ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorschaden am 2.0 CDTI

Motorschaden am 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 2. November 2016 um 9:56

Hallo zusammen,

ich bitte um Rat:

auf meiner Heimreise aus dem Urlaub hatte ich bei Tempo 170kmh einen plötzlichen Leistungseinbruch mit der Meldung "Motor abstellen".

Bei einem späteren Startversuch hörte es sich an, wie eine Dose voller Schrauben - jedenfalls nicht gesund.

Daraufhin habe ich das Auto via ADAC nach Hause bringen lassen zu einem Opelhändler, der sich heute bei mir gemeldet hat.

Es wurde erstmal nur Öl abgelassen in dem sich wohl Metallspäne befanden.

Nach deren Aussage würde sich eine genauere Motordiagnose bei ca. 1000 Euro bewegen. Dem habe ich bisher noch nicht zugestimmt.

Es wurde direkt ein Fahrzeugwechsel vorgeschlagen, alternativ ein Motorwechsel für wahrscheinlich rd. 6000 Euro.

Das Auto hat jetzt seit 2011 205.000 km auf der Uhr. Bereits ein 2. Turbo wurde verbaut und auch der Klimakompressor musste ersetzt werden.

Insofern meine Frage:

- Wäre eine Motoröffnung ratsam im ersten Step und kostet das wirklich so viel?

Wie würdet Ihr nun vorgehen?

Ich habe überlegt, das Auto dort vom Hof zu ziehen und zu einer anderen Werkstatt zu schaffen - darf ich das überhaupt oder muss der auf einen Hänger gezogen werden?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüße aus dem Sauerland.

Sperling77

Beste Antwort im Thema

Meistens sind es die, die keine Ahnung haben, die andere Leute die ganze Zeit dumm anmachen und beleidigen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Da wird sich die dichtung der Ölpumpe verabschiedet haben.

Dadurch ist die Schmierung nichtmehr gewährleistet und die KW-/Pleuellager werden sich in ihre Einzelteile zerlegt haben.

Die Dichtung kostet um 10 Euro, härtet aus und rutsch aus dem Halter.

Betriff alle 2.0 Diesel über kurz oder lang.

Ölwanne abbauen, nachsehen. Sind nur die Lager fertig, bist mit allem bei der Reparatur bei unter 1000,- dabei.

AT Motoren oder Gebrauchte Motoren mit 7 bzw. 12 KM bekommst um 2000 Euro.

ein "neuer" Insi mit >150000KM kostet bei Mobile ab 6300€

Minus Verkauf des alten mit Motorschaden (3000€ ???) kannst du da recht billig davon kommen

@gott in rot:

Mir haben sich gleich die Haare aufgestellt "Betrifft alle 2.0 Diesel über kurz oder lang".

Macht der Aufwand Sinn, diese Dichtung "rechtzeitig" auszuwechseln, wenn das öfter vorkommt?

Ich habe einen 2.0 CDTI, allerdings den von Renault in einem Vivaro. Hat der etwas mit dem Astra J des TE gemeinsam?

Hi,

@Knorki: naja damit ist das Problem erstmal verlagert :)

@espace001: nein da besteht kein Zusammenhang. Es geht ausschliesslich um die A20DTx Modelle.

 

Betrifft alle 2.0 Diesel... muss man sich sorgen machen?

Ich schraube nicht selbst, wäre es ratsam nach 6 Jahre oder 150.000 KM diese Dichtung vorsorglich erneuern zu lassen? Kostenpunkt (erreichbarkeit?)? Mein FZG wird bald 4 Jahre alt und hat 85.000 KM gefahren bisher.

LG

Themenstarteram 3. November 2016 um 6:02

Guten Morgen,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Ich habe den Wagen gestern mit einem leidenschaftlichen Opelschrauber (Bruder eines guten Bekannten) vom Hof gezogen und zu seiner Werkstatt gebracht.

Den Hinweis mit der Dichtung habe ich weitergereicht.

