ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorraum 1.4 TSI

Motorraum 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, Ich bin auch gerade am Konfigurieren/Bestellen eines Kombis/Variants und mal abgesehen vom Hin- und Her bzgl. des Zeitpunkts der Bestellung (sodass es mit dem neuen Euro 6 Motor klappt) interessiert mich ob der Motorraum beim 140 PS TSI nach unten ein wenig geschützt ist, oder komplett offen ist (sodass die Strasse sichtbar ist - wie früher bei meinem ersten Golf II)? Was würde der im Konfigurator angebotene Unterbodenschutz/Steinschutz bringen? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Offenbar haben den unten geschlossenen Motorraum nur die TDI und TGI Bluemotion-Modelle, vermutlich wg. der besseren Aerodynamik.

Ich würde auf sowas dann achten, wenn ich vorhätte, das Auto wieder bis zum Ende oder doch zumindest sehr lange zu fahren, denn den Grad an Verschleißschutz (Feuchtigkeit, Dreck, Korrosion, Streusalz an div. Motorteilen, damals rostete gern die Druckleitung für die hydraulische Servolenkung durch... und vor allem der Elektrik) erachte ich persl. durch einen untere Motorabdeckung als ganz enorm.

Meinen u.g. Oldtimer warte ich zwar wieder selbst und mangels Grube oder Hebebühne ärgert man sich einerseits über die notwendige De-/Montage der großen, unteren Motorabdeckung bei jedem Ölwechsel etc., dafür sieht der Motorraum aber nach wie vor extrem sauber aus (was mir relativ egal wäre), vor allem aber ohne Korrosion an Motorteilen und Elektrik, was mir nicht egal ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Februar 2014 um 12:21

Also bei mir ist er nach unten ziemlich offen. Zumindest verglichen mit meinem allen Octavia II TDI...

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Also bei mir ist er nach unten ziemlich offen. Zumindest verglichen mit meinem allen Octavia II TDI...

Danke cyber81.

Könntest du bitte ein Bild zur Verfügung stellen? Ist denn wenigstens der Motorraum bis zur Achse gegen Dreck geschützt? Oder besteht das Risiko, dass der Motorraum mit der Zeit so "verschlammt" wie damals mein Golf II?

Offenbar haben den unten geschlossenen Motorraum nur die TDI und TGI Bluemotion-Modelle, vermutlich wg. der besseren Aerodynamik.

Ich würde auf sowas dann achten, wenn ich vorhätte, das Auto wieder bis zum Ende oder doch zumindest sehr lange zu fahren, denn den Grad an Verschleißschutz (Feuchtigkeit, Dreck, Korrosion, Streusalz an div. Motorteilen, damals rostete gern die Druckleitung für die hydraulische Servolenkung durch... und vor allem der Elektrik) erachte ich persl. durch einen untere Motorabdeckung als ganz enorm.

Meinen u.g. Oldtimer warte ich zwar wieder selbst und mangels Grube oder Hebebühne ärgert man sich einerseits über die notwendige De-/Montage der großen, unteren Motorabdeckung bei jedem Ölwechsel etc., dafür sieht der Motorraum aber nach wie vor extrem sauber aus (was mir relativ egal wäre), vor allem aber ohne Korrosion an Motorteilen und Elektrik, was mir nicht egal ist.

am 12. Februar 2014 um 13:54

Ich habe zwar einen normalen 1,4 TSI Golf, nicht Variante, aber der ist unten zu. Soll ich da nachher mal ein Bild machen oder ist das für dich uninteressant?

am 12. Februar 2014 um 14:02

Ich fahre auch keinen Variant, sondern die Limo. Und mit ziemlich offen meinte ich nicht, dass da keinerlei Abdeckung ist, sondern dass z.B. ein Marder viel mehr Möglichkeiten hat hineinzukommen, als bei meinem alten O2...

Dem Marder ist es egal ob nur etwas offen oder gaaaanz offen.

Richtig, der kommt immer rein, schon bei den Durchgängen für die Spurstangen, Gelenkwellen etc. etc.

Bei mir lag jüngst, zum Jahreswechsel in WOB, der Brustknochen der Weihnachtsente vom Nachbarn (die den in der Mülltonne entsorgt hatten) im Motorraum bzw. hing an der Dämmmatte.

Das Ding war nicht gar so klein, der Marder muss sich ganz schön gequält haben, das durch den Motorraum bis dorthin zu würgen.

Will sagen: Einen Marderschutz stellt so eine Abdeckung unten in keinem Fall dar, von diesem Gedanken sollte man sich sogleich verabschieden.;)

Die Vorteile sind Außengeräusch (daher ja damals bei den PD-TDIs verbaut, ab Golf IV), Aerodynamik und Verschmutzungsschutz und damit einhergehend Korrosionsschutz an Mechanik und Elektrik.

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Ich habe zwar einen normalen 1,4 TSI Golf, nicht Variante, aber der ist unten zu. Soll ich da nachher mal ein Bild machen oder ist das für dich uninteressant?

Hallo crazyhuckiNEW,

Danke, ja bitte, sehr gerne!

am 12. Februar 2014 um 19:19

Also unter ein Auto zu fotografieren ist NICHT meine Stärke, aber ich hoffe du erkennst was.

Da ist unter dem Motorraum ganz sicher eine Abdeckung... Kann auch von oben nicht auf den Boden sehen. Allerdings habe ich ja BlueMotion. Ist das der "Fehler"?

Der Marder würde aber sicher trotzdem rein kommen. Habe Frettchen und wenn die wohin wollen, schaffen sie das auch :D

 

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Also unter ein Auto zu fotografieren ist NICHT meine Stärke, aber ich hoffe du erkennst was.

Da ist unter dem Motorraum ganz sicher eine Abdeckung... Kann auch von oben nicht auf den Boden sehen. Allerdings habe ich ja BlueMotion. Ist das der "Fehler"?

Der Marder würde aber sicher trotzdem rein kommen. Habe Frettchen und wenn die wohin wollen, schaffen sie das auch :D

Herzlichen Dank! Das sieht beruhigend aus! Sprich, (a) Spritzschutz gegen Verschlammung des Motorraums und (b) von oben kein Boden zu sehen, das ist alles was ich "brauche". Irgendwo hatte ich gehört, dass der Motorraum bei den TSI komplett offen sei und nur die TDI geschützt seien, das hatte mich verunsichert. Bluemotion haben doch glaube ich alle 1.4 TSI, gell?

am 12. Februar 2014 um 20:41

Hey,

also wenn das beim Variant alles das selbe ist, dann müsstest du ja das haben, was ich habe – und das ist eben ein Schutz. BlueMotion weiß ich nicht genau... Denke aber schon. Aber das steht ja dann in deiner Config bei der Motor-Variante :) Anders als der Unterbodenschutz. Ich weiß noch dass ich damals total (positiv) erstaunt war, dass unten zu ist :D

am 12. Februar 2014 um 20:45

Blue Motion Technology haben alle TSI, auch beim Variant.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Blue Motion Technology haben alle TSI, auch beim Variant.

Danke euch allen! Freue mich sehr bald die Bestellung aufgeben zu können.

Bei mein beiden Golf VII 1.4 TSI Limo & Variant war der Mader schon drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen