wissenslevel" der Person ausmacht um zu sehen wessen Aussage für Sinnig erscheint oder auch nicht... das Erfahrungslevel lässt sich dann durch die Likes z.b. ausmachen, welche man für Hilfreiche Äußerungen vergeben kann... sollte sowas aber ehr (falls vorhanden) dem Forum Moderator vorschlagen, dass er/sie es mit dem Inhaber besprechen kann einfach um zu sehen ob es von jemandem kommt, welcher Fachwissen hat welches anderen weitergeholfen hat, ist aber etwas umstritten wie genau usw. Ist auch nicht der Rede Wert, war einfach so ein Gedanke wobei ich das Erfahrungssystem für Sinnvoller erachte, immerhin haben Hobbyschrauber auch viel Erfahrung über die Zeit gesammelt ist jetzt aber genug, wer soll das alles lesen haha *lach*
Wie immer viel Bla bla für nix
Mit dem vermeintlichen Fachwissen sind hier einige Fachleute schon selbst auf die Schnauze geflogen. Ganz gleich ob sie über Batteriediagnose oder defekte ölpumpen stolpern etc..
Wer sich in einem Forum Hilfestellung holt handelt dennoch weitestgehend auf eigenem Risiko.
So lange Rede kurzer Sinn.
Die für oben genannten Infos haben mir persönlich geholfen, da sich alles plausibel anhört
und auch mit meiner Einschätzung weitest gehend übereingestimmt hat.
So soll das aus meiner Sicht im Forum auch sein, daher alles gut und Danke.
(PS: ja ich weiß im Forum bekommt man als auch mal ne Antwort wo einem nicht gefällt aber es muss jeder wissen was er mit den Infos anfängt!)
Ach und übrigens er läuft wieder :-)
Zitat:
@Yeti1986 schrieb am 5. September 2019 um 16:01:13 Uhr:
Ach und übrigens er läuft wieder :-)
Du bist ein Sadist