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Motorschaden als Folge von Kühlmittelverlust?
Hallo,
habe zzt. ein Problem, das ich gerne einmal schildern möchte:
Vorige Woche bin ich mit meinem Audi A4 8E2 (BJ 2001) wegen einer festgefrorenen Handbremse liegengeblieben. Ich wurde im Zuge der Mobilitätsgarantie zum nächstgelegenen AUDI-Partner geschleppt. Dort wurden die Seile der Handbremse gewechselt. Da ich in letzter Zeit Probleme beim Starten des Motors hatte (ging schwer an, rasselte dabei - man musste beim Zünden etwas gasgeben), teilte ich das dem Serviceberater mit. Dieses Problem hatte ich immer nur beim Starten. Mir wurde diesbezüglich mal gesagt, es könnte an den Hydrostößeln liegen...
Als der Wagen fertig war (Seile gewechselt) teilte man mir mit, man habe auch den Temperaturfühler des Kühlmittels gewechselt, da dieser defekt war. Dies tat man zwar ohne bei mir nachzufragen, war für mich aber ok, da laut Aussage der Werkstatt nun das Problem beim Anlassen der Vergangenheit angehöre. Es lag angeblich daran, dass die Regelung der Treibstoffeinspritzung aufgrund der fehlenden Temperaturinfo nicht funktionierte.
Und tatsächlich, er startete nun problemlos!
Dann folgendes:
nach knapp 100 Kilometern fuhr ich spät abends auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn, als mich plötzlich andere Autos anhupten. Im Rückspiegel bemerkte ich heftige Qualmwolken (weiß).
Es dauerte nicht lange, das roch es im Auto verbrannt. Ich öffnete ein Fenster und hörte den Motor schon metallisch röhren. Ich setzte den Blinker um auf den Standstreifen zu kommen, als plötzlich die Anzeige kam, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei. In dem Moment ging auch die Temperaturanzeige des Kühlmittels im Cockpit von 90° auf Min-Tempratur (kalt).
Ich stellte en Motor sofort ab, öffnete die Motorhaube und sah nur riesiege Rauchwolken aufsteigen!
ADAC gerufen und gewartet.... Der ADAC-Mensch leuchtet in den Motorraum und meinte nur: Der hat Kühlflüssigkeit abgedrückt. Der gesamte Motorraum war nass! Der Kühlflüssigkeitbehälter leer.
Ich wurde zunächst zur Arbeit abgeschleppt, da ich Nachtschit hatte. Am nächsten morgen per Mobilitätsgarantie wieder in die selbe Audi-Werkstatt.
Dort erkannte man den Fehler:
Der verbaute Temperaturfühler war wohl irgendwie undicht... Dadurch ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen und hat sih überall verteilt.
Auf die Frage, ob dies jetzt Folgeschäden mit sich bringen könnte, meinte man nur: Nein.
Am nächsten Tag der Anruf von AUDI:
Ihr Wagen ist fertig.
ABER: Sie hatten uns ja mal wegen dem Rasseln beim Starten angesprochen...
Bei der Probefahrt heute ist uns aufgefallen, das der Motor ziemlich röhrt... Wahrschinlich ist das Ölsieb zu (Kontrolle 200 Euro) und wenn Sie Pech haben, muss der Motor gespült / gereinigt werden (1200 Euro). Eventuell ist der Motor auch schon im AR.... ????
Also, während der Fahrt habe ich noch nie ein Röhren gehabt! Erst, als das mit dem Kühlmittelverlust auf der Autobahn war, ist mir dieses Geräusch aufgefallen!
Ich befürchte jetzte, dass eventuell doch Folgeschäden aufgetreten sind, und man mir jetzt die Sache mit dem Rasseln beim Start als die Ursache auftischen will!
Wie und wo kann ich feststellen lassen, ob dass jetzt nicht doch Folge des Kühlmittelverlustes ist??
Bin jetzt echt ratlos. Der Wagen sollte in 4 Wochen verkauft werden, und jetzt sowas!!!
Bitte helft mir schnell! Ich verzweifel....
Vielen Dank schonmal!!
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13 Antworten
Wende dich an die Schiedsstelle der KFZ-Innung. Die können im Streitfall (und dieser ist vorprogrammiert) mit dem Autohaus vermitteln. Gefällt dir das Ergebnis ist der Schiedsspruch der Stelle für das Autohaus bindend.
Was Ölsieb angeht: Der Motor hat gekocht und wurde unzureichend gekühlt. Ich kann mir problemlos vorstellen, dass dadurch vermehrt Ölschlamm entstanden ist und nun das Sieb ein Problem hat.
Ansonsten hilft http://www.motorradfrage.net/.../...paratur-durch-eine-markenwerkstatt hoffentlich etwas weiter. Die Frage ist, ob der Fühler defekt war und dadurch das Kühlmittel verloren hat oder fehlerhaft montiert bzw. bei Montage beschädigt worden ist. Das Teil auf JEDEN FALL sichern.
Das Teil auf jeden Fall sichern ist gut.
