- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Motorschaden bei V 6 TDI - SKN Tuning
Motorschaden bei V 6 TDI - SKN Tuning
Hallo Freunde,
ich habe innerhalb der Gewährleistung einen Motor- und Turboladerschaden mit SKN Tuning - hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Handling bzw. Kostenübernahme?
Freue mich auf Euren Erfahrungsschatz!
MfG
williundnino
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Also getunt war bis jetzt nur mein Touran... Dies hat er ohne schaden überstanden und das Tuning ist mittlerweile auch wieder gelöscht (OBD), wegen Leasingrückgabe.
Kotz! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Alex.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du keine Zusatzversicherung abgeschlossen hast, wird es wohl schlecht aussehen... Ich wüsste nicht warum VW da kosten übernehmen sollte. Hast du eine Zusatzversicherung und wie stark war er denn frisiert?
Hallo Uli,
danke für schnelle Reaktion - meine Frage richtet sich nach Deiner Erfahrung damit!?!
MfG
williundnino
Also getunt war bis jetzt nur mein Touran... Dies hat er ohne schaden überstanden und das Tuning ist mittlerweile auch wieder gelöscht (OBD), wegen Leasingrückgabe.
Ich wollte ihn eigentlich auch vom tunen lassen, die haben dann gleich bei ABT angerufen und gefragt ob sie auch einen Chip für DSG-Fahrzeuge hätten. ABT lehnte dies mit einem sehr bestimmten NEIN! ab. Ich war zuerst sehr enttäuscht, weil ich doch unbedingt mehr Leistung haben wollte.
Über SKN habe ich damals auch viel gelesen... da die auch nur Standardtuning anboten, wollte ich das auch nicht, da ich noch die Worte von meinem im Kopf hatte: "Die Jungs von ABT tunen Ihren Touran nicht, weil er ein DGS-Getriebe hat, und dies mit nur max. 350 NM belastbar ist." SKN und ABT hatte bzw. haben Chips oder der gleichen, die bis auf 390 und mehr NM gehen. Von daher viel zu viel für meinen DSG'ler.
Ich fand dann hier im Forum einen Tipp zu TCM-Fahrzeugtechnik. Der liebe Herr Gerz kann auch ganz individuell pimpen So zumindest bei meinem DSG-Hobel. Er machte mir ca. 175 PS bei nur ca. 355 NM drauf, dass ist zwar nicht das Maximum gewesen, aber noch im Grünen Bereich von VW. Er hat mir nämlich anhand seiner Software zeigen können, wo bei meinem Motor die Grenzen sind. Und die haben wir bzw. er nicht überschritten.
Ich habe es damals bei ca. 20' km machen lassen und bin damit dann ca. 52' km gefahren. Mit Versicherung und ohne Probleme.
Ich hatte nur mal Probleme mit dem Anspringen in der früh, da hat mein dann gesagt, dass wenn sie das genauer überprüfen müssten, ich das Tuning auf jeden Fall vorher wegmachen müsse, da sie sonst keine konstruktiven Tests machen könnten oder so ähnlich. Na ja, letztendlich lag es an dem doofen Ultimate-Diesel... den Dreck tank ich nie mehr!
Helfen konnte ich dir damit aber trotzdem nicht.
Du hast aber jetzt auch nicht geschrieben, ob du eine Zusatzversicherung hast und wie stark er getunt war...
Ohne lupenreine Versicherung wird es eng, wenn nicht das Kleingedruckte beachtet wurde. Ich kenne das Thema Versicherung und Tuning-Schaden vom Audi RS4 - dort gab es einen kapitalen Motorschaden (15.000 Euro). Weder die Firma Abt noch Audi wollten bei einem ein Jahr alten Fahrzeug etwas zahlen. Vor Gericht ging es auf einen Vergleich hinaus, der Kunde aus dem Münchner Raum kauft nie wieder bei Audi oder lässt bei Abt tunen. SKN kenne ich ganz gut, die Arbeit sollte in der Regel fachgerecht sein und die Jungs verstehen ihr Fach.
Meine Meinung: Der Schaden wäre mit Sicherheit auch OHNE TUNING passiert. Also Details klären und dann verhandeln, der Lader beim V6 TDI kostet 1100 Euro netto, kommen noch Arbeitsleistung hinzu - macht 2200 Euro brutto - also noch vertretbar.
