ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden A4 BJ 2009 MJ 2010 1.8 TFSI 120PS

Motorschaden A4 BJ 2009 MJ 2010 1.8 TFSI 120PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2012 um 16:53

Ich habe vor 3h die "frohe" Botschaft bekommen das mein 2,5 Jahre "alter" Audi A4 einen Motorschaden hat. Ich kann leider nicht genau sagen woran es liegt nur soviel hab ich verstanden. Im Bereich der Zylinderkopfdichtung ist was kaputt, der Freundliche sagte was von Hydropumpe und das nicht genug Öldruck aufgebaut wird. Der Fehler konnte auch behoben werden aber nachdem alles wieder zusammen gebaut wurde haben sie festgestellt das der Motor immer noch wie eine Nähmaschine nagelt. Nachdem ein Techniker von Audi sich das ganze angesehen hat (war zufällig wegen eines anderen Autos da) sagte dieser das der Motor wohl irreparabel beschädigt sei.

Leider habe ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen was mich jetzt sehr ärgert. Aber ich habe alle Inspektionen und Reparaturen bei Audi machen lassen. Das war schon ein schöner Schlag ins Gesicht heute! Gestern hatte man mir noch gesagt das die Reparatur 390€ kosten würde. Heute waren wir bereits bei ca 2500€! Da ist aber auch schon Kulanz mit drin. Für ein 2,5 Jahre altes Auto finde ich das viel zu viel!

Ich habe morgen wieder einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was er sagt. Er prüft nochmal ob nicht zusätzliche Kulanz möglich ist.

Aber das schöne ist... Man sieht sich immer zweimal im Leben! Meinen nächsten Autokauf werde ich mit Sicherheit vom Ausgang dieses Motorschaden abhängig machen. Ich mag den Service (der Freundliche ist immer sehr nett und man hat nie das Gefühl übern Tisch gezogen zu werden) und die Marke Audi wirklich sehr aber falls das ganze negativ für mich ausgehen wird muss ich mir was überlegen. Hoffen wir das es positiv ausgeht denn ich möchte wieder einen A4 kaufen.

Ich wollte das nur mal loswerden und halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden über den Ausgang dieses Motorschadens.

Der Kilometerstand des Autos beträgt ca 66.000km. Ist also nicht so sehr viel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

....Aber das schöne ist... Man sieht sich immer zweimal im Leben! Meinen nächsten Autokauf werde ich mit Sicherheit vom Ausgang dieses Motorschaden abhängig machen.

So traurig das in jeder Hinsicht auch ist.....es interessiert in Ingolstadt nicht einmal den Pförtner ob Du einen neuen Audi kaufst oder nicht.

Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung eingehend berichten. Da sitzen die Herren aus Ingolstadt direkt neben dem Gebietskundenvertreter, am Tisch sitzt noch der Vertreter vom Autohaus ( der interessiert sich für Dich auch nur noch am Rande...denn wessen Brot ich letztendlich ess.....und die Gesamtmarge interessiert den auch mehr als ein verkauftes Auto ) und alle grinsen Dich an, rden stundenlang mit Dir und rauskommen tut nichts oder nicht viel. Denen sind alle 3 Jahre sicher verkaufte 50 Stück Firmenwagen lieber als alle 5 Jahre mal ein Privatkunde. Habs durch.

Trotzdem viel Glück und harte Nerven.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

....Aber das schöne ist... Man sieht sich immer zweimal im Leben! Meinen nächsten Autokauf werde ich mit Sicherheit vom Ausgang dieses Motorschaden abhängig machen.

So traurig das in jeder Hinsicht auch ist.....es interessiert in Ingolstadt nicht einmal den Pförtner ob Du einen neuen Audi kaufst oder nicht.

Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung eingehend berichten. Da sitzen die Herren aus Ingolstadt direkt neben dem Gebietskundenvertreter, am Tisch sitzt noch der Vertreter vom Autohaus ( der interessiert sich für Dich auch nur noch am Rande...denn wessen Brot ich letztendlich ess.....und die Gesamtmarge interessiert den auch mehr als ein verkauftes Auto ) und alle grinsen Dich an, rden stundenlang mit Dir und rauskommen tut nichts oder nicht viel. Denen sind alle 3 Jahre sicher verkaufte 50 Stück Firmenwagen lieber als alle 5 Jahre mal ein Privatkunde. Habs durch.

Trotzdem viel Glück und harte Nerven.

