ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Motorrad (Cruiser) im T7 transportieren

Motorrad (Cruiser) im T7 transportieren

VW T7 I
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:26

Hat hier schon mal jemand sein Motorrad (Cruiser, 1100er Honda Rebel) in einen VW Multivan T7 verladen?

Es gibt ein Verladevideo auf YT, das ist aber ein Supersportler, der ist deutlich niedriger und leichter als mein Cruiser.

Als Leasingfahrzeug scheiden Umbaumaßnahmen aus. und von daher gibt es auch keine Alternative zum Transport im Innenraum.

Laut technischen Daten ist die Ladeöffnung 3cm höher (117cm, egal ob Schiebetür oder Heckklappe - Maß ist identisch) als die Rebel ohne Spiegel (114cm) hoch ist. Schienensystem ist vorhanden. Innen ist wieder genug Platz mit 132cm Innenhöhe.

Vielleicht hat es ja schon einer geschafft und kann mir Tipps geben, ob es alleine überhaupt möglich ist.

Rampe, Verladehilfe und Seilwinde sind ebenfalls vorhanden

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Herausforderung dürfte darin liegen, dass du die Maschine ja nicht grade reinschieben kannst, sondern über eine Rampe angewinkelt hoch/reinschieben musst. Lenker zuerst rein, oder zuletzt (also rückwärts)? Mit Fahrrädern von großen Menschen ist das durchaus knifflig gewesen.

Ich habe mein Motorrad so verladen.

Gurte wurden zu einem späteren Zeitpunkt angebracht.

Lenkerhöhe ohne Spiegel 1,17 / 1,18

Img-20240405-wa0019
Img-20240405-wa0021
Img-20240405-wa0016
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:59

Cool, wie hast du die rein bekommen? Alleine? Den Ständer habe ich auch. Die ist ja nochmal etwas schwerer als die Rebel...

Klappt das mit dem Übergang auf der Rampe?

Hast du auch Bilder oder ein Video vom kompletten Verladevorgang?

Und wie ist es mit dem Ausladen?

Kein Video vorhanden.

Das Motorrad wiegt knapp 350 kg.

Verladen zu zweit, Entladen geht auch allein.

Ich fahre das Motorrad mit dem Vorderrad in den Bus, soweit es geht, dann Motor abstellen und Gang drinnen lassen. Durch die Schiebetür in den Bus gehen, Kupplung ziehen und zu zweit reinschieben.

Die Rampe liegt in der Mulde, da wo das Hecklappenschloss verriegelt, und ist mit einem Gurt gegen Wegrutschen gesichert.

Beim Entladen läuft sie ja fast von selbst heraus und du kannst mit der Vorderradbremse das Herausfahren gut dosieren.

Zu zweit geht's natürlich noch leichter.

Wir transportieren öfter das Motorrad meiner Frau. Sie fährt eine Z900 und die passt perfekt hinein.

Img
Img
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:50

von den Abmessungen passt die Rebel auch locker innen rein, aber es geht mir um das Verladen.

Coolair hat es schon gut beschrieben, ich habe sogar eine elektrische Verladehilfe (Motorradwippe auf Rollen mit Seilwinde) und werde es damit mal versuchen.

Falls jemand von euch noch Bilder oder ein Video vom Verladevorgang hat, gerne zu mir damit... ;-)

Zu zweit ist es sehr einfach. Rampe angelegt (gegebenenfalls Tuch als Schutz drunterlegen) und reingeschoben, fertig. Anschließend verzurren.

Alleine wird’s etwas schwieriger. Da auf jeden Fall die Rampe gegen Abrutschen sichern. Dann Motor an und im ersten Gang nebenherlaufend hochfahren. Ab einem gewissen Punkt, muss man dann mit ins Auto klettern und vollständig reinfahren. Beim Ausladen Motorrad aus der Wippe ziehen, dann vor das Motorrad gelangen und mit Hilfe der Vorderradbremse langsam die Rampe runter.

Ciao Franky

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:34

Rampe sichern ist klar...

Die Rebel hat ein DCT-Getriebe, also keinen Kupplungshebel, den ich im Zweifelsfall ziehen könnte...

Deswegen wollte ich sie nicht reinfahren, müsste man höchstens über die Fußbremse regulieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Motorrad (Cruiser) im T7 transportieren