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Motorreinigung BMW 420d - effizient oder Schwachsinn?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. September 2021 um 11:48

Hallo Leute,

ich würde gerne den Motor von meinem 420d B47 reinigen lassen - mittels Carbon Cleaning Methode (mit Wasserstoff). Habe mich ein wenig im Internet berieseln lassen, die Meinungen dazu sind sehr zwiegespalten. Hat jemand von euch diesbzgl. schon Erfahrungen gemacht - ist ja eine vorbeugende Maßnahme um Rußablagerungen und Verschmutzungen aus DPF, AGR, Motor etc. verbrennen zu lassen. Hilft es was? Hats jemand ausprobiert? Ist anscheinend bei den Amis weit verbreitet, bei uns in DE und Ö eigentlich nach meinem Kenntnisstand nicht wirklich weit fortgeschritten.

Hier nochmal eine professionelle Erklärung, was das Motor Carbon Cleaning bewirkt:

"Was ist Hydrogen (Wasserstoff H²) Carbon Cleaning und wie wirkt es sich aus?

Wenn Wasserstoff H² im Benzin- oder Dieselmotor über den Ansaugkrümmer ohne Druck in den Kompressionsraum gelangt, bewirkt die Temperatur im Motor, dass Wasserstoffmoleküle H² die Wasserstoffprotonen (2H +) „zerreißen“. Aktives H + reagiert mit dem Kohlenstoff, den Ablagerungen und den Oxidniederschlagsstoffen im Motor.

Kohlenstoffablagerungen wandeln sich in einen gasförmigen Zustand, in Kohlenwasserstoff (HC) um und werden durch das Abgassystem ausgetragen. Sämtliche Kohlenstoffablagerungen können so zuverlässig entfernt werden. Nach der einstündigen stationären Anwendung müssen Motoröl und Ölfilter nicht gewechselt werden."

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23 Antworten

Was kostet der "Spaß" denn?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 27. September 2021 um 13:36

Zitat:

@66speedy schrieb am 27. September 2021 um 14:20:07 Uhr:

Was kostet der "Spaß" denn?

Grüße,

Speedy

99,- und dauert 1 Stunde.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2021 um 15:46:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-mit-wasserstoff-t6909575.html?...

Das sagt mir dass man den Gedanken daran gleich wieder vergessen sollte.

Zitat:

@heinho schrieb am 27. September 2021 um 18:33:21 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2021 um 15:46:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-mit-wasserstoff-t6909575.html?...

Das sagt mir dass man den Gedanken daran gleich wieder vergessen sollte.

Mir auch.

Ich bin zwar kein Chemiker, aber das klingt alles etwas fragwürdig.

Ja, zumal ja ein vorher - nachher Vergleich durchgeführt wurde, mit dem Ergebnis das sich nichts verändert hatte.

Geh lieber mit der Frau/Freundin chic zum Essen, da ist die Kohle besser investiert ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 28. September 2021 um 18:55

Habs doch gemacht, es hat sich auch was gebracht! Der Motor ist im kalten Zustand viel ruhiger, „brummt“ nicht so, die Schaltvorgänge sind viel sanfter jetzt, das Auto allg. ruhiger und sanfter nach meinem Empfinden + Verbrauch ist von 6.8l/100km auf 6.1l/100km gefallen. Für mich definitiv gelohnt, einfach mal machen.. auch während dem Cleaning beim Gas geben hat man richtig die Abgase stark gerochen die rauskamen. lg

Zitat:

@Poringer schrieb am 28. September 2021 um 20:55:08 Uhr:

Habs doch gemacht, es hat sich auch was gebracht! Der Motor ist im kalten Zustand viel ruhiger, „brummt“ nicht so, die Schaltvorgänge sind viel sanfter jetzt, das Auto allg. ruhiger und sanfter nach meinem Empfinden + Verbrauch ist von 6.8l/100km auf 6.1l/100km gefallen. Für mich definitiv gelohnt, einfach mal machen.. auch während dem Cleaning beim Gas geben hat man richtig die Abgase stark gerochen die rauskamen. lg

Wer dafür Geld ausgegeben hat, will auch in dem Glauben beharren, dass es etwas gebracht hat! :)

ich greife die thematik mal auf, hätte dazu eine frage

was sagt ihr zu folgendem "angebot": https://chipupdate.at/bedi-reinigung/

ich würde dass halt ohne leistungstest und fehlerspeicher auslesen machen, da ich dass nicht benötige und nur unnötig was kostet. würde dann (schätzomativ) so um die 400€ kosten.

dennoch humbug?

Zitat:

@heinho schrieb am 27. September 2021 um 18:33:21 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2021 um 15:46:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-mit-wasserstoff-t6909575.html?...

Das sagt mir dass man den Gedanken daran gleich wieder vergessen sollte.

Welch Wunder. Jeder der auch nur im Ansatz Ahnung von Physikalischer Chemie hat reißt sich bei der Funktionsbeschreibung die der TE zitiert hat sämtliche Haare raus. Kompletter Unfug. Allein um Wasserstoff zu dissoziieren braucht es entweder doppelt angeregte Zustände durch Photolyse oder Elektronenstrahlen in Vakuumbedingungen oder aber extrem hohe Temperaturen wie in Flammenfronten einer Diffusionsflamme. Dort nutzen sie einem aber nichts weil H*-Radikale so ziemlich das reaktivste sind was es im Universum gibt und sich innerhalb weniger mykrosekunden an das nächste beste Atom was sie finden anlagern. Was ist am meisten in der Umgebung neben inertem bzw bereiz zu NO reagiertem Stickstoff vorhanden? Richtig. Sauerstoff. Also erhält man OH* die im Übrigen für die typisch blaue Flammenfarbe vorgemischter Flammen sorgen (Gasherd). Wie soll das bitte im Ladeluftrohr eines Dieselmotors bei maximal 3 bar und 90°C passieren? Und dann auch noch so dass das H* Radikal sich eben nicht an Sauerstoff klammert der in einem irrsinnig hohen Partialdruck vorhanden ist sondern dem Rußschmodder? Physikalisch unmöglich.

Das Angebot zur Reinigung was zuletzt verlinkt wurde ist mMn sinnvoll. Alle 60.000 ist zwar sehr umsatzorientiert aber im Grunde haben sie schon recht

Zitat:

@user95 schrieb am 8. Januar 2024 um 13:04:46 Uhr:

ich greife die thematik mal auf, hätte dazu eine frage

was sagt ihr zu folgendem "angebot": https://chipupdate.at/bedi-reinigung/

ich würde dass halt ohne leistungstest und fehlerspeicher auslesen machen, da ich dass nicht benötige und nur unnötig was kostet. würde dann (schätzomativ) so um die 400€ kosten.

dennoch humbug?

hat hier keine eine erfahrung diesbezüglich bzw meinung?

Hab bei meinem 420d auch eine Bedi Reinigung mit Wallnussgranulat machen lassen bei ca. 100k km. Halte das für sehr sinnvoll.

Wallnussgranulat ? :confused::eek:

Wenn jemand überwiegend nur Kurzstrecken fährt dann lohnt es sich wohl eher.

Für Langstreckenfahrer macht es keinen Sinn, Ablagerungen oder Rückstände habe da wenig Möglichkeit sich festzusetzen.

Für diejenigen die es durchziehen wollen, es gibt da auch andere Möglichkeiten, Ölschlammspülung z.B.

Kurz vor dem Ölwechsel rein damit , etwa eine halbe Tankfüllung ohne Sprint oder Vmax fahren, und dann wechseln.

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