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

....Aber das schöne ist... Man sieht sich immer zweimal im Leben! Meinen nächsten Autokauf werde ich mit Sicherheit vom Ausgang dieses Motorschaden abhängig machen.

So traurig das in jeder Hinsicht auch ist.....es interessiert in Ingolstadt nicht einmal den Pförtner ob Du einen neuen Audi kaufst oder nicht.

Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung eingehend berichten. Da sitzen die Herren aus Ingolstadt direkt neben dem Gebietskundenvertreter, am Tisch sitzt noch der Vertreter vom Autohaus ( der interessiert sich für Dich auch nur noch am Rande...denn wessen Brot ich letztendlich ess.....und die Gesamtmarge interessiert den auch mehr als ein verkauftes Auto ) und alle grinsen Dich an, rden stundenlang mit Dir und rauskommen tut nichts oder nicht viel. Denen sind alle 3 Jahre sicher verkaufte 50 Stück Firmenwagen lieber als alle 5 Jahre mal ein Privatkunde. Habs durch.

Trotzdem viel Glück und harte Nerven.

Oh man du machst mir Hoffnung. Aber du hast wahrscheinlich recht... :-(

Ich wollte mir eigentlich wieder einen A4 kaufen in ca 1 - 2 Monaten. Bin schon seit ca 1 Monat am konfigurieren... *g* Siehe hier... "AC5ETJZ5". Ich muss jetzt erstmal überlegen was ich mache. :-(

Trotzdem Danke! :-)

Gut, so etwas kann natürlich mal passieren.Ist natürlich ein schwacher Trost für den Betroffenen.

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Ich sehe darin kein allgemeines Problem der Motoren, sonst würde man hier sicher mehr lesen können.Zumindest bis jetzt lese ich quantitativ dergleichen nichts, was nicht unter "normal" fallen würde.

Wie du schon richtig schreibst, kommt es jetzt auf Audi´s Verhalten dir gegenüber an, was die Schadensregulierung betrifft. (natürlich nur, wenn der Motor ohne Leistungssteigerung betrieben wurde)

Sollte der Motor natürlich weit über 100TKM drauf haben (ist zwar immer noch nicht als wirkliche Laufleistung zu bezeichnen, wo man den Motorschaden einkalkulieren muss), wird das mit der Kulanz wohl eher schwierig, und falls doch, dann hast du einen saftigen Eigenanteil zu zahlen, ohne das man Audi hieraus einen wirklichen Vorwurf machen kann, so bitter es auch ist.

Hat er aber sagen wir mal erst 40-50 TKM drauf, dann darfst du als Kunde mit nahezu voller Kulanz (natürlich ohne jeden Rechtsanspruch) rechnen.Alles andere wäre beschämend, und würde auch mich definitiv zu einer anderen Marke bringen.

Halt uns auf dem Laufenden über das genaue Schadensbild, die Kosten der Reparatur und die Kulanzhöhe, welche man dir einräumt.

Ich drück dir die Daumen.....

am 7. März 2012 um 18:05

Das ist in der Tat eine unschöne Sache. Mich würde auch interessieren, wieviel Kilometer du bereits gefahren bist. Meiner ist 3,5 Jahre alt (noch mit ca. einem halben Jahr Garantie), aber ein flaues Gefühl hat man da schon. Hatte mal bei einer anderen Marke einen Motorschaden bedingt durch gerissenen Zahnriemen, Alter 2,5 Jahre, Laufleistung: 23.000 km. Der Schaden von über 3500 Euro wurde damals komplett übernommen. Hier sollte Audi wirklich Kulanz walten lassen, selbst bei hoher Laufleistung sollte ein derartiger Defekt nicht so schnell auftreten. Wünsche dir toi, toi, toi. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Das ist ja bescheiden.

Aber müßte bei zu geringen Öldruck nicht eine Warnlampe leuchten ?

Bin auch der Meinung das die Kulanz höher ausfallen müßte bei so einem ,,jungen" Wagen.

Ich weiß ja nicht was Du für Km runter hast. Bei mir waren es nach 3 Jahren 36Tkm. Da hatte ich ,,nur" einen verölten Motor (1. Vermutung vom Gutachter war Turboschaden, war ja alles ölig :eek: ) durch defekte Entlüftung des Kurbelwellengehäuse (1 Monat nach Ölwechsel). Da bin ich auch schon im Dreieck gesprungen :D. Habe dann dank meines :) statt 181,- nur 56,-€ bezahlt und einen gratis Leihwagen bekommen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen !!!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Ich muss jetzt erstmal überlegen was ich mache.

