- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Motorschaden Ceed
Motorschaden Ceed
Hallo zusammen,
kann ein defekter Simmering zum vollständigen Ölverlust innerhalb kurzer Zeit führen bei einer Autobahnfahrt und dann direkt zum Motorschaden?
Das lief alles innerhalb von 10-15 Sekunden ab. Tempo habe ich reduziert auf 80 und dann auf den Standstreifen gefahren und dann war schon Feierabend. Ob die Öl- lampe anging und wann, kann ich gar nicht so genau sagen. Mich lenkten eher Autobahn und Motorgeräusche ab.
Vllt sollte ich noch erwähnern, dass bei dem wagen eine woche vorher die steuerkette und irgendwas am Kolben auf garantie gewechselt wurde (wegen "auto ging aus im Leerlauf").
Danach wurde die inspektion durchgeführt.
Ich habe zwar keine ahnung.. aber es soll ja zufälle geben... auch wenn ich mir logisch vorstellen könnte, dass es hier einen kausalzusammenhang gibt
Kann KIA einem da was rausdrehen, dass man selbst Schuld wäre, weil es ja ein Öl-Warnlämpchen gäbe und deshalb Garantie verweigern?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opellaner1969
Hallo zusammen,
Habe 2 Kia Cee`d innerhalb von 2 Jahren mit Laufleistunen von ca 50000 Km 1;6 L 122 PS Bauj. 2007 und 44800Km 1,4 L 109 Ps Bauj. 2009 verloren. Jeweils mit Steuerkettenproblemen. Muß die Wartungsnachweise einreichen da ich die Inspektionen nicht bei KIA durchführen lies.
Warte schon seit 2 Wochen auf eine Antwort. Werde einen Anwalt beauftragen da ich die Nase voll habe.
Nie wieder Kia. Ich höre nicht mehr auf meine Frau und kaufe mir wieder einen OPEL
Nun hast du 1 Tag später ein 2. Thread ausgegraben um über Kia herzuziehen... Und das auch noch ohne Grund. Denn dir fehlen die Inspektionsnachweise, also kannst du auch nicht erwarten, daß Kia dir entgegenkommt. Da ist es egal, ob du die Wartung in einer Kia-Werkstatt oder einer anderen Werkstatt machen lassen hast. Ohne Nachweise keine Garantie, da wird sich jeder Hersteller querstellen, so einfach ist das.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus
wie kommst Du auf einen Simmerring und wo sitzt der Simmerring ? Wie alt ist dein Ceed und die Laufleistung wäre dann auch noch interresant. Kann mir nicht vorstellen, das ein Simmerring so schnell und so undicht werden kann. War der Schaden schon in der Werkstatt festgestell worden ?
Zitat:
Original geschrieben von Isklar2012
kann ein defekter Simmering zum vollständigen Ölverlust innerhalb kurzer Zeit führen bei einer Autobahnfahrt und dann direkt zum Motorschaden?
Ist eher unwahrscheinlich - wie kommst Du darauf?
In der Regel sinkt der Ölstand dann allmählich ab, und natürlich hast Du die Sosse unterm Auto - sollte also auffallen.
Zitat:
Das lief alles innerhalb von 10-15 Sekunden ab. Tempo habe ich reduziert auf 80 und dann auf den Standstreifen gefahren und dann war schon Feierabend.
Welche Symptome zeigten sich, dass Du dich dazu veranlasst sahst?
Zitat:
Vllt sollte ich noch erwähnern, dass bei dem wagen eine woche vorher die steuerkette und irgendwas am Kolben auf garantie gewechselt wurde (wegen "auto ging aus im Leerlauf").
Danach wurde die inspektion durchgeführt.
Ist die Ölablasschraube noch in der Ölwanne?
Zitat:
Kann KIA einem da was rausdrehen, dass man selbst Schuld wäre, weil es ja ein Öl-Warnlämpchen gäbe und deshalb Garantie verweigern?
