ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorprobleme Polo 9N Motor ruckelt und stottert

Motorprobleme Polo 9N Motor ruckelt und stottert

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 15:26

Hallo Leute, mein erster Beitrag hier, hoffe ich bekomme es aussagekräftig hin.

Ich bin heute morgen losgefahren und da ging der Spaß los.

Das Anlassen des Autos dauerte meinem Gefühl nach etwas länger und weniger kraftvoll. Nun wollte ich rückwärts ausparken und begann wie gewohnt anzufahren. stand auf einem Parkplatz mit einem gewissen Gefälle weshalb ich etwas mehr Gas geben muss. Beim Anfahren jedoch fing der Motor an zu ruckeln und zu stottern, ich kann es nur sehr schlecht definieren was es für ein Geräusch/Eigenschaft war, jedenfalls war der Motor gefühlt am absaufen also das er trotz Gasgeben nicht vom Fleck kam und am ruckeln war. Aus der Parklücke raus und nun vorwärts weiter. Auch hier war beim Anfahren und Fahren ein sehr starkes Ruckeln zu spüren und ein deutlicher Leistungsverlust. Ich fuhr etwa 100 m zur Ampel wo der motor richtig begann zu ruckeln und die MKL ging an. Ich habe das AUTO ausgestellt, nochmal gestartet und bin mit sehr hohem Gas und Kupplunsgspiel von der Straße auf einen Parkplatz gekommen.

Gerade Haube auf gemacht und den Motor gestartet. Bis auf ein meiner meinung nach fremdes Geräusch soweit alles i.O.

Dann jedoch beim Gas geben war kein freies, durchgehendes Beschleunigen sondern ein von ruckeln des Motors und Gasunterbrechungen gekennzeichnet.

Das einzige was ich im bzw. am Motor sah, ist die Ölbeschmierte seite, siehe Bilder.

Ich kannn es schlecht erklären, hoffe jedoch auf Hilfe.

Bj: 2007

Km-Stand: ca. 135.000

1,2L

54Ps

benziner

schaltgetriebe

das video das die geräuschkullise verdeutlichen soll ist zu groß, würde es dann per mail/Whatsapp versenden

Riemenseite
Öl-Motorblock
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Bennette.

1,2er / 3 Zylinder / Steuerkette / 135000 tkm?

Pauschal tippe ich auf eine gelängte

Steuerkette. Bei diesem Motor sind diese Probleme mit der Kette bekannt.

Wenn das so ist, passen somit die Steuerzeiten nicht. Dann kann es sein das er so reagiert wie du schreibst.

Im schlimmsten Fall gibt es einen Motorschaden. Also in die Werkstatt schleppen. Motor nicht starten!

Wenn sich allerdings eine Reparatur nicht mehr lohnt, dann kannst du dir den Rest denken.

Aber das kann ich nicht beurteilen.

Viel Glück

Gruß Stefan

Vielleicht sind es 1 oder 2 Zündspulen, die ne Macke haben. Kann man allerdings nur durch auslesen des Steuergerätes ermitteln. Würde dann als Fehlzündung, oder Zündaussetzter angezeigt werden. Ist die Steuerkette übergesprungen, wird oft der Nockenwellensensor angezeigt, obwohl der nicht defekt ist. Um zu ermitteln ob es an der Steuerkette liegt, müßte die Stellung der Kurbelwelle zur Nockenwelle geprüft werden. Das geht nur mit speziellen Absteckwerkzeug.

12-3-zylinder

Vielleicht war auch 'einfach' "nur" der Marder drin.

Irgendein Unterdruckschläuchlein angeknabbert und Da hast dann Dreck im Schachtel.

Da waren sie wieder,unsere Ü120TKm! Kannste wegschmeissen oder für teuer Geld den Motor revidieren!

Themenstarteram 12. November 2023 um 22:17

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Es war die Zündspule auf Pott 1

Für 100€ reparieren lassen und jetzt läuft es wieder!

Zündspule Pott 1 und dann kommt Zylinder 3 Fehlzündung ???

Hab hier auch einen 1.2 12 v der läuft im leerlauf auch mit Fehlzündung en auf dem 3 Zylinder da blinkt die Motorkontrollleuchte wenn man ein wenig Gas gibt (ab ca 1000 Umdrehungen) hört sie dann auf zu blinken. Ich weiß auch nicht mehr weiter..... Zundspuhlen Zündkerzen Steuerkette einspritzdüsen lambdasone getauscht Kompression geprüft hat alles nix gebracht..

Langsam werde ich zu alt für den scheiß ist im Hof auch schon etwas frisch.... Zu nix gekommen außer zu einer mächtigen Erkältung... Wenns nicht das Auto unserer jüngsten wäre hätte ich den Hobel schon abgeschossen.

@Mistoll Einspritzdüsen im Eimer oder Auslassventile verbrannt!

Mach ein Druckverlusttest dann kannst du der Realität hallo sagen !

Moin Mistoll.

Hast du nur die eine Zündspule erneuert?

Dann tausch von Zyl. 1 die Spule mit der von Zyl. 3 und prüfe ob dann Zyl. 1

Fehlzündung hat.

Wenn ja, dann ist alles klar.

Gruß Stefan

Zitat:

@polobuddy schrieb am 15. November 2023 um 08:51:00 Uhr:

@Mistoll Einspritzdüsen im Eimer oder Auslassventile verbrannt!

Mach ein Druckverlusttest dann kannst du der Realität hallo sagen !

Kannst Du auch was anderes schreiben? Immer das gleiche, nicht jeder Motor ist gleich in den Fritten. Gibt auch welche mit deutlich mehr als 200tkm Laufleistung.

Bei unserer Tochter haben wir Zündkerzen und Zündspulen getauscht und siehe da, alles super.

@MR1580 Na klar kann ich dir andere Dinge zählen, aber die Forum sind voll solltest dich durchlesen !

Habe genügend von diesen Schrott Motoren zerlegt!

 

Die haben früher oder später alle die Probleme !

Das kann ja sein, aber Du kannst es doch nicht bei jedem Pauschalisieren.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 16. November 2023 um 20:03:07 Uhr:

Das kann ja sein, aber Du kannst es doch nicht bei jedem Pauschalisieren.

Wenn man Glück hat sind entweder Kerzen, Spulen oder auch Injektoren!

Aber eine Ersatzspule sollte man immer mitführen!

Da stimme ich Dir zu und 1L Öl ist auch nicht verkehrt.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 16. November 2023 um 20:10:35 Uhr:

Da stimme ich Dir zu und 1L Öl ist auch nicht verkehrt.

Wenn der Öl frisst dann solltest du beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung durchführen. Damit wird zwar das Problem nicht komplett gelöst aber etwas verringert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorprobleme Polo 9N Motor ruckelt und stottert