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Motorschaden bei 2.8 quattro AAH

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:30

Hallo Leute,

jetzt hats meinen V6 leider erwischt, Motorschaden bei 223 tkm :(. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich einen Austauschmotor besorgen soll. Das Herz sagt ja, vieles ist ja erst neu gemacht worden (Kupplung, Federn vorne, Viscolüfter, Elektrolüfter, Sommerreifen), und er fühlt sich beim Fahren absolut nicht ausgeleiert an. Andererseits bin ich mir im Unklaren wegen möglicher Folgeschäden. Vielleicht weiß jemand von euch mehr, ich beschreibe einfach mal den "Tathergang".

Ich war auf der Autobahn so 20km mit knapp 200 km/h unterwegs; dann musste ich in einer Baustelle auf 80 runterbremsen, und beim Beschleunigen hat das Auto extrem gezittert. Ich fuhr an der Raststätte ran, der Motor rasselte im Leerlauf (Ventile?), und aus dem Auspuff hat es dumpf gewummert (war nur am Endrohr zu hören).

ADAC meinte, 1 der 3 Zündspulen defekt (2 Zylinder ausgefallen, kein Zündfunken). Das dicke Ende dann in der Audi-Werkstatt: Zündkerze im 1. Zylinder rausgedreht --> 1 Elektrode abgebrochen. Und da haben sie auch noch festgestellt, dass 1 Ventil abgerissen ist :eek:. Keine Ahnung ob auch der Kolben ein Loch hat. Könnte sein, dass das Bruckstück im Zylinder rumgeschleudert wurde, sich zwischen Ventilteller und Zylinderkopf eingeklemmt hat und zum Ventilabriss geführt hat.

Jetzt meine Fragen:

1) Wie können diese beiden Schäden zusammenhängen? Das Ventil wird wohl bei der Vollgasfahrt abgerissen sein? Oder kann das schon länger gewesen sein? Ich war auf der Heimfahrt aus dem Urlaub und hatte schon über 800km ohne Murren hinter mir.

2) Welche sind die möglichen Folgeschäden? Kurbelwelle ist klar, aber wie siehts mit Getriebe und Antriebsstrang aus? Jetzt können die ja nicht überprüft werden, ohne lauffähigen Motor. Falls das Auslassventil schuld war, kann das auch den Kat zerstört haben durch unverbrannten Kraftstoff und Motoröl? Bei Vollgas geht ja einiges durchs Einspritzventil.

Hat von euch jemand mal einen ähnlichen GAU erlebt? Was war da alles kaputt?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Patrick

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12 Antworten
am 5. Juli 2010 um 17:02

Ich hatte einen Schaden an der Ölpumpe auf der Autobahn und ich konnte leider nicht so schnell zum Stillstand kommen . Folge Lagerschaden an der Kurbelwelee und laderschaden. Ich habe mir einen Austauschmotor besorgt und der läuft immer noch .

Du kommst mit Austauschmotor billiger als wenn der alte alte repariert wird.

Hallo

Such dir nen Motor bei Ebay oder beim Verwerter und lass ihn einbauen.

Alles andere ist nur unnütze Geldverschwendung.

Kannst ja durch nen paar Teile vom alten Motor eventuell nochmal ne bischen Geld wieder reinholen.

MFG

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:47

Dass sich eine Instandsetzung nicht lohnt, war klar. Ich hätte auch einen ATM bei einem Verwerter in der Nähe mit 150 tkm.

Aber nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einem Motorschaden und weiß vielleicht über Folgeschäden zu berichten? Ich bin eben unentschlossen, ob ich den Motortausch machen soll. Wenn jemand da eine plausible Antwort hat, könnte es mir helfen, ob ich mir nicht lieber ein neues Auto kaufen soll. Wenn er eh immer nur Ärger gemacht hätte, dann wäre er wohl schon ausgeschlachtet worden, aber er war ja immer einwandfrei.

Ich war vor 2 Jahren in deiner Lage.

habe dann bei Ebay einen Motor gefunden und vom Verkäufer einbauen lassen, war ein gebrauchter mit 147.000 Km, es wurden für den preis noch Wasserpumpe, Zahnriemen und alle Rollen neu gemacht.

 

Das Thermostat hat der Spacken natürlich nicht gemacht !

Naja, der Wagen wurde nur langsam warm nach ca. 3 Monaten wusste ich den Grund für den Verkauf des motors.

Ölverlust an vielen stellen, Simmerrung, ventildeckel usw..

Habe dann noch zig 100erte euros für Öllecksuche und Reparaturen reingebuttert.

Am Ende (vor ca. 4 wochen) habe ich Ihn selber abgedichtet, weil alle Werkstätten zu blöd sind (Lag an der kurbelgehäusedichtung Zahnriemenseitig).

Ich würde es vielleicht wieder tun, da ich mittlerweile zum Selberschrauber geworden bin.

Für jemandem der für fast alles in die Werkstatt geht würde ich davon abraten !

Es ist nicht nur der motor bei deinem Auto, der 220.000Km runter hat, alles andere auch.

Behalt den Wagen in guter Erinnerung und lege es zu den Akten, glaub mir die nächste teure Reparatur kommt und das nichtmal unbedingt am Motor, bestimmt kurz nachdem du 1000sende euros für einen anderen Motor reingebuttert hast..

