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Motorschaden 3,0 TDI
Hallo
Mein Vater hat einen A4 3,0 TDI Avant Quattro Bj 11/05 112000km.
Das Auto wurde vor 2 Jahren gekauf und ist jetzt so um die 23000km gelaufen bei Andächtiger Fahrweise. (Scheckheft gepflegt)
Also wir waren unterwegs , als ich dann aus einer Ortschaft heraus das Auto beschleunigte gab es bei 4000 u/min einen Schlag, der Motor senkte die Drehzahl nicht mehr, und ich schaltete die Zündung wärend der Fahrt aus.
Als der Freundliche, denn Motor öffnete kam dann folgendes zu vorschein.
Löcher an zwei Ventilen, riss am anderen Kopf , Turbo Defekt, 4 Glühkerzen abgebrannt, DPF defekt.
Bei nachfrage woher sowas kommt würde, hat man mir gesagt das 4 Injektoren gleichzeitig denn Geist aufgegeben haben, und dadurch die Verbrennungstemperatur angestigen ist und so denn Schaden verursachte.
Nun meine Fragen,
- Kann das sein das 4 Injektoren gleichzeitig kaqputt gehen?
- Hat das jemand schon mal gehabt (bekanntes Problem)?
- Habe wir was falsch gemacht?
p.s.
Keine Gewährleistung mehr und Kulanz wird vermutlich auch nicht mehr gegeben.
KVA 13.000-14.000€
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke74
Das Thema Kulanz des Herstellers muss nicht abwägig sein.
Der Hersteller hat ja grundsätzlich auch den Anspruch, dass ein durch die Herstellerwerkstätten scheckheftgepflegtes Fahrzeug bzw. der Motor länger als rund 110.000 km hält. Wenn das nicht der Fall ist, sollte der Hersteller das zumindest wissen.
Wenn ein Defekt der Injektoren die Ursache sein kann, würde ich mal die Suchfunktion dieses Forums zu
Einspritzdüsen
bzw.
Injektoren
nutzen.
Über die Sufu lässt sich herausfinden, dass die Injektoren speziell bei diesem Baujahr nicht unproblematisch sein können.
Ich würde auf jeden Fall eine elektronische Kulanzanfrage durch den Freundlichen stellen lassen (dauert nur wenige Sekunden).
Sollte da eine Ablehnung erfolgen, bleibt noch die Möglichkeit eines Briefes an den Kundenservice (beizufügen sind: Kostenvoranschlag für Reparatur, Kopie Serviceheft als Inspektionsnachweis, Kopie Kfz-Schein als Halternachweis).
Viel Glück.
Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon wenig älter, aber dafür ist der Motorschaden an meinem A4 3,0 tdi um so aktueller.
Mein Motor hatte ca. 183 tkm hinter sich gebracht. In der letzten Zeit waren die typischen Nebengeräusche lauter geworden, der Verbrauch war gestiegen (was ich aber garnicht so wahrgenommen habe und überwiegend auf den Winter und viel Kurzstrecke geschoben habe) und nach kurzen Standzeiten, wurde der Motor beim Starten für einen kurzen Moment regelrecht abgewürgt, um dann ganz normal zu starten.
Ich hatte noch 1000 km bis zur nächsten Inspektion, und war auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause. Nach vielen Kilometern gemütlicher Fahrt, sollte er die letzten 40 km noch mal frei laufen :-). Das hat ihm wohl nicht gepasst :-(......beim Beschleunigen von 190 (ging schon etwas zäh), gab es bei Tempo 200, Vibrationen und extremen Leistungsverlust. Gleichzeitig sah ich hinter mir eine blaue Rauchfahne.......also Überholspur freigemacht und Gas rausgenommen.....nachgedacht, komme zu dem Schluss, dass er nur noch auf 5 Pötten läuft, meiner Frau mitgeteilt, dass der Motor wohl jetzt hin ist (was mit einem entsetzten Blick quittiert wurde), und den dicken ohne ein Boxenstop einzulegen, ganz sanft nach Hause getragen.
