ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorschaden am 2,5 TDI?

Motorschaden am 2,5 TDI?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:36

tach erstmal,

ich habe heute nach einer autobahnfahrt meinen A4 Avant 2,5 TDI mit 265 000 km auf der uhr abgstellt. "bis dato" keine ungewöhnlichen geräusche unter der haube. nach 2 stunden der neustart mit noch handwarmem motor und das böse erwachen. ein lautes dumpfes geräusch aus dem motorraum. nach öffnen der haube hab ich festgestellt das ein lautes "luftknallen" aus dem luftfilter kommet. es ist so als würde die kompression eines zylinders in den luftfilter gepumpt. hat sowas schon mal einer gehabt???? motor sprint problemlos an aber läuft extrem unrund und und knallt im luftfilder.

MKB: AKN 2,5 TDI - 110 KW nach Facelift 12/1999

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:29

Motor läuft wie ein Uhrwerk

 

moin moin,

nu ist der neue AFB (vormals AKN) endlich drin und die ersten 50 km auf der uhr.

ich muss schon sagen das ich wohl glück gehabt habe einen so gut erhaltenen motor bekommen zu haben.

der neue brummt schön sachte vor sich hin und der erste ölwechsel ist auch schon erledigt weil der motor ein paar wochen gelegen hat.

nun werd ich mich mal auf eine etwas längere probefahrt machen und schauen ob ich auch alles richtig gemacht habe.

und wens interessiert sollte einfach mal in den nächsten tagen hier herreinschauen. ich habe eine komplette Aus und Einbauanleitung mit anzugsdrehmomenten und bebilderung von 2,5 TDI AKN/AFB V6 Dieselmotoren hier liegen die ich als pdf einstellen werde.

allen ein schönes und schraubfreies WE.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:38

Re: Motorschaden am 2,5 TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von TDIforever

tach erstmal,

ich habe heute nach einer autobahnfahrt meinen A4 Avant 2,5 TDI mit 265 000 km auf der uhr abgstellt. "bis dato" keine ungewöhnlichen geräusche unter der haube. nach 2 stunden der neustart mit noch handwarmem motor und das böse erwachen. ein lautes dumpfes geräusch aus dem motorraum. nach öffnen der haube hab ich festgestellt das ein lautes "luftknallen" aus dem luftfilter kommet. es ist so als würde die kompression eines zylinders in den luftfilter gepumpt. hat sowas schon mal einer gehabt???? motor sprint problemlos an aber läuft extrem unrund und und knallt im luftfilder.

MKB: AKN 2,5 TDI - 110 KW nach Facelift 12/1999

so, nach erstem anschein hab ich festgestellt das es evl. ein nicht mehr funktionierende hydro sein könnte. es knallt lust aus dem luftfiltergehäuse bis 1100 U/min und danach wird es fast normal von der gräuschkulisse. oder aber ein ventil ist im eimer.

hat sowas schonmal jemand gehabt?

motor springt normal an und läuft dann sehr unrund und hat keine leistung.

Hallo

Kenne leider keinen der dieses Problem schonmal hatte.

Würde Dir aber raten den Motor nicht noch weiter zu belasten/ laufen lassen, sondern erstmal den Fehler lokalisieren und beheben.

Nicht das noch Folgefehler entstehen!

Viel Glück.

Gruß

=> eingelaufene Nockenwelle?

Selektiere doch mal unter AUDI Motoren nach den meisten Beiträgen.

Da taucht der 2.5 TDI häufiger auf, vielleicht ist ja eine entsprechende Problembeschreibung dabei.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:27

Kein Kapitaler Motorschaden !

 

tach zusammen,

nachdem gestern abend ein fachmann mal einen blick in den motor geworfen hat war er der meinung das es nur ein hydro oder ventil sein kann. in ganz seltenen fällen kann es auch eine durchgehauene kopfdichtung sein. morgen werd ich mal den motor komplett aufmachen und schauen wo das problem nun wirklich zu finden ist. ich mach mal ein paar bilder beim schrauben und wede weiter berichten. denn wenn kompression in den ansaugtrackt geblasen wird kann es eigentlich auch nur der ventiltrieb sein oder halt die kopfdichtung zwischen den einzelnen zylindern.

@TDIforever

 

Drück Dir die Daumen

und stell ruhig mal ein par Bilder online.

