- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Motorruckeln beim Beschleunigen
Motorruckeln beim Beschleunigen
Hallo alle zusammen,
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich mal zuerst kurz vorstellen:
Mein Name ist Ivan und ich wohne in Luxemburg. Den Volvo habe ich vor ein paar Monaten gekauft mit dem Ziel ihn als Daily zu benutzen.
Warum ich mir einen Volvo gekauft habe: 5 Zylinder, vollverzinkt und Ersatzteilbeschaffung.
Bevor ich zum Problem komme, kurze Infos zum Wagen + das was schon gemacht wurde:
Volvo 850 T5 LS (2,3 l)
226 PS
1995 mit Blinkcode
manuelles Schaltgetriebe
rund 180.000 km gelaufen
Was wurde gemacht/ersetzt:
- Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf plan gemacht
- Zahnriemen erneuert
- Ventilschaftdichtungen neu
- Ventile gereinigt
- neue Dichtungen an den Einspritzdüsen
- neue Zündkerzen (original Volvo)
- neue Zündkabel
- neue Verteilerkappe mit neuem Verteilerfinger
- Ölthermostat erneuert
- da Zylinderkopf runter war, wurden „alle“ Schläuche ersetzt
- Ölfalle erneuert
- neuer Benzinfilter
- neue Kupplung
- Sportauspuff TME
- alle Motorlager erneuert
- Buchsen am Fahrwerk erneuert
- neue Dämpfer
- neue Federn (30 mm tiefer)
- neuer Klimakompressor
- alle Flüssigkeiten neu
Die ganzen Arbeiten wurden nicht von mir ausgeführt, sondern von einem Kollegen, der pensionierter Mechaniker ist.
Mein mechanisches Wissen ist oberflächlich, deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich falsche Ausdrücke benutze oder mich schlecht ausdrücke.
Nun zum Problem:
Am Anfang lief der Motor sauber, hatte nur das Gefühl, dass die Motordrehzahl beim Gangwechsel ganz kurz hängen blieb. Aber sonst volle Leistung und der Motor drehte problemlos hoch.
Der Startvorgang dauerte immer 1-2 Sek, egal ob warm oder kalt, sprang immer an.
Seit 1 Woche habe ich folgendes Problem:
- drücke ich während der Fahrt die Kupplung, hält er 1-2 s die Drehzahl oder die Drehzahl steigt um 500 Touren. (eingeschalteter Klimakompressor verschärft das Problem)
- bei Vollgas steigt zwar die Drehzahl, aber er hat Löcher, so als ob nicht genügend Benzin kommen würde. Voller Turbodruck (laut Anzeige) aber fehlende Leistung.
- bei Halbgas nicht so stark spürbar aber das gleiche Problem
- seit 2 Tagen leichte Probleme beim Starten, wenn er die ganze Nacht stand. (in einer beheizten Garage)
- den restlichen Tag startet er wie immer
- gestern bei Vollgas neues Phänomen: Turbodruck stieg nicht an (leicht über 0 bar laut Anzeige), kein Ruckeln beim Beschleunigen, aber auch keine Leistung.
- das hat er 2 mal gemacht, dann übliches Phänomen und nach 5 min Lambdaanzeige im Armaturenbrett angesprungen.
- Code ausgelesen: 2.3.1
- Fehler gelöscht und ist nicht mehr aufgetaucht
- was ist mir noch aufgefallen ist: Leerlaufsteller summt und vibriert bei Kontakt Stufe 2.
- Leerlauf ruhig, kein Sägen, Leerlauf unter 1.000 Rpm
- im Stand kann man den Motor ohne Ruckeln hochdrehen und die Drehzahl bleibt nicht hängen.
Ist das ein bekanntes Problem? Wo könnte man ansetzen um das Problem zu beheben?
Liebe Grüße
Ivan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich würde mal den Benzindruck(Verlauf)messen.
Zitat:
@ivab2000 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:22:18 Uhr:
Hallo alle zusammen,
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist,....
Warum ich mir einen Volvo gekauft habe: 5 Zylinder,
vollverzinkt(Heckklappe nicht !) und Ersatzteilbeschaffung.
Volvo 850 T5 LS (2,3 l)
226 PS
1995 mit Blinkcode
manuelles Schaltgetriebe
rund 180.000 km gelaufen....
Moin, sehr schön ... < noch schöner: MJ95 und Blinkbox ein 'Vernunftfahrzeug' (bis auf den Turbo) ! >
Dann gleich mal dein Profil ausfüllen (und auch freischalten (s. Fotos)) ;-) ;
das hilft auch in Zukunft (denn " ....ein Problem bleibt selten allein ... " .. od. so ähnl. ;-) ), mit einfachem Klick dort, gleich zu wissen um was es sich handelt.
2-3-1 auf "A 6" ? --->
2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
(aus: klick )
Benzindruck war auch mein erster Gedanke.