Ich gehe mal davon aus, dass die das Teil schon entsorgt haben. Aber ich kann ja mal nachfragen, ob er kaputt war oder ob falsch montiert wurde.
Kostet die Schiedsstelle etwas?
Ich meine, wenn ich auf der Autobahn bei Tempo 140 ne Zeit lang ohne, bzw. mit viel zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren bin und der Motor schon komisch geröhrt hat, kann man doch eigentlich schon davon ausgehen, dass da evtl. noch was anderes kaputt gegangen ist, bzw. dass da Folgeschäden entstanden, oder??
Danke schonmla für die Antwort!
Schiedsstelle ist kostenlos, brauchst nicht mal nen Anwalt oder sowas. Wenn die das Teil bereits entsorgt haben muss das kein Schaden sein. In dem Fall kannst du eine Beweislastumkehr anregen. Weil die Defektwahrscheinlichkeit von Original-Ersatzteilen geht gegen Null und ist damit weit geringer wie ein Defekt des Neuteils durch fehlerhafte Montage.
Super, danke!
Was mich echt interessieren würde, welche Folgen kann es denn überhaupt haben, dass ich ohne, bzw. mit zu wenig Kühlflüssigkeit über die Autobahn gefahren bin?
Sollte ich auf irgendwas achten, oer kontrollieren lassen? Kann man einen evtl. Motorschaden nachvollziehen. Also ob er vom Kühlmittelverlust stammt?
Zitat:
Original geschrieben von MHDF
nach knapp 100 Kilometern fuhr ich spät abends auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn, als mich plötzlich andere Autos anhupten. Im Rückspiegel bemerkte ich heftige Qualmwolken (weiß).
Es dauerte nicht lange, das roch es im Auto verbrannt. Ich öffnete ein Fenster und hörte den Motor schon metallisch röhren. Ich setzte den Blinker um auf den Standstreifen zu kommen, als plötzlich die Anzeige kam, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei. In dem Moment ging auch die Temperaturanzeige des Kühlmittels im Cockpit von 90° auf Min-Tempratur (kalt).
Ich stellte en Motor sofort ab, öffnete die Motorhaube und sah nur riesiege Rauchwolken aufsteigen!
Wie lange bis du noch gefahren, als dich die anderen Leute angehupt hatten?
Ich hatte sowas ähnliches auch mal, letztes Jahrtausend,
da ist der Kühlerschlauch gleich neben der Schelle gerissen,
war auch auf der Autobahn.
Ich bemerkte während der Fahrt Rauch hinterm Wagen,
Blick auf die Kühlwassertemp.anzeige - Temp. im Normalbereich,
Motor sofort ausgemacht, und den Wagen auf den Pannenstreifen ausrollen lassen.
Motorhaube auf, und den Qualm verziehen lassen.
Den Schlauch hat der ÖAMTC dann ausgetauscht, Wasser aufgefüllt,
der Wagen lief wieder.
Viktor
Tja, ich weiß ja nicht, wie lange es schon gequalmt hat. Nachdem ich es bemerkt habe, ca. 5km bis die erste Möglichkeit zum Halten kam!
Gab es dort (Autobahn) keinen Pannenstreifen, oder wie ihr in D dazu sagt?
5 km ohne Kühlflüssigkeit zu fahren, könnte tödlich für deinen Motor sein.
Damals hatte ich eine Zwangspause von einer halben Std. Sonntags nachmittag.
Ich hoffe für dich das der Motor nicht alzu viel hat.
Viktor
Hi,
ich befand mich gerade in einer Baustelle. Danach Wechsel auf eine andere Autobahn, und dann sofort auf den Standstreifen... Schneller konnte ich nicht reagieren!
Es war noch ein minimaler Rest Kühlflüssigkeit drin. Ca. 30 Sekunden vor dem Stehen ging erst die Kontrolleuchte an, dass der Stand zu niedrig sei. Aber der Motor hörte sich nicht gut an. Er röhrte irgendwie metallisch...
wenn du glück hast ist nur die ZKD durch,
im schlimmsten fall kann sich der kopf verzogen haben,
oder auch nen riss haben.
Das ist natürlich fies.
Viktor
Ja, aber da sollen die für gerade stehen.... Ich habe nie solche Probleme gehabt...
Ist ja deren Verschulden, dass das mit dem Kühlmittel passiert ist. Ist nur die Frage, ob ich es beweisen kann, dass die evtl. Schäden Folgen dieser Sache sind!
Wie gesagt, wenn das angeblich defekte Teil bereits entsorgt ist, kann die fehlende Beweismöglichkeit nicht dir angelastet werden.
Schildere den Fall schriftlich, fordere genau so schriftlich Nachbesserung der offensichtlich mangelhaften Reparatur und Behebung der möglicherweise entstandenen Folgeschäden. Wird diese abgelehnt (lass es dir schriftlich oder vor Zeugen geben) wende dich direkt an Audi und parallel an die Schiedsstelle der regionalen KFZ-Innung. Die sind für sowas zuständig.