Zuhause angekommen, Motor klappert im Leerlauf und ich bin ziemlich sicher, Lagerschaden, Motorhaube auf und den Ölstand kontrolliert......der war viel zu hoch....muss einiges an Diesel reingelaufen sein.
Am nächsten Tag, Laptop angeschlossen und Fehlerspeicher Ausgelesen....2 Glühkerzen defekt, Einspritzwerte außer Rand und Band, was meine Vermutung, dass Mindestens ein Injektor defekt ist, und dadurch ein Motorschaden entstanden ist, immer realistischer werden läßt.
Dann den Wagen zum Freundlichen gebracht, um den Schaden genau unter die Lupe zu nehmen. Zylinderkopf runter, reingeschaut und dicke Backen gemacht...das Ergebnis seht ihr unten....2 Kolben der linken Zylinderbank sind Platt, an dem eine Kolben kann man schon den oberen Ölabstreifring erkennen. Das bedeutet - neuer Motor (der Turbolader hat das verdünnte Öl übrigens auch nicht überlebt... war erst 10000 km alt :-( ).
Der Schaden ist, wie ich vermutet hatte, durch mindestens 2 defekte Injektoren entstanden.
Gesamtsumme des Schadens ~ 14500 €...dafür gab es einen Fabrikneuen kompletten Rumpfmotor, mit neuen Injektoren und einen neuen TL....eigentlich ist von meinem alten Motor nur die Einspritzanlage übrig geblieben:-).
Das ganze hat mich jetzt 6500 € gekostet....der Rest ging auf Kulanz....weil er lückenlos bei AUDI Scheckheft gepflegt ist, ganz ohne Theater. Dadurch bin ich jetzt auch von der Idee, die Inspektionen woanders machen zu lassen, um den einen oder anderen 100er zu sparen, ganz abgekommen........im Ernstfall wird das eine teure Geschichte.
Seit drei Tagen habe ich ihn wieder und ich kann euch sagen....er schnurrt wie eine Katze :-)
Danke fürs zuhören/lesen :-)
Gruß
Christian
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stukka12
... Andächtiger Fahrweise ... 4000 u/min ...
Naja, bei 4000 u/min habt ihr dem Guten schon mächtig die Sporen gegeben Hatte der Motor zu diesem Zeitpunkt schon Betriebstemperatur?
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Zitat:
Original geschrieben von stukka12
... Andächtiger Fahrweise ... 4000 u/min ...
Naja, bei 4000 u/min habt ihr dem Guten schon mächtig die Sporen gegeben Hatte der Motor zu diesem Zeitpunkt schon Betriebstemperatur?
Ja, Motor voll Betriebstemperatur und keine Warnleuchte.
Gleich nach der ganzen Sache habe ich das Motorenöl kontrolliert und festgestell das es ca. 5mm über max war.
Vater fährt ja Andächtig, aber wenn ich Ihn mal in den Finger habe (alle 2 Monate) bekommt er auch mal Gas.
alter verjewaltijer die dinger hats mal ordentlich zerlegt, mein herzlichstes beileid
Zitat:
Original geschrieben von stukka12
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Naja, bei 4000 u/min habt ihr dem Guten schon mächtig die Sporen gegeben Hatte der Motor zu diesem Zeitpunkt schon Betriebstemperatur?
Ja, Motor voll Betriebstemperatur und keine Warnleuchte.
Gleich nach der ganzen Sache habe ich das Motorenöl kontrolliert und festgestell das es ca. 5mm über max war.
Vater fährt ja Andächtig, aber wenn ich Ihn mal in den Finger habe (alle 2 Monate) bekommt er auch mal Gas.
Also hohe Drehzahlen und Geschwindkeiten solltem dem Wagen absolut nichts ausmachen. Selbst kalt getreten dürfte der nicht bei 23000km schon den Geist aufgeben.
