ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorschaden 3.0d - revidieren lassen?

Motorschaden 3.0d - revidieren lassen?

Jaguar XF 2 (X260)

Moin an alle,

ich besitze einen x260 Sportbrake mit dem 3.0d von 2017. Er hat nun 80tKm Aus dem Nichts hat mein Guter kein Gas mehr auf der Autobahn beim überholen angenommen, D vom Getriebe hat geblinkt, die Batterieleuchte hat rot aufgeleuchtet und es kam Qualm fahrerseitig aus dem Motorraum..

Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist keiner hinterlegt.. Nachdem der Ölfilter aufgeschnitten wurde kam die Diagnose Motorschaden, da alles voller Metallspäne ist ^^ Die Vermutung vom Meister ist, dass es die Kurbelwelle ist.

Nun ist die Überlegung einen AT Motor zu holen (ist der 306dt Gen. 2) oder den Motor revidieren zu lassen.. Ein Komplettkit zum Überholen kann ich für ca. 2.500 € aus England mit geschmiedeter Kurbelwelle als Beispiel bekommen. Das Problem ist, dass ich hier im tiefen Nordosten (genau vor der Insel Rügen) niemanden finde der den Motor revidieren kann..

Habt ihr Erfahrungen mit vernünftigen Motorenbauern (es soll ja genügend schwarze Schafe geben)?

Das Limit sollte eigentlich bei 10 t€ liegen um das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Meinungen :)

 

VG

Wittie

Ähnliche Themen
10 Antworten

Und der nächste Motorschaden beim 3 Liter D...

10 bis 18 tausend da wirst du landen, je nach dem was noch alles in dem Zug mit Neu muss wie Dpf Turbo,LKK usw..

Selmann in Remscheid wäre für sowas gut..

Bei dir in deiner Gegend musste mal goggeln.

Hilft dir zwar wahrscheinlich nicht wirklich weiter , aber ich war viel in Wolgast unterwegs und quasi alle die ich kannte haben ihre Karren in Wolgast machen lassen. Denke da wird sich schon der ein oder andere Pole finden lassen der das hinbekommt. Ist auch garnicht abwertend gemeint . Ansonsten haste doch sicher in Rostock oder Lübeck noch gute Optionen.

Vergiss es, JLR Motoren können nur spezialisierte Firmen...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. September 2024 um 11:25:02 Uhr:

Vergiss es, JLR Motoren können nur spezialisierte Firmen...

Warum?

Weil die Probleme haben die so bei anderen Herstellern nicht vorkommen, weil die Teilebeschaffung eher schwierig ist und weil sie so selten vorkommen dass die Werkstätten keine Erfahrung damit haben.

 

Die richtig guten Motorenbauer machen in der Regel nur einen Hersteller....

Die Motorenbauer die ich kenne schauen nicht auf den Hersteller. Wenn da die Lagerschalen gefressen haben wird die Kurbelwelle aufgearbeitet und neue Lagerschalen eingesetzt und gut.

Siehst du wäre bei dem Motor schon nicht ausreichend. Da fluchtet oft die Lagergasse nicht (mehr), also die zuerst prüfen und ggfls spindeln

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. September 2024 um 11:23:24 Uhr:

Siehst du wäre bei dem Motor schon nicht ausreichend. Da fluchtet oft die Lagergasse nicht (mehr), also die zuerst prüfen und ggfls spindeln

Und auch das kann jeder gute Motorenbauer. Das würde spätestens beim Lagern auffallen.

Geht alles, ist nicht das Problem.

Wichtig ist, dass dein Block noch intakt ist, dann ist eine Revision durchaus möglich! Wenn du, wie es bei den Motoren normal ist, einen Kurbelwellen-Schaden hast, muss zu 99% die Hauplagergasse aufgespindelt werden sonst hast du nur ganz kurz Spaß an deinem neuen Motor so wie @sPeterle es schon richtig sagte. Da kommt es schon auf Expertise an das zu beurteilen und auch zu wissen. Viele "Motoreninstandsetzer" knallen da eine neue KW rein und gut is, hält wohl. Ebenso ist bei der Auswahl der Teile EXPERTISE gefragt, da gibt es BESONDERS beim 306DT ganz ganz viel Müll auf dem Markt, glaub mir...

Wenn man es dann vernünftig macht, kommen diverse Standardarbeiten hinzu wie Injektoren testen lassen über einen Bosch-Service, Turbos Checken, DPF reinigen, Glühstifte erneuern, etc. etc. damit am Ende nicht nur der eigentliche Motor frisch ist, sondern auch das drumherum. Alles eigentlich eher 0815 aber viele "Motoreninstandsetzer" machen es nicht, da es zusätzlicher Aufwand ist und Kosten verursacht.

Ist dein Block defekt (Wovon ich nach deiner Aussage aber nicht ausgehe) muss ein AT-Block bzw. AT-Motor her. Da ist es dann noch wichtiger zu wissen, was man kauft und vor allem bei wem :-D

Liebe Grüße

Bietest du diese Arbeiten als Dienstleistung an? Durch deine zahlreichen Berichte hier im Forum, hätte ich zu dir Vertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motorschaden 3.0d - revidieren lassen?