ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorrasseln beim 316i BJ 90

Motorrasseln beim 316i BJ 90

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:56

Hallo liebe BMW-Freunde !

Seit 5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines BMW 316 i mit M40 Motor, den ich 2000 mit nur 49.000 km von einem Renter gekauft habe. Bis jetzt ist der Motor wunderbar gelaufen, noch heute fährt die Karre locker 200 km/h. Seit ich vor knapp 1 Jahr einen mechan. Twintec Kaltlaufregler wegen der KFZ-Steuer einbauen liess meine ich, dass der Motor angefangen hat ein tickendes, mehr rasselndes Geräusch von sich zu geben. Am Anfang war es fast nicht wahrzunehmen, jetzt hört man die Geräusche nur im kalten Zustand in den ersten 10 min, je nach Geschwindigkeit wird auch das tickende Geräusch schneller. Wenn ich kräftig Gas gebe hört es für 5-10 Sek. auf und fängt wieder leise an. Im Fahrbetrieb ist es inzwischen sehr lästig geworden trotz lauter Musik :)). Hier im Forum hab ich einige ähnliche Fehlermeldungen gefunden, aber keiner hat 100% den richtigen Defekt angegeben. Es könnten die Schlepphebel oder Hydrostössel sein lautete es mehrmals. Bei meinem alten E30 318 i BJ 1984 hatte ich bis 200.000 km keinerlei Motorprobleme. Angeblich hätte der Kaltlaufregler nix mit dem Fehler zu tun.

Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre und viel Geld löhnen muss, würde ich gerne einige ernstgemeinte Fehlertipps hören. Zur Zeit hab ich 150.000 km drauf und verwende seit dem Kauf nur vollsynth. 5 W 40 Öl. Die Zündkerzen (Bosch 4 er) und der Luftfilter sind ebenfalls neu drin, aber das Geräusch hört einfach nicht auf :-(.

Im voraus schon mal vielen Dank Leute

Fantastic72

Ähnliche Themen
18 Antworten

M40

 

Hey,

mach mal Deinen Ventildeckel runter und schau Dir mal die Nockenwelle an. Hat diese Riefen (mit dem Fingernagel von links nach rechts mal rübergehen), ist das der FEhler.

Das würd ich als erstes nachsehen, kannst auf jeden Fall selber machen.

An dem Kaltlauf_Regler wird es garantiert nicht liegen.

Gruß Carsten

www.bmw-brakel.de

BMW Freunde Brakel

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:10

Danke Dir für die schnelle Antwort Carsten, bei Gelegenheit werde ich deinem Tipp folgen.

versuch mal das geräusch im motorraum zu lokalisieren, wo genau kommt es her?

ansonsten, wie schon gesagt, die nockenwelle am M40 ist echt ne krankheit ...

wie schon gesagt Nockenwelle, empfehlenswert mit Schlepphebel. ach und immer schön dran denken all 40tkm Zahnriemen, ach und die rollen laufen auch sehr gern ein.

Themenstarteram 25. August 2005 um 22:41

Ich meine das Geräusch kommt unter der Einspritzanlage. Unter dem Ventildeckel war das Klickern nicht so laut. Apropos Zahnriemen, das letzte mal hab ich es nach 60.000 km wechseln lassen. Der Werkstattmeister meinte, es wäre so an der Grenze, normal wären 45.000 km, BMW sagte mir 40.000 km, und das zum Wucherpreis von 230 €. Das nächste mal lasse ich es von einem geschickten Freund gratis wechseln. Es ist jetzt ca.38.000 km her, dass der Zahnriemen incl. Spannrollen gewechselt wurde. Es ist eine Frechheit ein Teil zu entwickeln, dass so schnell ausgetauscht werden muss. Keine andere Autofirma zockt die Kunden so ab wie BMW. Trotz allem bleibe ich der Marke treu, die Laufruhe, der Komfort, die Strassenlage und die Qualität entschädigen für manchen Ärger.

Ich benutze nur 5 W 40 Vollsynthetiköl. Kann denn sowas was kaputtgemacht haben ? Ich hörte da so einige Dinge. Für Kurzstrecken zur Arbeit (4 x tgl. 5 km) ist es doch sicherlich das beste für den Motor ?

das mit dem zahnriemen liegt nicht an dem "teil" an sich, also der zahnriemen, zumal man den von den unterschiedlichsten herstellern beziehen kann, nicht nur bei bmw. der intervall wurde damals auch bedeutend höher angesetzt, später dann aber auf 40.000km festgelegt, diesen sollte man auch einhalten! die belastung auf den riemen ist bei diesem motor sehr hoch und somit ist der verschleiss auch enorm, daher dieser intervall. das war absolut keine geplante abzocke. bei vielen anderen bmw sind steuerketten verbaut, was natürlich auch viel genialer ist. bei diesem machten sie allerdings den "fehler" einen riemen zu verbauen, der halt leider (zumindest bei vielfahrern) oft gewechselt werden muss. da ich viel fahre, darf ich den z.B. auch nach 1 1/2 jahren wieder tauschen... muss man eben mit leben wenn man dieses model fährt. shit happens ;)

am 26. August 2005 um 17:19

Hi, probiere es mal mit 10W-40 oder 15W-40. Das 5W-40 ist meiner Meinung nach zu dünn für den M40.

