Motorschaden, Austauschmotor oder reparieren?
Hallo in die Runde,
ich habe eine Vito mit V6 Motor, Bhj. 2012, Laufleistung 230tsd km. Nun hat mir die Werkstatt die Diagnose abgegeben: kapitaler Motorschaden, Reparatur oder Austauschmotor würde sich nicht mehr lohnen.
Der Motor läuft noch, allerdings hat er bei hoher Fahrt angefangen im lauter rytmisch zu klopfen/schlagen oder so, ich hatte gleich gehalten (und nicht mehr gefahren seither) und hatte auch keine Veränderung in der Laufleistung feststellen könne, nun kam er in die Werkstatt und der KFZ-Meister meinte das laute Geräusch kommt aus dem inneren Motor und tippt auf "Pleullagerschaden".
Wie schon gesagt der KFZT-Meister rät von Reparatur oder dgl. ab und würde diesen so wie er ist verkaufen (und keine Cent mehr reinstecken)
Da er aber von mir auch mit viel Geld zum Camper ausgebaut wurde hätteich dazu gerne noch von euch eine Meinung, oder vielleicht eine Idee oder Rat, ob sich eine Reparatur oder ATM vlt. doch lohne könnte.
Ich freue mich über gute und fachliche Meinungen und Rückmeldungen dazu.
Herzlichen Gruß in die Runde
Martin
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22 Antworten
Das hängt vom restlichen Zustand ab. Wie sieht es aus mit Rost? Du hast ein Fahrzeig was fahrbereit im guten Zustand irgendwo zwischen 10 und 20 Tsd. wert ist (schau doch mal was momentan für vergleichbare Fahrzeuge aufgerufen wird). Sollten es wirklich nur die Pleuellager sein (Kolbenringe, d.h. Kompression etc. in Ordnung), können diese recht einfach ohne Motorausbau getauscht werden. Kannst du etwas selber machen oder musst du in die Werkstatt damit? Lohnt sich deiner Meinung nach die Reparatur wenn du je nach Problematik zwischen zwei und sechstausend Euro hinlegen musst? Ich würde mir noch eine zweite Meinung bei einem Motorenbauer einholen. War das ein Vertragshändler oder eine freie Werkstatt?
Erstmal viele Dank für die rasche Antwort!
Der Vito ist eigentlich Rostfrei und hat in den letzten beiden Jahren einige Teile wie Bremsen Komet, Stoßdämpfer, Turbo neu bekommen. Für mich sind (gefühlt) eine Reparatur bis max. 6000 Euro ok!
Die KFZ Werkstatt war eine freie Werkstatt. Hast Du ein Tipp für eine Motorenbauer bei dem ich um Rat anfragen könnte?
Herzlichen Gruß
Martin
Das hängt vom restlichen Zustand ab. Wie sieht es aus mit Rost? Du hast ein Fahrzeig was fahrbereit im guten Zustand irgendwo zwischen 10 und 20 Tsd. wert ist (schau doch mal was momentan für vergleichbare Fahrzeuge aufgerufen wird). Sollten es wirklich nur die Pleuellager sein (Kolbenringe, d.h. Kompression etc. in Ordnung), können diese recht einfach ohne Motorausbau getauscht werden. Kannst du etwas selber machen oder musst du in die Werkstatt damit? Lohnt sich deiner Meinung nach die Reparatur wenn du je nach Problematik zwischen zwei und sechstausend Euro hinlegen musst? Ich würde mir noch eine zweite Meinung bei einem Motorenbauer einholen. War das ein Vertragshändler oder eine freie Werkstatt?
Ich würde auch noch eine zweite Meinung einholen und auch ggfls. mal schauen, ob es nicht auch einen gebrauchten Motor gibt.
Es gibt Motorenhändler, bei denen du anfragen kannst. Ich hatte damals einen für meinen Zafira für 1.500€ bekommen. Dann kam der Einbau dazu. Waren am Ende so um die 3.700€ insgesamt. Die Karre wäre nix mehr wert gewesen.
Zitat:
Da er aber von mir auch mit viel Geld zum Camper ausgebaut wurde hätte ich dazu gerne noch von euch eine Meinung, oder vielleicht eine Idee oder Rat, ob sich eine Reparatur oder ATM vlt. doch lohne könnte.
Die V6 mit Camper-Ausstattung sind eigentlich gefragt.
Zitat:
nun kam er in die Werkstatt und der KFZ-Meister meinte das laute Geräusch kommt aus dem inneren Motor und tippt auf "Pleullagerschaden".
Hat der "Meister" denn den Motor noch mal gestartet um sich das laute Geräusch anzuhören?
Wie dem auch sei.
Schwierige Entscheidung.
Zweite Meinung wäre gut und wichtig, aber dann müsstest du ihn ja dort hin abschleppen lassen.
Alles mit Kosten verbunden. Und wenn der "Meister" dort auch wieder nur einen Tip abgibt stehst du so da wie vorher.
Aber mit 6000,- € kommst du nicht hin.
Du solltest zwischen 8000 und 10.000 € einplanen, damit der Wagen wieder fährt.
Ich denke es lohnt sich noch.
Unter 20.000 bekommst du zur Zeit keinen V6 mit Camper Ausstattung.
Gebrauchte und geprüfte Motoren gibt es beim GTC von Mercedes ,
Preise einfachmal anfragen.. geht zum Teil auch online
Des weiteren gibt es die Fa Auer in Kircheim unter Teck deirekt an der A 8 stuttgart München.. die haben teile Motoren ubns andere Agregart´te sowie die Fachliche kompetenz den beimFahrzeugverwerter was zu finden ist recht schwierig und Risikobehaftet..
