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Motorruckeln T245 CDi

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 21:19

Hallo,

Im warmen Zustand ist im Stand ein Motorruckeln zu merken, als wenn er kurze Aussetzer hat.

Ein Bekannter hat mit einem CARLY-Lesegerät den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

P2133 Glükerzenzylinder 1

Sensor/Schalter F Drosseklappen-/Beschleunigungspedalstellung - Eingangssignal hoch

P2135 Glükerzenzylinder 3

Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "A"/"B" Voltage Correlation

Falsche Korrelation; Spannungen A/B Sensoren/Schalter 227EDrosseklappen-/Beschleunigerpedalstellung

Der CARLY-Besitzer hat mir den Text auf seinem Handy gezeigt, hatte aber wenig Ahnung von der Bedeutung der Fehlermeldung und ich schon gleich garnicht.

Ich bin mir sicher, dass ich davon die Finger lassen werde, hätte aber trotzdem gern gewusst, was die Meldungen bedeuten.

Wer kann das auf Laiendeutsch übersetzen?

Vielen Dank für Alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg-Hummelsbüttel

Dreckfinger

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12 Antworten

Klingt irgendwie nach defektem Gaspedalsensor. Mit Dieseln kenne ich mich aber nicht aus und kann daher nicht einschätzen wie das mit den Glühkerzen im Zusammenhang stehen soll.

Wäre es mein Wagen, würde ich erstmal das Gaspedal erneuern.

Und ich fand jenes bei meiner Recherche über den "großen Goggel".

-----------------------------------------------------------------------------

hier an dieser Stelle war ursprünglich ein helfender Link eingefügt.

Dieser war allerdings mit zweifelhaften weiteren Werbethemen behaftet, was mir leider bei Verlinkung nicht klar war (ich habe "Add ons" vorgeschaltet, da wird manches im Vorfeld nicht sichtbar). Dank des Hinweises eines geschätzten User's habe ich diesen Link DIREKT entfernt. Ich versuche den hilfreichen Text aus diesem LINK anders zu generieren, und mglw. zeige ich den helfenden Text dann erneut.

An den Hinweisgeber: DANKE ... und 3 Daumen in grün :)

----------------------------------

Bezogen auf den hilfreichen Text ... siehe weiterlesend

Schon recht hinweisend, liest sich aber wie aus dem Englischen übersetzt.

Eine Übersetzung ist aber weniger relevant, denn entscheidend ist dass der vorhandene Fehler mglw. aufgrund von Hilfe ... beseitigt werden kann.

Man liest sich ... ;)

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:59

Hallo,

ich war in der Werkstatt – nicht Mercedes – und hab vom Chef folgenden Rat bekommen:

Fahr mal zackig zur Hochbrücke + zurück, damit ist’s erledigt.

Erklärung dazu vom Chef: das AGR-Ventil ist verstopft+muß mal frei gepustet werden.

Hinweis: Hochbrücke = in Rendsburg von HH-Hochbrücke+zurück sind knapp 200km.

Einen ähnlichen Hinweis gab’s vor hundert Jahren in der Bedienungsanleitung bei meinem BMW:

bei überwiegend Stadtverkehr sollten mal zwischendurch über längere Zeit 3.000-4.000U/min auf dem Drehzahlmesser stehen.

Nach Rumhören im Bekanntenkreis ist das AGR-Ventil beim Diesel-Mercedes ein Schwachpunkt.

Über „Frei Pusten“ gehen die Meinungen auseinander, eine ist, dass moderne Autos das nicht mehr brauchen, weil jede Menge Computer-Technik im Auto verbaut ist und entsprechende Programm-Abläufe für das „Frei Pusten“ sorgen; glaub ich eigentlich auch.

Andererseits, fällt Computer-Technik häufig aus….

Was meint ihr:

„Frei Pusten“ auf der Autobahn oder Werkstatt mit Computerprogramm, oder AGR-Ventil auswechseln?

Vielen Dank für alles, was weiterhilft+Gute Wünsche aus HH

Dreckfinger

Hallo Dreckfinger

Die von dir oben benannten Fehler müssen ja irgendwo herstammen, die hat sich ja niemand ausgedacht

(da Fehler recht konkret benannt, vermutlich durch Auslesung per gutem Gerät).

Wenn nun ein Meister erscheint,

und mir mit einem Spruch vom "Stammtisch" daherkommt,

würd ich innerlich erstmal die Nase rümpfen.

Hier fehlen UUUNS als ratgebenden Personen aber nunmal eben Eckdaten zum Fahrzeug.