Ein anderer Hersteller aus Bayern hat auch gerade eine richtig geiles Teil ( meine Meinung ) auf den Händlerhof gestellt...und richtig Fremdwechselprämie gibts auch gerade ;)

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Gut, so etwas kann natürlich mal passieren.Ist natürlich ein schwacher Trost für den Betroffenen.

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Ich sehe darin kein allgemeines Problem der Motoren, sonst würde man hier sicher mehr lesen können.Zumindest bis jetzt lese ich quantitativ dergleichen nichts, was nicht unter "normal" fallen würde.

Komisch... nichtmal 2 Wochen her der andere Thread vom TFSI Motorschaden...

Klingt doch richtig verlockend, bei den Lieferzeiten hier :D !

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Gut, so etwas kann natürlich mal passieren.Ist natürlich ein schwacher Trost für den Betroffenen.

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Ich sehe darin kein allgemeines Problem der Motoren, sonst würde man hier sicher mehr lesen können.Zumindest bis jetzt lese ich quantitativ dergleichen nichts, was nicht unter "normal" fallen würde.

Wie du schon richtig schreibst, kommt es jetzt auf Audi´s Verhalten dir gegenüber an, was die Schadensregulierung betrifft. (natürlich nur, wenn der Motor ohne Leistungssteigerung betrieben wurde)

Sollte der Motor natürlich weit über 100TKM drauf haben (ist zwar immer noch nicht als wirkliche Laufleistung zu bezeichnen, wo man den Motorschaden einkalkulieren muss), wird das mit der Kulanz wohl eher schwierig, und falls doch, dann hast du einen saftigen Eigenanteil zu zahlen, ohne das man Audi hieraus einen wirklichen Vorwurf machen kann, so bitter es auch ist.

Hat er aber sagen wir mal erst 40-50 TKM drauf, dann darfst du als Kunde mit nahezu voller Kulanz (natürlich ohne jeden Rechtsanspruch) rechnen.Alles andere wäre beschämend, und würde auch mich definitiv zu einer anderen Marke bringen.

Halt uns auf dem Laufenden über das genaue Schadensbild, die Kosten der Reparatur und die Kulanzhöhe, welche man dir einräumt.

Ich drück dir die Daumen.....

Also mein Auto hat ca 66.000km runter. Ist also noch nicht so sehr viel. Nein, die Warnleute ging nur einmal an ich bin dann kurz vom Gas und alles war wieder ok. 2-3 Tage später ist mir dann ein seltsames Geräusch aufgefallen. Leider war da schon Wochenende und der freundliche hatte zu. ICh bin dann Montag zum Händler und wir haben Dienstag einen Termin ausgemacht. Seit dem steht das Auto da.

@ wichtelmann, roadsneaker, loulou123 Vielen Dank ! Ihr macht mir wieder ein bissel Mut!

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Ich muss jetzt erstmal überlegen was ich mache.

Ein anderer Hersteller aus Bayern hat auch gerade eine richtig geiles Teil ( meine Meinung ) auf den Händlerhof gestellt...und richtig Fremdwechselprämie gibts auch gerade ;)

Ich hatte schon eine Probefahrt mit dem A4 Avant Facelift und dem neuen Mün ............. Kollegen ;)

Was hat dein Auto denn für Geräusche von sich gegeben?

LG

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Was hat dein Auto denn für Geräusche von sich gegeben?

LG

Der Motor hat Geräusche wie eine Nähmaschine gemacht! Das fand ich nicht schön. Wenn ich Musik gehört habe und bei Geschwindigkeiten über 80kmh hat man das aber nicht gehört.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Gut, so etwas kann natürlich mal passieren.Ist natürlich ein schwacher Trost für den Betroffenen.

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?

Ich sehe darin kein allgemeines Problem der Motoren, sonst würde man hier sicher mehr lesen können.Zumindest bis jetzt lese ich quantitativ dergleichen nichts, was nicht unter "normal" fallen würde.

Komisch... nichtmal 2 Wochen her der andere Thread vom TFSI Motorschaden...

Der hatte aber knapp 200TKM drauf.Was ist daran so komisch??? Das kann man dann ja wohl nicht als konstruktiven Serienmangel bezeichnen, oder!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

.....und dem neuen Mün ............. Kollegen ;)

ich auch....ein ganzes WE lang - leider nur mit vierzylindrigen 184 Dieselpferden aber immerhin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorschaden A4 BJ 2009 MJ 2010 1.8 TFSI 120PS