Ein bekanntes Problem ist es jedenfalls nicht, auch wenn ich schonmal miterlebt habe, dass ein kaputter Injektor den Motor zerstören kann... Das 4 gleichzeitig defekt sind habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Reparieren kannst du ja für den Preis im Prinzip vergessen. Hast du dich schonmal nach einem gebrauchten Motor umgeschaut? Bei Ebay gibts davon einige und häufig auch komplett mit Anbauteilen. Kosten zwar auch richtig Geld aber 3000 Euro sind weniger als 13000
Achte nur darauf den richtigen Motorkennbuchstaben zu erwischen...
Frag doch mal bei den Motorenprofis in Bielefeld. Im Grunde brauchst Du doch nur nen neuen Kopf. Die holen den Wagen sogar ab und reparieren Ihn günstig!
Gruß
ich tippe eher auf Fremdkörper im Kraftstoffzulauf.
CR-Elemente verstopft / Spritzbild verbogen, Kerzen geschmolzen, Metall im Zylinder rumgeballert.
S
Zitat:
Original geschrieben von Skoda0815
Selbst kalt getreten dürfte der nicht bei 23000km schon den Geist aufgeben.
Nee, nee, 23 + 112 tkm! Bzw. "nur" 112 tkm, ist nicht ganz klar...
Ich würde auch nen AT-Motor auf ebay kaufen.
Joki
Servus aus Bayern! Ich tippe hier auf schon schadhafte Glühkerzen die dann bei der Drehzahl die vollen Verbrennungsdrücke nicht mehr ausgehalten haben und sich dann in ihre Bestandteile aufgelöst haben! Mach mal ein paar Bilder von deinen Kolben,wenn möglich von dem der am kaputtesten und dem der noch ganz ist! 4 Injektoren auf einmal defekt ist seltsam!!!
Die Kolben sind nicht beschädigt!
Was ist Wenn!
Mein Vater bekommt es auf 6-8 Starts am Tag, und 4 Injektoren sind nicht ganz Dicht.
Ich habe ja nach dem Vorfall 5mm über Max am Ölmeßstab ab gelesen, und der Freudliche hat noch ca. 1,5L öl in den Ladeluftkühlern gefunden.
Ist es möglich das soviel Diesel in das öl abgesunken ist, und der Motor das Öl-Diesel Gemisch dann durch denn Turbo in den Motor gesogen hat?
Weil der Motor senkte seine Drehzahl nach Gas wegnahme nicht!
Das Thema Kulanz des Herstellers muss nicht abwägig sein.
Der Hersteller hat ja grundsätzlich auch den Anspruch, dass ein durch die Herstellerwerkstätten scheckheftgepflegtes Fahrzeug bzw. der Motor länger als rund 110.000 km hält. Wenn das nicht der Fall ist, sollte der Hersteller das zumindest wissen.
Wenn ein Defekt der Injektoren die Ursache sein kann, würde ich mal die Suchfunktion dieses Forums zu
Einspritzdüsen
bzw.
Injektoren
nutzen.
Über die Sufu lässt sich herausfinden, dass die Injektoren speziell bei diesem Baujahr nicht unproblematisch sein können.
Ich würde auf jeden Fall eine elektronische Kulanzanfrage durch den Freundlichen stellen lassen (dauert nur wenige Sekunden).
Sollte da eine Ablehnung erfolgen, bleibt noch die Möglichkeit eines Briefes an den Kundenservice (beizufügen sind: Kostenvoranschlag für Reparatur, Kopie Serviceheft als Inspektionsnachweis, Kopie Kfz-Schein als Halternachweis).
Viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke74
Das Thema Kulanz des Herstellers muss nicht abwägig sein.
Der Hersteller hat ja grundsätzlich auch den Anspruch, dass ein durch die Herstellerwerkstätten scheckheftgepflegtes Fahrzeug bzw. der Motor länger als rund 110.000 km hält. Wenn das nicht der Fall ist, sollte der Hersteller das zumindest wissen.
Wenn ein Defekt der Injektoren die Ursache sein kann, würde ich mal die Suchfunktion dieses Forums zu
Einspritzdüsen
bzw.
Injektoren
nutzen.