Ich bin mal gespannt, was nun dabei herauskommt.

Er war allerdings über die Aussage der Werkstatt ziemlich entsetzt.

Im Übrigen haben sie mir für das Ölablassen und die "Diagnose: Späne" schonmal 50 Euro abgeknüpft - aber ok.

Im Laufe des Tages werde ich wohl die ersten Erkenntnisse bekommen und im Nachgang hier mal berichten.

LG

@espace001

Der 2.0 Renault Motor ist ein Joint Venture mit Nissan. Der M9R ist davon, wie oben bereits geschrieben, nicht betroffen.

Hallo, Ihr könnt einen so richtig angst machen. Ich habe einen A20DTH aus BJ. 2014. Ist das einer davon.

Habe zwar erst 38000 Km runter.

Was für eine Dichtung soll das denn sein die eine Ölpumpe daran hindert, ÖL zu fördern ?

Im konkreten Fall sehe ich als erste Maßnahme, den Wagen zu einer Werkstatt zu befördern die reparieren und dem Kunden helfen möchte.. in der aktuellen WS sehe das Ziel, daß ein neues Auto verkauft werden muß und nicht dem Kunden zu helfen und ihn neutral zu beraten.

50 Eur fürs Öl ablassen ist eine Frechheit... wenn Späne im Öl sind liegt ein Schaden an Kurbelwelle / Pleuel oder Zylinder vor... Ölwanne runter und man sieht das... das kostet ja wohl keine 1000 Eur

Die Wanne würde ich abmachen lassen und bei Lageschaden begutachten ob die Kurbewelle es zulässt, neue Lager einzubauen.. wenn ja, reinmachen und weiterfahren... Tauschmotor oder neues Auto kannst Du immer noch

Zitat:

@Sperling77 schrieb am 3. November 2016 um 07:02:34 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Ich habe den Wagen gestern mit einem leidenschaftlichen Opelschrauber (Bruder eines guten Bekannten) vom Hof gezogen und zu seiner Werkstatt gebracht.

Den Hinweis mit der Dichtung habe ich weitergereicht.

Ich bin mal gespannt, was nun dabei herauskommt.

Er war allerdings über die Aussage der Werkstatt ziemlich entsetzt.

Im Übrigen haben sie mir für das Ölablassen und die "Diagnose: Späne" schonmal 50 Euro abgeknüpft - aber ok.

Im Laufe des Tages werde ich wohl die ersten Erkenntnisse bekommen und im Nachgang hier mal berichten.

LG

Da hast du alles richtig gemacht, die hätten den Motor aufgemacht und wären im Endeffekt zu dem Ergebnis gekommen das ein Tauschmotor rein muss da sich eine Reparatur nicht Lohnt.

Hi,

Zitat:

@HL66 schrieb am 3. November 2016 um 22:00:40 Uhr:

Was für eine Dichtung soll das denn sein die eine Ölpumpe daran hindert, ÖL zu fördern ?

http://www.motor-talk.de/.../...saugrohr-dichtung-defekt-t5768764.html

Die sitzt hier :)

 

Img-4644
Img-4645
Img-4646
+1

Nur mal so eine Frage. Ich fahre nen 2 Liter mit 165Ps und habe jetzt knapp 103000 Km runter und er ist Bj 2012. wann ist es denn ratsam diese Dichtung zu wechseln? Bin Mechaniker und für mich stellt das kein Problem dar.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Gibt keinen Anhaltspunkt.

Schau nach ;)

Zitat:

@volksliebe schrieb am 4. November 2016 um 13:16:19 Uhr:

Nur mal so eine Frage. Ich fahre nen 2 Liter mit 165Ps und habe jetzt knapp 103000 Km runter und er ist Bj 2012. wann ist es denn ratsam diese Dichtung zu wechseln? Bin Mechaniker und für mich stellt das kein Problem dar.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Frag doch mal im Teilelager bei Opel nach ob sich die Dichtung ersetzt hat und ob man sehen kann ab welchem Zeitraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen