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Motorprobleme / Motorkontrollleuchte
Hallo zusammen,
Ich fahre einen opel astra k turbo125 PS Benziner.
Ich habe folgendes Problem vielleicht kann jemand helfen.
Bei mein Auto ging mal die motorkontrollleuchte an und ab und zu kam ESC Prüfen und automatisches auffahrsystem nicht verfügbar meistens kam das wenn ich an der Ampel länger stand nach knapp eine Minute..
Dann meinte mein Mechaniker ich sollte mal die zündkerzen machen habe ich gemacht 2 Tage lang lief alles gut dann ging die motorkontrollleuchte wieder an...
Darauf hin haben die in der Werkstatt die zindspulen getestet alles gut batterie auch alles gut ( batterie wurde getestet weil die Lichter etwas flackern)dann wurde die Kompression gemessen bei den ersten war nur 10 bar die anderen 3 waren in Ordnung zwischen 14 und 16 bar die meinten dann wahrscheinlich die Ventile oder kolbenringe möchte aber nicht das die es auf gut Glück machen ob es wirklich die sind oder nicht...
Nach paar Tagen ging die motorkontrollleuchte von alleine aus dafür läuft mein Auto jetzt wesentlich schlechter immer wenn ich beschleunige ruckelt das Auto stark und hört dann auf sobald ich auf hoher Drehzahl bin ... wenn ich beschleunige und das Auto ruckelt geht dann auch wieder die motorkontrollleuchte los aber dann fängt sie an zu blinken das geht ca. 1 min und hört wieder auf und ESC Püfen kommt auch nochmal im Vorschein und verschwindet wieder nach 1 min ...
Hoffentlich ist da jemand der helfen kann danke schon mal im voraus
Beste Antwort im Thema
@blazerfan64 Und für Deinen Beitrag brauchst Du
a) einen full quote
b) zwei Beiträge?
Mal ganz im Ernst:
Wer eine Inspektion im besten Fall verpennt und sich dann über fehlende Kulanz auskotzt, den kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Aktien habe ich übrigens nicht, ist bei einer GmbH auch eher schwierig.
Zum technischen Problem:
Ich will in keinster Weise kleinreden, dass die 1.4T DI ein konstruktives Problem haben.
Ich persönlich habe mir wegen eben dieser Probleme den 1.6T bestellt.
Ich kann dieses haltlose Genörgel nur einfach nicht mehr hören.
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54 Antworten
Gibt schon mehrere Themen dazu... Motorschaden aufgrund von lspi... Google hilft da weiter...
Danke schon mal für die Antwort
Aber finde da nichts genaues und habe da leider auch nicht viel Ahnung von ...
Was kann ich also dagegen tun ?
Bedeutet das für mich neuer Motor oder kann man da was retten ?
Dein Motor ist kaputt.
Am günstigsten wird die Reparatur bei einem professionellen Motoreninstandsetzer.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2020 um 20:38:25 Uhr:
Dein Motor ist kaputt.
Am günstigsten wird die Reparatur bei einem professionellen Motoreninstandsetzer.
Danke für deine Antwort
Was ist denn da genau kaputt sind es denn die ventile oder kolbenringe oder ist das doch etwas anderes ?
Wenn du immer schön brav beim FOH zum Service warst, würde ich zumindest mal nach Kulanz fragen.
Wie alt ist er denn und was hat er gelaufen?
Wahrscheinlich Kolbenringe oder gebrochen.
Damit ist die Laufbahn im betroffenen Zylinder ebenfalls defekt und muss aufgearbeitet werden.
Die Ventile sollten nichts haben.
Da kein seriöser Instandsetzer nur einen Kolben wechseln wird, steht diese Arbeit für alle Zylinder an.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 7. März 2020 um 20:50:28 Uhr:
Wenn du immer schön brav beim FOH zum Service warst, würde ich zumindest mal nach Kulanz fragen.