B 200 CDI in Blau aus 2009 hab ich selbst schon gefunden, und die Kilometerleistung des Wagens bitte ?

AGR-Ventile werden gern auffällig mit den Jahren, wäre nicht unüblich bei Jahrgang 2009 und vermutlich mit über 100-150 tsd. Km Laufleistung. Stadtverkehr und Kurzstrecke mögen diese Dinger (Diesel-AGR) nunmal nicht.

Auch wenn AGR mglw. in Betracht kommen sollte, bleibt vorab aber immernoch die Frage:

Warum wurden die obig bei Eröffnung des Themas genannten Fehler hinterlegt ???

Das muss ja einen Grund haben !

Und nun mein guter Herr Dreckfinger, bitte ich VORERST um Angabe der Laufleistung des o.g. B 200 CDI aus 2009.

Und bitte sei so gut ...

und übernehme die wichtigsten Eckdaten des "new Blue" in dein Profil unter dem Menüpunkt "Fahrzeuge".

Das macht es uns allen leichter (so wir denn Rat geben sollen, auch zukünftig ?!)

Danke ;)

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:46

Hallo, liebe Leute

...und zuerst vielen Dank für die Informationen.

Ich hab mir gleich die Vorwürfe von ottocar zu Herzen genommen und im Profil nachgeschaut, was noch auszufüllen wäre – aber da gibt’s keine freien Felder mehr, oder ich finde sie nicht

...wen die km-Leistung interessiert: 161.000.

Also jetzt zum Elend:

Ich war bei Bosch und habe den Dicken fachmännisch+gründlich für 264,25€ untersuchen lassen.

Erschütterndes Ergebnis:

das Motorruckeln im Leerlauf (beim Fahren merkt man’s nur nicht) liegt an fehlerhaft arbeitenden Injektoren – Ersatz für alle 4: ca. 2.200€

Mitteilung aus dem Fehlerspeiche:

2 Glühkerzen sind defekt – Ersatz für alle 4: ca. 800€

die Lambdasonde meckert Ersatz ca. 230€

Ich war soo begeistert, dass ich auf dem Heimweg auch noch den Türgriff hinten links mit Hilfe der Garageneinfahrt entfernt hab – das ist aber ein anderes Thema.

Im Moment, hab ich von der B-Klasse überreichlich genossen und werde wohl wechseln.

Gute Wünsche aus Hamburg-Hummelsbüttel

Dreckfinger

Wechseln solltest Du definitiv!

Aber die Werkstatt!

4 Glühstifte für 800€? Wow!

Ich würde auch die anderen Fehler überprüfen lassen!

Nur weil Bosch drauf steht, muss es nicht richtig sein!

Vielleicht rechtnet er mit ausbohren und und und …;)

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 20:05

Hallo,

inzwischen hab ich mich vom Teuer-Schock erholt, die Schnappatmung ist wieder zurückgegangen...

Dass Mercedes und Bosch hochpreisig sind ist ja möglicherweise durch die Qualität der ausgeführte Arbeiten gerechtfertigt.

Anders sieht's bei Ersatzteilkosten aus.

Hier nur 2 Beispiele:

Bosch Glühstiftkerze 0 250 403 008

Bosch-Teile-Rechnung für 4x 0 250 403 008 Glühstiftkerze 215,10

Marktpreis für 4x 0 250 403 008 Bosch Glühstiftkerze 36,20

das sind winzige 594,2% Aufschlag

Bosch Lambdasonde 0 258 017 014

Bosch-Teile-Rechnung für 1x 0 258 017 014 Lambdasonde 215,99

Marktpreis für 1x 0 258 017 014 Lambdasonde 65,60

sind nur noch lächerliche 329,3% Aufschlag

...das ist doch eigentlich Fall für die Verbraucherzentrale

Der große Nachteil solcher Machenschaften ist, dass den Horrorpreisen ausgewichen und vermehrt durch Eigenleistung oder Billigst-Werkstätten ersetzt wird. Dadurch wird mit großer Wahrscheinlichkeit in vielen Fällen "Pfusch am Auto" produziert, was möglicherweise verkehrsgefährdende Auswirkungen hat.

Ich gehe ja jetzt den gleichen (Aus-)Weg und habe ein Werkstatt gefunden die für den Wechsel von 4 Glühstiftkerzen und 4 Injektoren weniger als 50% des Boschpreises verrechnet.

Welche Arbeitsqualität dabei abgeliefert wird, muss abgewartet werden

Gute Wünsche aus Hamburg-Hummelsbüttel

Dreckfinger

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