ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorradcamper bis 4.000€ Welches Modell/BJ/Motor

Motorradcamper bis 4.000€ Welches Modell/BJ/Motor

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:05

Hallo lieber Motor Talk Community,

Ich bin 26 Jahre jung und derzeit auf der Suche nach einem Transporter oder PKW um ihm zum Camper auszubauen. In den Camper muss mein Motorrad passen und er soll mich bis an die Grenzen Europas bringen. Er sollte auch für den Alltag geeignet sein da mehr als 1 Auto bei mir nicht drin ist.

Mein Budget wären 4.000€ inklusive eventueller Reparaturen. Diesel ist für mich ok und ich brauche keine Klimaanlage oder ähnliches. Zu bedenken ist auch noch das ich 1,95m bin und nicht grade schlank daher brauch ich auch etwas platz.

Daher meine Frage was würde ihr empfehlen?

Bisher hatte ich über einen T4 nachgedacht aber ich kann zwar Bremsscheiben wechseln etc. also alles mit Schrauben aber leider nicht Schweißen daher habe ich das erstmal verworfen. Und bin offen für eure Vorschläge.

Gruß Max

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ganz ehrlich, nen Kombi mit Anhänger und ein Zelt.

Für 4K Euro wirst du kaum was brauchbares finden.

Was für ein Motorrad?

Ein kleines könnte auch auf einem Heckträger montiert werden. OK, eher Mofa Format.

Eine richtig schwere Maschine wird man kaum in ein Auto rein bekommen. schon vom Gewicht her umständlich per Rampe.

Ein Anhänger wäre auch eine Option und gibt mehr Möglichkeiten.

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:12

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2021 um 20:11:14 Uhr:

Was für ein Motorrad?

Ein kleines könnte auch auf einem Heckträger montiert werden. OK, eher Mofa Format.

Eine richtig schwere Maschine wird man kaum in ein Auto rein bekommen. schon vom Gewicht her umständlich per Rampe.

Ein Anhänger wäre auch eine Option und gibt mehr Möglichkeiten.

Eine XT660X und ein Heckträger für 250kg kostet auch ca. 1000€

also es ist ziemlich groß und wiegt 195kg

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:14

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 11. März 2021 um 20:10:56 Uhr:

Ganz ehrlich, nen Kombi mit Anhänger und ein Zelt.

Für 4K Euro wirst du kaum was brauchbares finden.

Habe ich zwar auch schon drüber nachgedacht aber der Transporter soll gleichzeitig als Wintergarage dienen.

Dann solltest du drüber nachdenken, ob du dein bIdget aufstocken kannst. Bei 4K€ Wirst du nur den Bodensatz an Transportern bekommen.

Besser etwas ordentliches kaufen als Reperaturen.

Selbstbau Wohnmobile sieht man im Internet und auf YouTube.

Die Kombination Wohnmobil inkl. Motorradgarage wird Platz benötigen. Da kommt man Platzmäßig wohl nicht mehr auf PKW Parkplätze drauf.

Ich würde da wohl Richtung Sprinter suchen.

Aber ob es da für 4000€ etwas ordentliches gibt?

Ford Transit Hochdach oder Fiat Ducato. Da sollten ziemlich runtergerockte (Baufahrzeuge) machbar sein.

Mit nem runtergerockten Baustellenfahrzeug an Europas Grenzen? Das ist dann definitiv ein Abenteuer.

Kauf dir für den Winter ne ordentliche Motorradgarage oder Miete dir irgendwo einen Garagenstellplatz oder in ner Scheune oder so. Ist definitiv günstiger.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Warum ein Abenteuer, die Dinger sind optisch runter gerockt, technisch aber oft in Ordnung.

Auf den allerersten Blick sieht der nicht so schlecht aus.

Ich befürchte aber das wird sich bei einem genaueren Blick ändern.

PS vergessen

https://m.mobile.de/.../314422707.html

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:50

Danke für eure Vorschläge aber beide haben leider keinen TÜV.

Wie gesagt ich dachte eher an etwas in der Größe T4. Der T5 zb den gibt es auch für 4000€ nur habe ich bisher nur schlechtes über die Qualität gehört. Wie gesagt es muss nur eine Person und ein Motorrad drin schlafen können.

Ich hatte eher auf Erfahrungen mit bestimmten Modellen gehofft als irgendwelche Vorschläge ohne Wissen über das Fahrzeug Modell.

Also ohne jetzt wen anzugreifen aber mobile bedienen kann ich auch ;).

Ich denke ein T4 ist zu klein.

Wenn VW dann wohl Crafter.

Aber für diese Frage gibt es eine einfache Lösung.

Mit dem Motorrad zur Besichtigung fahren.

Und dann fragen ob versucht werden darf ....

PS.

Zitat:

@Lpster1234 schrieb am 11. März 2021 um 20:50:00 Uhr:

...

Also ohne jetzt wen anzugreifen aber mobile bedienen kann ich auch ;).

Gut.

Ich werde trotzdem mal weiter nach Sprinter suchen.

Dann eben mit 18Monaten TÜV.

Aber das Budget sehe ich bald gesprengt.

Such mal nach n'em Hochdachkombi mit langem Radstand (Kürzel L2, Maxi od. XL)

Also

Zur Not kann man auch den Beifahrersitz ausbauen - hat ein Bekannter auch mal gemacht, als er zum Gardasee runter ist. Der hatte aber nur einen normalen Kangoo.

Noch besser: einen Citroen Jumpy

Caddy-ähnliche Fahrzeuge ala Opel Combo, Ford Tourneo, Fiat Doblo, jeweils Langversionen.

Alternativ die üblichen verdächtigen Busse, aber für das Budget ist selbst ein brauchbarer Transporter kaum zu kriegen.

Günstigste Lösung:

Langer Kombi, hinten drinne Pennen und nen Anhänger dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorradcamper bis 4.000€ Welches Modell/BJ/Motor