Der Fehlercode sagt aber der läuft zu mager. Also mal mit Bremsenreiniger VORSICHTIG den Motor und die Unterdruckschläuche absprühen um rauszufinden ob er Falschluft zieht.
Danke für die Antworten!
Also auf Falschluft prüfen und den Benzindruck testen! Ich glaube dafür kommt er in die Werkstatt. Die Nebelmaschine ist der einfachste Weg um Falschluft zu finden und der Benzindruck müsste ja relativ schnell und einfach getestet werden könnnen.
@Zug_Spitzer: Profil war ausgefüllt aber nicht freigegeben. Müsste jetzt ok sein. Danke für die "Anleitung"
LG
Ivan
Zitat:
@ivab2000 schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:03:02 Uhr:
Danke für die Antworten!
....
@Zug_Spitzer: Profil war ausgefüllt aber nicht freigegeben. Müsste jetzt ok sein. Danke für die "Anleitung"
....
Jo, klar, passierte mir vor Jahren selbst.
Daher mein " -how to- " (das verstehen Etliche hier nicht, warum ich immer wieder mal darauf hinweise ;-)) )
Moin Ivan,
Kraftstoffdruck sollte auch unter Volllast immer über 2.5 bar sein. Ich messe das mit einer Messuhr, die ich am Ventil des Injektor-Rails montiere und dann so lege, dass ich sie auch während er Fahrt ablesen kann.
Eine andere Ursache könnte aber auch ein defekt in der Zündanlage (die Zündspule habt ihr nicht erneuert, wenn ich das richtig gelesen habe) sein. Dann bricht auch die Leistung unter Volllast zusammen und ann gibt es auch logischerweise keinen Ladedruck mehr.
Die Startprobleme nach längerer Standzeit und der Fehlercode jedoch sprechen für mich eher für ein Kraftstoffproblem.
Liebe Grüsse nach Luxenburg
Markus
Ich werfe auch mal den LMM ins Spiel. Die M4.3 macht zu ziemlich alles darüber da sie sonst keine weiteren Sensoren zur Überwachung des Luftdrucks hat. Da hilft dir nur ein Diagnosegerät welches LiveDaten anzeigen kann. Sollwert im Leerlauf mit abgeschalteter Klima beim Betriebswarmen Motor 14kg/h.
Delphi kann das auch an sich, brauchst aber ein Adapter von Blinkbox auf OBD und dann in der Delphi SW 96er T5 auswählen.
Hallo Leute,
Das Problem für die fehlende Leistung und die „Löcher“ beim Beschleunigen wurde gefunden: Der Schlauch, der an der Benzinpumpe hängt, war nicht dicht, dadurch konnte der Benzindruck nicht gehalten werden.
Der Motor hat wieder Leistung und beschleunigt den Wagen einwandfrei.
Danke für eure Tipps.
Leider bleibt das Problem mit der Drehzahl:
Drücke ich während der Fahrt die Kupplung, so fällt die Drehzahl nicht sofort, sondern sie wird kurz gehalten (ungefähr 1s) oder der Motor dreht gar um 500 UpM hoch.
Bei eingeschaltetem Klimakompressor verstärkt sich das Problem.
Der Motor läuft sonst einwandfrei und hat wie gesagt jetzt endlich seine volle Leistung.
Wo könnte das Problem liegen?
Da die Drehzahl nicht fällt oder sogar ansteigt, bedeutet das, dass die Einspritzdüsen weiter einspritzen, oder sehe ich das falsch?
LG
Ivan
Ist dein Gaszug vielleicht etwas schwergängig? Ich würde da mit den einfachen Sachen erst mal anfangen
Es dauert auch eine Weile, bis sich das Motorsteuergerät wieder an den neuen Benzindruck gewöhnt hat. Ich würde einfach mal die Batterie ne halbe Stunde abklemmen, damit sich die Motorsteuerung resetet. Dann kann sie von den Standardwerten ausgehend, im Lernmodus wieder alles anpassen und muß nicht an der verstellten Kalibrierung weiter nachjustieren, wes eh nur in Grenzen funktioniert.
@Volvo850xx Gaszug ist in Ordnung, absolut nicht schwergängig. Im Stand bleibt die Leerzahl nie hängen.
@Rostpopel Das Problem bestand schon vorher als der Benzindruck zu niedrig war. Ich versuch's mal, vielleicht bringt es was.
LG
Ivan
Außer Uhr und Radio neu einstellen, hat Batterie abklemmen nichts gebracht.
Der braucht ein paar Tage, bis er neu kalibriert ist. Benzindruckregler, Nebenluft, Drosselklappe, usw. kann auch noch sein. Hast Du den Benzindruck gemessen?
Benzindruck ist ok nachdem das Problem mit dem Motorruckeln beseitigt wurde.
Drosselklappe ist gereinigt.