ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden beim 1,9ner tdi/ ALH -Tauschmotor?

Motorschaden beim 1,9ner tdi/ ALH -Tauschmotor?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:20

Hallo zusammen,

mein ehemaliger Wagen -nun im Besitz der Freundin- hat wohl einen Motorschaden... :-(

Ist ein 1,9 tdi (Golf) mit knappen 300.000 km auf der Uhr. Ein Musterbeispiel von Zuverlässigkeit. Außer nem Luftmassenmesser und einem Anlasser keine Ausfälle. 1,5 t Wohnwagen mit Raps im Tank... alles machte er mit.

Bis gestern weißer Qualm aus dem Auspuff kam. Roch nach Kraftstoff- nicht wirklich nach Öl. Der Wagen fuhr noch; beim untertourigen fahren qualmte es. Kein Öl im Wasser; kein Wasser im Öl. In der Werkstatt heißt es "Totalverlust". Der Wagen verliert massiv Öl zwischen Krümmer und Turbolader.

Frage 1: Kann man damit den Turbolader als alleinige Ursache ausschließen? Die Werkstatt meint ja!

Frage 2: Es ist ein ALH-Motor (nachdem wir mal den pölverschmierten Aufkleber in der Ersatzradmulde gefunden hatten...). Welche Kennbuchstaben könnte man ohne weitere Modifikationen einbauen bzw. ist es überhaupt möglich? Ich frage, da ein Verwerter vor Ort einen AHU aus einem Seat (komplett mit Turbo und Einspritzanlage) mir bis morgen früh reserviert... Beide genannten Motoren haben 90ps.

Wenn jemand helfen könnte - ich wäre so dankbar!

Mfg,

tdi-eumel

Ps. Ist kein Pölschaden; der Wagen fährt seit 2 Jahren wieder auf Diesel. Und stellt bitte nicht die Wirtschaftlichkeit eines Motortausches in Frage... Wir lieben das Auto ;-)

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat die Werkstatt einen der Schläuche demontiert und das Spiel der Laderwelle geprüft?

Ich würde einen Ladertod nicht ausschließen.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:35

Hi,

nee, das haben die wohl nicht. Die sind sich sicher. Der Turbo pfeift seit geschätzten 150.000km wie kein zweiter tdi. Zumindest habe ich so noch keinen vergleichbaren gehört...

Wie kann den technisch gesehen da Öl auslaufen? Hat auch erst nicht getan. Erst als wir zur Werkstatt gefahren sind, hat´s bei denen auf dem Hof getropft. Vorher hat er halt nur weiß gequalmt; Motor lief aber normal (Standgas und niedrige Drehzahlen). Habe Öl und Wasser nachgeschaut... da war nix und dann vorsichtig zur Werkstatt.

Mfg,

tdi-eumel

Die Welle des Laders ist Öl geschmiert, wenn diese zu viel Spiel hat drückt es das Öl in den Auspuff.

 

Ich kann Dir ja Morgen Bilder von meiner Garage machen, da siehst wo am Auspuff es da dann überall tropft wenn die Laderwelle richtig Spiel hat. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:43

Ah ja,

danke für die Antwort.

Wie hoch ist wohl die Chance, dass ein derart defekter Turbolader den Motor "mitnimmt"?

Mfg,

tdi-eumel

Sollte genug Öl im Motor sein, seeeeeehr gering (meiner läuft wieder ohne Probleme).

 

Ich glaube "Deine" Werkstatt hat €-Zeichen in den Augen.

 

Wie auf dem Bild zu sehen ist hatte die Welle von meinem Lader so viel Spiel das die Schaufel das Gehäuse berührten.

am 18. Juni 2008 um 17:53

bist du dir sicher weiss? oder doch blau qualm??? blau wäreöl. weiss kann nur wasser oder unverbrannter kraftstoff sein.

Falsch, im heißen Auspuff verbrennt das Öl ja nicht richtig. 

am 18. Juni 2008 um 17:55

und dann?

Es verdampft ja mehr und das ist dann weiß, ich hatte das ganze ja erst vor ca. 3 Wochen.

 

Nach dem Laderwechsel hatte mein Auto noch knapp 25 km eine weiße Rauchfahne nachgezogen als der Auspuff warm/heiß wurde.

am 18. Juni 2008 um 18:02

ich bin mir sicher dass es bei bläluich bei dir war, ich meine ja nicht "blau" in dem sinne blau wie blau sonder ein hellerqualm mit nem blau ton :) klar wen es richtig verbrennt ist es richtig dunkel. wenn es vor sich hin qualm dann ist es hell aber trozdem bissel hell. aber ok beim plw erkennt man das vielelicht nicht so richtig.bissel anders, auf jedenfall bei unseren lkw`s wenn die nen lader schaden hatten qualmte es richtig heftig blau aber der auspuff ist auch um einiges größer :)

aber zu was anderem "Bis gestern weißer Qualm aus dem Auspuff kam. Roch nach Kraftstoff-" deswegen meine frage ob es wirklich weiss der blau war, weil wenn es nach kraftsoff richt und der qualmt weiss ist das doch garantiert kraftsoff der nicht verbrannt ist

und ich meinen ja auch nicht Weiß wie die Kochwäsche. 

am 18. Juni 2008 um 18:04

dann sind wir zwei uns ja einig :)

Ich würde dem TE empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen, was natürlich mit äußerster Vorsicht zu geschehen hat.

Sollte sein Lader soweit sein wie meiner, kann es leicht dazu kommen das die Schaufeln abbrechen und mit angesaugt werden.

 

Ich habe mein Auto noch 30 km nach Hause fahren müssen, nach dieser Strecke hat ein 1/2 Liter Öl gefehlt.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:13

Wow,

bei Euch ist ja was los -prima!

Also, der Geruch nach Kraftstoff: Vielleicht sooo nicht ganz richtig von mir ausgedrückt worden. Der weiße Qualm stank. Nicht nach normalen Dieselabgasen. Nicht nach Diesel selbst..... Auch war es kein Wasserdampf! Aber auf keinen Fall stank es so, wie wenn´s nach verbranntem Öl stinkt. Ich bin ja ein paar Kilometer zur Werkstatt hinterhergefahren. Und es war weiß, kein bläulicher Schimmer!

Das es mit hoher Temperatur verbrennendes Öl sein könnte... ja,ja da mag was dran sein. Ich errinnere mich, dass als wir als Jugendliche den Auspuff vom Mofa freigeglüht haben... war es auch weiß.

Mfg,

tdi-eumel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden beim 1,9ner tdi/ ALH -Tauschmotor?