Obwohl...

Was zahlst Du für den Motor mit Einbau?

1200- 1500 - 1800 Euro ?

Bekommt man natürlich kein anderes Auto für ;)

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, was die richtige Entscheidung ist sieht man leider erst hinterher.

Gruß

 

 

am 6. Juli 2010 um 8:40

Oder man sieht dass man den selben Motor bekommt und macht aus zwei Motoren einen ^^

Wenn mans selber machen kann und die Zeit hat hätte das zumindest den Vorteil dass man dann gleich nen überholten Motor hat.

kA wie realistisch das ist, fänds aber ein interessantes Projekt und wie gesagt wenns machbar wäre hätte man sicher das bessere Ergebnis als einfach auf Vertrauen nen anderen alten als ATM einzubauen.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Toto1971

Ich war vor 2 Jahren in deiner Lage.

habe dann bei Ebay einen Motor gefunden und vom Verkäufer einbauen lassen, war ein gebrauchter mit 147.000 Km, es wurden für den preis noch Wasserpumpe, Zahnriemen und alle Rollen neu gemacht.

 

Das Thermostat hat der Spacken natürlich nicht gemacht !

Naja, der Wagen wurde nur langsam warm nach ca. 3 Monaten wusste ich den Grund für den Verkauf des motors.

Ölverlust an vielen stellen, Simmerrung, ventildeckel usw..

 

Da hat dich die Werkstatt aber ganz schön gelinkt, das sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass man an den Thermostaten nur rankommt, wenn man den Zahnriemen abnimmt. Die haben sicher drauf spekuliert, dass das Ding über kurz oder lang sowieso anfängt zu hängen. Und da man dann am besten gleich einen neuen Zahnriemen montiert, ist wieder ein netter 4-stelliger Betrag auf dem Konto.

Tja, das ist halt das Risiko was man eingehen muss wenn man Drittklassige, gebrauchte Motoren kauft und in der Hinterhofwerkstatt einbauen lässt.

Geiz ist halt nicht immer geil ;)

Kalkuliere lieber 500 Euro mehr ein als nur Motor+ Einbau, Sicher ist Sicher

Bei mir ist das Thermostat jetzt in ordnung, habe ich gleich mitgewechselt als ich die Kurbelgehäusedichtung gemacht habe :)

 

Schlaf da noch 3 Nächte drüber und überleg Dir was Du machst. ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung für Dich.

Gruß

am 8. Juli 2010 um 6:38

..ich würde mir lieber einen neuen holen, sofern ich in der letzten Zeit net allzuviel Gelder reingesteckt hätt!

Wenn der Austauschmotor drin ist, gehts mit anderen teueren Anbauteilen (Querlenker, Stoßdämpfer, Klimakompressor, Radlager, Auspuff, Bremse - v.a. an der HA, WFS,..) weiter und man ärgert sich rum. Das ist halt so bei alten Autos. Dazu noch die Zeit, die das Ganze Kostet!

Die 2.8er saufen oft ab ca. 180TKM relativ viel Öl, das sollte man auch berücksichtigen. Daher hatte ich meinen AAH vor gut zwei Jahren überholt (Ölkontrollringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtungen usw).

Letzten Monat habe ich 400 EUR in Ersatzteile investiert. Diesen Monat stehen leider schon wieder Reparaturen an. Das ist meine Erfahrung. Bin mich momentan nach was neuem am umsehen.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 7:44

Also mit hohem Ölverbrauch kann ich mich nicht beklagen. Hab im Urlaub 4500km zurückgelegt und 1L 0W-40 nachgefüllt. Der ist in den letzten 2 Jahren, seit ich ihn fast nur Langstrecke gefahren hab über 50000km mit dem Öl immer genügsamer geworden. Ölundichtigkeiten gabs auch keine. Also das ist wohl hauptsächlich eine Sache der Fahrweise, wieviel Öl er schluckt. Oder hast du den 30V mit 193PS?

am 8. Juli 2010 um 8:32

Hm nee, hab auch den AAH.. und bin damals auch nur Langstrecke gefahren (2000KM / Monat).. allerdings mit 245 TKM zu dem Zeitpunk.Musste alle 3-4 Wochen Öl nachfüllen, das war arg nervig!

Die Kopfdichtungen sind bei dem Motor übrigens auch eine tyoische Schwachstelle..

Seit der Revision verbraucht er nichts mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:07

...und meine Kopfdichtungen haben auch nie Ärger gemacht, auch nach 220tkm kein Öl im Kühlwasser, kein überhitzter Motor :D Also war meiner wohl ein besonders gesundes Exemplar.

Das einzige was er in rauhen Mengen verschleißt, sind die Birnen vom Abblendlicht.

am 9. Juli 2010 um 7:39

..das kommt noch! :D

Aber bevor du die Kiste bzw. den Motor weg wirfst, mach ihn doch mal auf und guck rein! Wenn er eh kaputt ist kannste ja nixmehr kaputt machen! Höchstens kaputter :D

Ich mein, son Ventil kostet ja auch nur 20 EUR.. (ok, bei Audi natürlich einwenig mehr)

Bei mir hats eigentlich gut geklappt mit der Motor-Überholung!

 

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