Viel Glück

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:43

Offener Motor A4 - 2,5 TDI mit AKN

 

moin moin zusammen,

hier nun mal ein bild vom offenen motor.

eine leicht eingelaufene nocke konnte schonmal lokalisiert werden.

beifahrerseite die erste vorne. aber ansonsten kein abrieb oder ähniches zu sehen. es wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nur die kopfdichtung sein die zwischen 2 zylinderen durchpfeift.

aber das werd ich morgen sehen wenn ich die köpfe runter nehme.

weitere bilder folgen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:49

So sieht der Bolide ein wenig zerrupft aus

 

hier noch ne kleine ansicht was man alles abbauen muss um ordentlich schrauben zu können.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 10:25

Todesurteil für AKN gerade ausgesprochen

 

moin moin,

nun ist es soweit.

der motor ist nicht mehr zu retten weil 2 hydros und 2 kipphebel im kopf rumliegen. der motor kommt heute noch raus und ein guter AFB mit 109 000 Km kommt rein. und damit ist sicher das dies mein letzter audi war. denn sowas hab ich in meiner laufbahn noch an keinem motor gehabt. bilder von dem ausgebauten motor inkl. abgerissenen kipphebeln und hydros folgen morgen evl.

 

ich wünsche euch allen ein weniger schraubintensives we wie ich es jetzt haben werde.

 

A4, 2,5Tdi -01.2000 - AKN - 268 Tkm - Vollauststattung ohne Leder.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:14

wieso verschwinden die posts einfach?

 

gabs heute ein prblem hier mit der datenbank?

irgendwie find ich meine eigenen posts nicht mehr?

heute ging fast den ganzen Tag die gesamte Seite nicht.

Wieso wars dein letzter Audi?

Probleme mit dem 2,5er TDI sind ja bekannt.

am 21. Januar 2007 um 8:36

Re: Todesurteil für AKN gerade ausgesprochen

 

Zitat:

Original geschrieben von TDIforever

moin moin,

nun ist es soweit.

der motor ist nicht mehr zu retten weil 2 hydros und 2 kipphebel im kopf rumliegen. der motor kommt heute noch raus und ein guter AFB mit 109 000 Km kommt rein. und damit ist sicher das dies mein letzter audi war. denn sowas hab ich in meiner laufbahn noch an keinem motor gehabt. bilder von dem ausgebauten motor inkl. abgerissenen kipphebeln und hydros folgen morgen evl.

 

ich wünsche euch allen ein weniger schraubintensives we wie ich es jetzt haben werde.

 

A4, 2,5Tdi -01.2000 - AKN - 268 Tkm - Vollauststattung ohne Leder.

wo kommt denn dein atm afb-motor so schnell her??

hatte die werkstatt einen vorrätig?

was kostes so ein teil denn, wenn ich fragen darf?

gruß

v6 tdi-power

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 9:30

Re: Re: Todesurteil für AKN gerade ausgesprochen

 

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

wo kommt denn dein atm afb-motor so schnell her??

hatte die werkstatt einen vorrätig?

was kostes so ein teil denn, wenn ich fragen darf?

gruß

v6 tdi-power

@V6 TDI-Power

 

ich habe glück einen mann zu kennen der ausschliesslich mit den audi motoren handelt. der hatte zufällig noch 2 sehr gute motoren aus unfallwagen auf lager. und da ich vorsichtig bin hab ich mir den einen nach probelauf und auslesen des kilometerstandes selber ausgebaut gestern. und preislich bewegt sich das ganze zwischen 1800 - 2500 euronen. und meinen alten block (noch i.O.) nimmt er für 250 euronen noch in zahlung.

anbauteile wie einspritzpumpe,klimakompressor,viskolüfter usw. muss ich aber von meinem motor nehmen. aber da die teile alle noch gut sind sollte ich spätestens am mittwoch meine kiste wieder zusammen haben.

am 21. Januar 2007 um 10:16

was war denn am alten Block defekt?Waren die Kolben auch betroffen?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 10:48

Motorblock 2,5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

was war denn am alten Block defekt?Waren die Kolben auch betroffen?

moin,

ne der alte block und kolben sind noch tadellos in ordnung.

bei beiden köpfen haben sich die kipphebel und hydros verabschiedet indem sie abgebrochen sind. ich hätte auch mit 2 köpfen eine reparatur machen können, aber der aufwand wäre viel höher gewesen als komplett zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorschaden am 2,5 TDI?