Fa Auer ist Fair und Korrekt aber auch nicht der Billigste,.. Qualität kostet halt..
ich hab bei beiden schon eingekauft nd war immer zufrieden..
Joachim
Wie lange (Zeit/Km) ist die Arbeit am Turbo her? Wird da nicht auf peinliche Sauberkeit geachtet und es fällt Schmutz in den Ölsteigkanal kann es zum kapitalen Motorschaden kommen. Weitere Schwachstelle Ölpumpe zu schwach. Ich habe 2013 bei MB fürn V6 Motor mit Motorsteuerung (Köpfe/Ventile) und Einbau 11.500,- € bezahlt. Von „zwielichtigen“ Anbietern rate ich ab.
@Mortimer65 hast du Möglichkeit Ölfiltergehäuse anschrauben? Sind Metalspäne am Filter zu sehen?
Hast du in letzter Zeit etwas mit dem Motor gemacht? Ölwechsel oder ähnliches? Welches Öl hast du verwendet? Wie oft hast du getäuscht?
….leider hab ich nicht die Möglichkeit am Ölfiltergehäuse nachzusehen.
Und Ja, der Wagen war im Okt. in der Werkstatt weil der Ölkühler defekt war und getauscht werden musste.
Ölwechsel wurde regrlmässig durchgeführt.
Kann das mit dem Schaden zu tun habeb?
Zitat:
@bestesht schrieb am 14. Juni 2023 um 15:31:43 Uhr:
Wie lange (Zeit/Km) ist die Arbeit am Turbo her? Wird da nicht auf peinliche Sauberkeit geachtet und es fällt Schmutz in den Ölsteigkanal kann es zum kapitalen Motorschaden kommen. Weitere Schwachstelle Ölpumpe zu schwach. Ich habe 2013 bei MB fürn V6 Motor mit Motorsteuerung (Köpfe/Ventile) und Einbau 11.500,- € bezahlt. Von „zwielichtigen“ Anbietern rate ich ab.
Der Tausch vom Turbo ist jetzt 2 Jahre her. Allerdings wurde er im Okt nochmal ein und ausgebaut, da der Ölkühler defekt war und getauscht werden musste. Ich hatte auch schon vermutet dass dort vlt etwas passiert ist, ich denke nur das lässt sich nicht nachweisen und der “schwarze Peter” bleibt wohl bei mir.
Zitat:
@Mortimer65 schrieb am 15. Juni 2023 um 08:13:11 Uhr:
….leider hab ich nicht die Möglichkeit am Ölfiltergehäuse nachzusehen.
Und Ja, der Wagen war im Okt. in der Werkstatt weil der Ölkühler defekt war und getauscht werden musste.
Ölwechsel wurde regrlmässig durchgeführt.
Kann das mit dem Schaden zu tun habeb?
Traurig aber wahr.
Es sterben so viele Om642er nach dieser Reparatur.
Zu dieser Werkstatt würde ich künftig einen großen Bogen machen.
Ich mach mir selbst schon Gedanken, wenn's bei mir mal soweit ist, wie ich eine fähige Werkstatt für das Thema finde.
Aus Interesse, wieviele Kilometer ist seit der Reparatur her und was für eine Werkstatt hat diese Arbeit verrichtet?
Zitat:
Traurig aber wahr.
Es sterben so viele Om642er nach dieser Reparatur.
So ist es.
Hier mal ein eigentlich zunächst gutes Video von dieser Reparatur.
Der junge Mann macht aber leider einen fatalen Fehler ab ca. min. 39.
Er hat das Kühlwasser nicht vorher abgelassen.
https://www.youtube.com/watch?v=t3xSq2gHAmI
Wenn es bei mir mal soweit ist, werde ich darauf bestehen beim entscheidenden Moment dabei sein zu dürfen. Ansonsten wähle ich ne andere Werkstatt die zustimmt.
Wie oft würde Öl gewechselt? Alle 30 000 km? Welche Öl?
Zitat:
@Mortimer65 schrieb am 14. Juni 2023 um 12:32:26 Uhr:
Erstmal viele Dank für die rasche Antwort!
Der Vito ist eigentlich Rostfrei und hat in den letzten beiden Jahren einige Teile wie Bremsen Komet, Stoßdämpfer, Turbo neu bekommen. Für mich sind (gefühlt) eine Reparatur bis max. 6000 Euro ok!
Die KFZ Werkstatt war eine freie Werkstatt. Hast Du ein Tipp für eine Motorenbauer bei dem ich um Rat anfragen könnte?
Herzlichen Gruß
Martin
Leider nein. Wo wohnst du denn? Schon mal gegoogelt? Es gibt hier bei uns einen Motorenbauer der einen super Ruf hat (und von uns bzw. Freunden schon in Anspruch genommen wurde) und bei der Motoreninstandsetzung bessere Arbeit leistet als viele Vertragswerkstätten (die meistens nur Teile tauschen). So einen musst du finden.
Ich mache halt alles selber und das spart viel Geld. Hier ein Thread von einem User, dessen Zylinder keine ausreichende Kompression mehr hatte.
https://www.motor-talk.de/forum/vito-w639-kolbenring-t6910564.html
Er hat allerdings alles selber ausgebaut, die Teile zum Bearbeiten (Hohnen, Planen) zum Spezialisten gebracht und Neuteile (größere Kolben und Kolbenringe etc.) gekauft.
Hier nochmal etwas 'Lesestoff'.