ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. MOTORREINIGUNG - Diesel oder Additiv?

MOTORREINIGUNG - Diesel oder Additiv?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:20

Hallo, will meinen verschlammten Motor reinigen, nun weiss ich nicht welches Mittel das beste ist, soll ich ein Additiv einfüllen mit der Gefahr, dass sich die abgelösten Brocken dann im Kreislauf irgendwo absetzen bzw, dass es die Dichtung angreift und der Motor dadurch undicht wird?????

Oder kann ich einfach Diesel bzw. Heizöl einfüllen, ne Minute laufen lassen zum durchspülen und dann raus mit dem Zeug? Diesel reinigt doch und ist Ölhaltig! Dürfte aber dünnflüssiger sein......?

Hat jemand Ahnung bzw Erfahrung hiermit gemacht bzw ist bei sowas jemand schon der Moter in die Luft geflogen?????????

Bitte um Antworten.... LG

und allen ein guten Rutsch heut!;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

MotorClean LM kann ich empfehlen...

also mit Diesel oder Heizöl würde ich es nicht machen höchstens wenn nur durchlaufen lassen...also mit offener Ablassschraube vllt kann man auch mit etwas Druckluft nachhelfen...aber der Druck darf nicht zuhoch sein denn sonst könnten Simmerringe Lager ect. in Mitleidenschaft geraten

am 31. Dezember 2007 um 15:55

Mit Diesel geht das richtig gut, solange man das bei einem Benziner macht. Nur ob das so gesund ist? Bei einem Stockcar habe ich das mal gemacht, da kam es ja nicht mehr drauf an. Das Öl war danach jedenfalls sehr sauber am Stab. Diesel schmiert eigentlich ganz gut, gibt ja 2-Takt Diesel die dann logischerweise kein Motoröl haben. Da schmiert nur der Diesel. Aber wie gesagt ob das gesund ist weis ich nicht. Habe noch keinen Motor davor und danach zerlegt begutachten können. Ach ja bei einem Turbo würde ich darauf 100% verzichten. Eben wegen dem turbo.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:09

Aso vergessen zu erwähnen, ich habe einen 1,8 Turbo, bjr 2000, KBA 0588 621

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Hi, hattest Du dieses Motor Clean schon mal benutzt? Wo gibts das und was kostet es? Und läuft dein Auto noch?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 17:39

Hat zu diesem Thema keiner mehr Erfahrung mit Motorreiniger gemacht? Habe zb von jemand anderes gehört, man könnte auch Bremsenreiniger für die Einzelteile nehmen zum Saubermachen????

LG

Na klar für die Einzelteile wenn sie ausgebaut sind kannste Bremsenreiniger nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Hi, hattest Du dieses Motor Clean schon mal benutzt? Wo gibts das und was kostet es? Und läuft dein Auto noch?

ja habe ich auf die empfehlung vom sterndoc aus dem motoröl-memo (da mein vorgänger da fast du so ein baummarkt öl reingekippt hat). kriegst es bei atu. habe damals 11 EUR bezahlt. motor warmfahren. motorclean reinkippen, 15 min in leerlauf durchlaufen lassen und dann ablassen. pos. effekt, die hydrostößel klappern nicht mehr, nach dem anschalten geht der motor fast direkt auf die norm-leerlaufdrehzahl 900rpm (davor hat es 1-2 min gedauert)...also ich kanns empfehlen, habe auch genau den gleich motor wie du (ANB) nur mit bissel mehr ps... danach nur gutes öl verwenden wie LM 5w-40 bzw. motul/fuchs/meguin, eben vollsynthetisch dann braucht man motorclean nie wieder

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:11

also an alle, habe meinen Motor mit Diesel durchgespült, der ist so sauber wie schon lange nicht mehr :D

War ja beim Freundlichen, die wollten für entschlammung+wechsel ölpumpe+ölwanne ein und ausbau + Öl + AW ca. 1000Euronen haben. Also es war so, beim fahren leuchtete die Öldrucklampe auf.Wurde von Audi abgeschleppt, dann Ihre Diagnose. habe mir alles selber gemacht. Erst die alte Brühe raus,Ölfilter ab und mit Benzin ausgespült.Habe erst 3Liter Diesel und ein liter Öl eingefüllt, ne Minute laufen lassen(LEERLAUF KEIN GAS GEBEN),(hatte ja erst bedenken wegen Turbo)hat aber alles prima geklappt,dann Diesel abgelassen,neues billiges Öl rein mit Motorclean,15min im Stand laufen lassen (auch ohne Gas zu geben), danach abgelassen, mein mit Waschbenzin ausgewaschenen Ölfilter ausgebaut,neuen rein, neues gutes Öl das MOBIL 1 0w40 Super Synthetik eingefüllt, Probefahrt gemacht, hab ihn richtig warm gefahren ständig nur hochtourig min 20 Km, dann wieder Öldrucklampe augeleuchtet, ich zurück dann bei nem Bekannten gefragt, der bei Audi gelernt hat, er meinte Öldruckschalter erneuern. Ich gefragt ob wir nicht lieber Ölwanne raus und Sieb von Ölpumpe sauber machen sollten bzw. neue Pumpe rein. Er meinte probiere das erstmal,kostet ja nur 5Euro und wenn es dann immernoch nicht gehen sollte können wir ja immernoch aufmachen und Pumpe wechseln.. Ich neuen eingebaut und Probefahrt,LÄUFT WIEDER! Habe jetzt schon 150 km gefahren ,bis jetzt geht er. Hammer dass das Teil nur 5 Euro gekostet hat(Gut eigentlich 12,aber ich krieg viele Prozente bei Wobst). AUDI wollte an mir 995Euro verdienen!Gut ich kann verstehn, dass sie immer alles 200% machen.Sprich sie machen nicht die Pumpe sauber sondern bauen gleich ne andere ein. Ölpumpe werde ich aber demnächst trotzdem noch erneuern. LG

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

),(hatte ja erst bedenken wegen Turbo)hat aber alles prima geklappt

ohne das böse zu meinen aber das wirst du noch merken ob das sinnvoll war oder eher weniger!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:27

Meinst Du ehrlich?Dachte das der Turbo sich erst einschaltet wenn Du richtig durch tritst????? Aber im Stand????? Lg

ei der läuft immer mit das abgas treibt den an und ein bissel abgas aus dem Standlauf treibt den Turbo auch an! Auch wenns nur ein bissel ist!

Weiss es nicht ob er kaputt geht!Wollte damit nur sagen das du es merken wirst obs schlecht wahr oder noch gut!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Duracell86

Weiss es nicht ob er kaputt geht!Wollte damit nur sagen das du es merken wirst obs schlecht wahr oder noch gut!

......Jetz mach mich nicht schwach *g*

Müsste es ja merken, wenn Leistung fehlen würde? Oder gibt es andere Anzeichen, wie man den Turbo testen kann,dass er noch funktioniert? lg

JaNe aber wenn er ohne richtige schmierung gelaufen ist und die Lager dann heiß gelaufen sind dauert es ne weile bis sie zB fest sind!

Wie gesagt keine Ahnung ob was passiert!Aber das merkste wenn erst in ner Weile!

Deine Antwort