MfG

@fantasttic72 nochwas, 230€ ist garnicht mal so teuer fürn zahnriemen wechsel, in einer freien werkstatt wirst auch nicht soooo viel weniger zahlen, zahnriemen kit koset schon knapp 100€, der rest ist arbeitsleistung.

bei bmw zahlt man halt für qualität. bei mercedes wirst du auch keine anderen preise finden! das sind alles gut ausgebildete mechaniker und meister die auch ihr geld verdienen, so ergibt sich das die arbeitsstunden durch den kunden auch teurer bezahlt werden müssen als in einer "freien werkstatt".

mfg schischi

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von schischi20

@fantasttic72 nochwas, 230€ ist garnicht mal so teuer fürn zahnriemen wechsel, in einer freien werkstatt wirst auch nicht soooo viel weniger zahlen, zahnriemen kit koset schon knapp 100€, der rest ist arbeitsleistung.

bei bmw zahlt man halt für qualität. bei mercedes wirst du auch keine anderen preise finden! das sind alles gut ausgebildete mechaniker und meister die auch ihr geld verdienen, so ergibt sich das die arbeitsstunden durch den kunden auch teurer bezahlt werden müssen als in einer "freien werkstatt".

mfg schischi

In einer freien Werkstatt hab ich sogar mal mehr bezahlt als BMW verlangt hat :-(. Der Riemen war deutlich teurer als bei BMW, so erhält anscheinend BMW seine gute Kundschaft.

Arbeit ist und war in Deutschland nie ganz billig, kann ich verstehen, die müssen ja die Mechaniker bezahlen, Strom, Miete, Steuern usw. da kommt dann natürlich was zusammen. Aber alle 2 Jahre (40.000 km) 230 € auszugeben geht natürlich an den Geldbeutel und an die Nerven. Ich werde auf jeden Fall die Teile selber kaufen und mit nem geschickten Freund zusammen einbauen. Kostet mich nur eine Einladung zum Essen *fg*.

Voraussetzung dafür ist das ich nicht vor Wut die Karre für ein paar € verkaufe, ich hab echt die Schnauze voll von den vielen Reparaturen.

BMW = Bring mehr Werkzeug :-)

Heute hab ich das gute neue vollsynth. Öl 5w40 raus und hab Castrol GTX 15w40 Mineralöl rein + Hydrostößeladditiv von Liqui Moly. Auf der Fahrt nach Bottrop morgen werde ich sehen wie die Karre sich verhält. Der Verschleiss ist mir inzwischen egal, hauptsache Schluss mit dem Lärm !!!

Wie du mir, so ich dir *grins*

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:41

Heute Abend bin ich von Mönchengladbach nach Germersheim (320 km) in genau 1 Std. 55 min. gefahren, ich meine gerast wie ein Irrer. Wenn da nicht jede Verstopfung im Motor weggepustet ist :-). Seit ich das Mineralöl Castrol GTX 3 + Liqui Moly Hydrostösseladditiv drin habe hab ich meine 99 PS im M40 noch nie so munter und gierig gesehen. Dabei ist es so leise geworden, das man mit 200 km/h gedacht hat, man fährt gerade 140 oder so. Ich füll jedenfalls trotz Kurzstrecke nie mehr Vollsynthetiköl 5 oder 10 in die Maschine rein. Das Ventilgeräusch in den ersten kalten 10 min. ist seit dem Ölwechsel fast nicht mehr zu hören.

Ich werde mal sehen wie sich mein BMW in nächster Zeit verhält. Dann melde ich mich wieder.

Danke für die guten Tipps. Eine Reparatur scheint jetzt nicht mehr in Sicht.

Themenstarteram 30. August 2005 um 23:05

Leute ich wollte mal meine Freude mit euch teilen. Seit dem Ölwechsel und dem Additiv ist das Motorklackern völlig verschwunden und der Motor läuft genauso rund wie früher. Auf der Autobahn ist das Triebwerk sogar noch leiser als vorher. Also wer so ein ähnliches Problem hat ruhig mal dickeres 15W40 Öl + evtl. Hydrostößel-Additiv zugeben.

Es kann doch nicht sein, dass bei einem Qualitätsauto wie BMW schon nach 100.000 km die Nockenwelle einläuft oder Schlepphebel Radau machen :-)

Hmm, ich denke mal daß das Additiv zum größten Teil seinen Beitrag dazu geleistet hat.

Was auch gut hilft - vor allem bei stark verschmutzten Motoren:

- Irgend ein Billigöl auffüllen, aber ca. einen halben Liter weniger als eigentlich drauf muß.

- Dann einen halben Liter Diesel mit einfüllen und den Motor ohne Gas zu geben ca. 5 Minuten warmlaufen lassen.

- Danach die ganze Suppe wieder ablassen und vernünftiges Öl auffüllen (neuen Ölfilter nicht vergessen)

- Bei Bedarf dann meintwegen ein Additiv einfüllen (ist Geschmackssache)

Der Motor wird absolut ruhig laufen und total sauber sein.

Durch den Diesel werden festgebackene Rückstände und Schlamm abgelöst.

Da der Diesel aber nicht so aggressiv wie Motorreiniger o.ä. ist, werden keine Teile angegriffen bzw. Undichtigkeiten durchs Spülen verursacht.

Außerdem ist Diesel leicht ölig und daher kann beim Warmlaufen des Motors nichts passieren. Nur eben nicht Gasgeben bis zum Anschlag :-)

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:12

danke für den guten Tipp Driftgott, das nächste mal werde ich deinen Ratschlag in die Tat umsetzen !

Nix zu danken.

Aber wie gesagt:"Kein Gas geben sondern einfach nur warmlaufen lassen"

Außerdem reicht so eine Reinigung für Jahre. Also nicht jedesmal sowas machen. Das ist nur eine Maßnahme für sehr alte, verdreckte Motoren - um den Jahrhundert-Glibber raus zu bekommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorrasseln beim 316i BJ 90