Über die Sufu lässt sich herausfinden, dass die Injektoren speziell bei diesem Baujahr nicht unproblematisch sein können.
Ich würde auf jeden Fall eine elektronische Kulanzanfrage durch den Freundlichen stellen lassen (dauert nur wenige Sekunden).
Sollte da eine Ablehnung erfolgen, bleibt noch die Möglichkeit eines Briefes an den Kundenservice (beizufügen sind: Kostenvoranschlag für Reparatur, Kopie Serviceheft als Inspektionsnachweis, Kopie Kfz-Schein als Halternachweis).
Viel Glück.
Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon wenig älter, aber dafür ist der Motorschaden an meinem A4 3,0 tdi um so aktueller.
Mein Motor hatte ca. 183 tkm hinter sich gebracht. In der letzten Zeit waren die typischen Nebengeräusche lauter geworden, der Verbrauch war gestiegen (was ich aber garnicht so wahrgenommen habe und überwiegend auf den Winter und viel Kurzstrecke geschoben habe) und nach kurzen Standzeiten, wurde der Motor beim Starten für einen kurzen Moment regelrecht abgewürgt, um dann ganz normal zu starten.
Ich hatte noch 1000 km bis zur nächsten Inspektion, und war auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause. Nach vielen Kilometern gemütlicher Fahrt, sollte er die letzten 40 km noch mal frei laufen :-). Das hat ihm wohl nicht gepasst :-(......beim Beschleunigen von 190 (ging schon etwas zäh), gab es bei Tempo 200, Vibrationen und extremen Leistungsverlust. Gleichzeitig sah ich hinter mir eine blaue Rauchfahne.......also Überholspur freigemacht und Gas rausgenommen.....nachgedacht, komme zu dem Schluss, dass er nur noch auf 5 Pötten läuft, meiner Frau mitgeteilt, dass der Motor wohl jetzt hin ist (was mit einem entsetzten Blick quittiert wurde), und den dicken ohne ein Boxenstop einzulegen, ganz sanft nach Hause getragen.
Zuhause angekommen, Motor klappert im Leerlauf und ich bin ziemlich sicher, Lagerschaden, Motorhaube auf und den Ölstand kontrolliert......der war viel zu hoch....muss einiges an Diesel reingelaufen sein.
Am nächsten Tag, Laptop angeschlossen und Fehlerspeicher Ausgelesen....2 Glühkerzen defekt, Einspritzwerte außer Rand und Band, was meine Vermutung, dass Mindestens ein Injektor defekt ist, und dadurch ein Motorschaden entstanden ist, immer realistischer werden läßt.
Dann den Wagen zum Freundlichen gebracht, um den Schaden genau unter die Lupe zu nehmen. Zylinderkopf runter, reingeschaut und dicke Backen gemacht...das Ergebnis seht ihr unten....2 Kolben der linken Zylinderbank sind Platt, an dem eine Kolben kann man schon den oberen Ölabstreifring erkennen. Das bedeutet - neuer Motor (der Turbolader hat das verdünnte Öl übrigens auch nicht überlebt... war erst 10000 km alt :-( ).
Der Schaden ist, wie ich vermutet hatte, durch mindestens 2 defekte Injektoren entstanden.
Gesamtsumme des Schadens ~ 14500 €...dafür gab es einen Fabrikneuen kompletten Rumpfmotor, mit neuen Injektoren und einen neuen TL....eigentlich ist von meinem alten Motor nur die Einspritzanlage übrig geblieben:-).
Das ganze hat mich jetzt 6500 € gekostet....der Rest ging auf Kulanz....weil er lückenlos bei AUDI Scheckheft gepflegt ist, ganz ohne Theater. Dadurch bin ich jetzt auch von der Idee, die Inspektionen woanders machen zu lassen, um den einen oder anderen 100er zu sparen, ganz abgekommen........im Ernstfall wird das eine teure Geschichte.
Seit drei Tagen habe ich ihn wieder und ich kann euch sagen....er schnurrt wie eine Katze :-)
Danke fürs zuhören/lesen :-)
Gruß
Christian