Gib mir einmal Detaildaten - Baujahr, was wurde am Motor gemacht (nur Software?), Teilenummer vom Lader eventuell
Viele Grüße
tragetasche
hallo tragetasche,
ich weiss das du ein tuningfreund bist, ich jedoch nicht.
du denkst das der motorschaden auch ohne tuning stattgefunden hätte, da bin ich konkret nicht deiner meinung.
wie ich hier im forum schon öfter berichtete lebe ich seit 11 jahren auf einer rennstrecke. bei uns werden des öfteren testfahrten mit getunten dieselfahrzeugen absolviert und was ich da zu sehen bekam gab mir wirklich zu denken.
kolbenschäden (pumpe-düse), turboschäden sämtlicher hersteller, sogar geschmolzene kunststofftanks weil der dieselkraftstoff mit über 95 grad retour in den tank kam.
ölanalysen wurden nach ca. 1000km rennstrecke durchgeführt und die molekularstruktur des motoröls war schon ziemlich zerstört was bei einem verleichsmodell ohne tuning erst bei 8000km fahrt festgestellt wurde.
sicher kann niemand auf öffentlichen strassen die motoren derart fordern, trotzdem sollte man sich hier gedanken machen. für mich kommt ein tuning nicht in frage, da der touareg sowieso nicht zum heizen geeignet ist.
die tuningfirmen machen ordentlich kohle, vw haftet für nichts so wie du ja richtigerweise festgestellt hast, also bleibt der kunde (nutzer) auf der strecke............................
Motorschaden
Hallo Tragetasche,
Bj. 09/05 und es wurde nur die Software aufgespielt - Ladernr. habe ich leider nicht, ist das wichtig?
MfG
williundnino
Hallo Uli,
ich habe keine Zusatzversicherung - ich wußte nicht, daß es so etwas gibt - wer bietet die an?
Das Fahrzeug ist von 225 PS auf 266 PS getunt gewesen.
MfG
williundnino
Zitat:
Original geschrieben von williundnino
...wer bietet die an?
Normalerweise der Tuning-Betrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Normalerweise der Tuning-Betrieb.
Genau so ist es
ein audi RS4 (8E) nach einem jahr platt und das bei 15.000km und keiner übernimmt die kosten.
dazu sag ich nur: oh my god!
das ding kostet in der basis knapp 72.000euro!
wie kann audi denn nach einem jahr keine kosten mehr übernehmen?
wer tunt den auch einen saugermotor (war doch der 8E sicherlich)?
ich würde mich dumm und dämlich ärgern wenn mein auto nach 15.000km im a.... ist und keiner die kosten trägt obwohl noch garantie drauf.
eigentlich sollte doch aber VW bei dem V6 TDI jetzt den schaden tragen weil die doch meines wissens nach mit ABT zusammenarbeiten?...
mfg,
jan
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
eigentlich sollte doch aber VW bei dem V6 TDI jetzt den schaden tragen weil die doch meines wissens nach mit ABT zusammenarbeiten?...
mfg,
jan
Ähm, ich weis ja jetzt nicht ob du es schon bemerkt hast... Aber der Wagen wurde von SKN getunt und nicht von ABT. Aber deine Denkweise hat schon was Da hätte ich ja damals mir die Versicherung bei TCM sparen können und im Schadensfall einfach gesagt: "Ja aber ihr arbeitet doch mit ABT zusammen, da müsst ihr den Schaden dann schon zahlen." Sehr witzig; LOL
@komarom: Das ist in der Tat nicht so. Besonders aus dem Grund, dass fast alle Hersteller ab Werk häufig Anpassungen bei Ladedruck und Einspritzmenge vornehmen. Und das sind nichts weiter als Werks-"Tuning-Maßnahmen" OHNE das der Kunde davon erfährt. Besonders bei neuen Motoren mit DPF wird zu Lasten oder Gunsten der Haltbarkeit modifiziert. Und gerade ab Werk ist teilweise Software unterwegs, wo es keine Fragen mehr gibt... Ist leider die Praxis.
tragetasche
Ohne Garantie - ganz schlechte Karten. VW sieht sich zumindest das Steuergerät an, und vonn dort an ist es reine Glückssache. Ich hatte diesen Glücksfall auch schon mal - allerdings mit anderer Marke und einem Zusatzsteuergerät.
Motorplatzer, letzter Zylinder, Loch im Kolben. Hab den neuen Motor am Ende auf Garatie bekommen, allerdings stand mir bei sämtlichen Briefwechseln und Telefonaten mit xxx jedes Mal der (Angst)Schweiss auf der Stirn....
Wenn einem der Hersteller ans Bein pinkeln möchte, zahlt er auf keinen Fall einen neuen Motor, weil jeder Ingenieur sofort sieht, was Sache ist, falls der Motor aufgeschraubt wird.
Zitat:
Also getunt war bis jetzt nur mein Touran... Dies hat er ohne schaden überstanden und das Tuning ist mittlerweile auch wieder gelöscht (OBD), wegen Leasingrückgabe.
Kotz! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Alex.