Wie alt ist er denn und was hat er gelaufen?
Alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht das Auto ist bj 2015 ich habe es seit knapp 1 Jahr gelaufen ist er 73000 habe noch Gewährleistung bis Ende des Monats die möchten aber nichts machen war auch schon beim Anwalt aber ob da was bei raus kommt weis man nicht
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 7. März 2020 um 20:54:49 Uhr:
Wahrscheinlich Kolbenringe oder gebrochen.
Damit ist die Laufbahn im betroffenen Zylinder ebenfalls defekt und muss aufgearbeitet werden.
Die Ventile sollten nichts haben.
Da kein seriöser Instandsetzer nur einen Kolben wechseln wird, steht diese Arbeit für alle Zylinder an.
Ja denke würde so oder so für alle Zylinder es machen lassen wenn man schon mal dabei ist ..
Ist sowas sehr teuer ?
Und was ist damit gemeint mit Laufbahn im betroffenen Zylinder ebenfalls defekt?
Zitat:
@Italo90 schrieb am 07. März 2020 um 20:58:44 Uhr:
Alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht das Auto ist bj 2015 ich habe es seit knapp 1 Jahr habe noch Gewährleistung bis Ende des Monats die möchten aber nichts machen war auch schon beim Anwalt aber ob da was bei raus kommt weis man nicht
Das das schwierig wird, glaube ich gerne. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und du must beweisen, dass der Mangel schon vorher vorhanden war.
Da das Problem aber bekannt ist, würde ich trotzdem mal nach Kulanz fragen ...
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 7. März 2020 um 21:14:24 Uhr:
Zitat:
@Italo90 schrieb am 07. März 2020 um 20:58:44 Uhr:
Alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht das Auto ist bj 2015 ich habe es seit knapp 1 Jahr habe noch Gewährleistung bis Ende des Monats die möchten aber nichts machen war auch schon beim Anwalt aber ob da was bei raus kommt weis man nicht
Das das schwierig wird, glaube ich gerne. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und du must beweisen, dass der Mangel schon vorher vorhanden war.
Da das Problem aber bekannt ist, würde ich trotzdem mal nach Kulanz fragen ...
Ja das habe ich schon versucht aber die möchten sich nicht drauf einlassen deswegen bin ich zum Anwalt gegangen mal schauen was dabei raus kommt
Ich versuche mal es kurz zu erklären:
Wenn es in der Kompressionsphase des Zylinders (Ventile geschloßen) zu einer verfrühten Entzündung kommt, muß der entstandene Druck entweichen. Da der Brennraum durch Kolben und Ventile dicht ist, entweicht der Druck am Kolben vorbei und zerstört die Kolbenringe. Diese brechen oder verformen sich und ziehen riefen in die Zylinderwand. Dadurch hast du einen Kompressionsverlust an dem betroffenen Zylinder. Sollte mit einem Endoskop erkennbar sein.
Ein Motorinstandsetzer schleift diese Riefen aus und ersetzt die Kolbenringe durch größere. Wie schon erwähnt wird das normalerweise dann bei allen vier Zylindern gemacht.
Ich hoffe für dich, daß es "nur" die Ventile sind und für mich, daß ich das richtig erklärt habe.
durch die klopfende Verbrennung kommt es zu druckspitzen denen die feuerstege nicht gewachsen sind. Mit ein bisschen Glück brauchts nur neue Kolben.
zerlegen, prüfen, entscheiden.
Ok danke erstmal für eure Antworten dann warte ich noch ab ob was vom Anwalt kommt ansonsten müsste ich mal schauen wo ich dies machen lasse ..
Kann sowas eine normale Werkstatt auch machen?
theoretisch ja. Ein foh hätte allerdings direkten Zugriff auf technische Literatur des Herstellers, spezialwerkzeuge und original Ersatzteile.
Ein instantsetzer evtl mehr Übung im überholen.
entscheide selbst.