Bevor die Ölwarnlampe, die normalerweise eine Öldruckkontrolle ist, angeht, ist der Motor in der Regel schon durch Überhitzen des Restöls kaputt. Wenn die Lampe dann angeht und Du Autobahntempo fährst, ist er bis zum Stoppen auch schon irreversibel geschädigt.
Hast Du denn, wie vorgeschrieben, täglich vor Fahrtantritt den Ölstand kontrolliert?
Wann hast Du ihn wirklich zum letzten Mal kontrolliert?
Du musst das ganze auch ein wenig genauer beschreiben, damit man Dir hier klare Antworten geben kann.
Wie komme ich auf den Simmerring?
- Der Chefmeister der KIA Werkstatt sagte, dass es daran lag
Symptome?
- Ein rasseln das schnell immer lauter wurde und bevor ich auf dem Strandstreifen war, war es richtig laut und die Karre war schon am qualmen
zu Ölablasschraube und Ölwanne
- Keine Ahnung, Wagen steht ja schon bei KIA. Aber es gab in den 2 Tagen nachdem er bei der Werkstatt war keinen Ölffleck auf meinem Parkplatz
zur Öllampe
- ja die ging auch erst an, als die Karre schon fast am brennen war
zum Ölstand
- der Wagen war ja noch 3 Tage zuvor (wie erwäöhnt bzgl Steuerkettengarantierfall) in der Inspektion mit Ölwechsel
zum Alter des Autos
- 3 Jahre und 10 Monate, alle Inspektionen gemacht. 79000 drauf
also naja, wenn erst einige Tage zuvor die beschriebenen Arbeiten gemacht wurden und dann noch ne Inspektion...ich weis nicht...vielleicht würde ich den Wagen mal einem Kfz Sachverständigen vorstellen.
Gut möglich das die Werkstatt Mist gemacht hat und ihren Fehler nun auf dich abwälzt, zumal du ja anscheinend keine technische Ahnung hast.
Hi,
so wie ich es gelesen habe gibt es bisher keine Vorwürfe gegen den TE,er will sich nur mal informieren falls Kia sich in irgenteiner weise quer stellt.
Um auf die Fragen einzugehen,ja der Motor kann sehr schnell einen großteil seines Ölvolumens verlieren wenn einer der wichtigsten Simmerringe ausfällt.
Wobei ich hier extra Ausfall schreibe,einfach nur undicht werden reicht wohl nicht,es kann aber vorkommen das ein Simmerring aus seinem Sitz gedrückt wird,dann geht es sehr schnell mit dem Ölverlust bzw. der Öldruck sackt zusammen.
Natürlich sollte dann die Warnlampe kommen und auch ein Warnsignal. Allerdings kann ein schwerer Schaden am Motor dann ziemlich schnell eintreten ohne das man noch was dagegen machen kann.
Leider weißt du ja net 100% was bei der letzten reparatur gemacht wurde,der Verdacht liegt schon nahe das dabei was schief gegangen ist.
Was dir aber eigentlich egal sein sollte solange du problemlos einen neuen Motor bekommst
Also erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt,sollte es wirklich zu problemen kommen findest du hier sicher noch ne menge wertvolle tipps und hinweise.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Isklar2012
zu Ölablasschraube und Ölwanne
- Keine Ahnung, Wagen steht ja schon bei KIA. Aber es gab in den 2 Tagen nachdem er bei der Werkstatt war keinen Ölffleck auf meinem Parkplatz
Es kommt leider des Öfteren vor, dass "jemand" die beim Ölwechsel vergisst, festzuziehen ... dann dreht sie sich halt nach einiger Zeit heraus, und das läuft so, wie von dir beschrieben.
Zitat:
zur Öllampe
- ja die ging auch erst an, als die Karre schon fast am brennen war
So, wie DU es beschreibst, hast Du tatsächlich das ganze Öl am Stück verloren. Das raucht halt "ein bisschen".
Zitat:
zum Ölstand
- der Wagen war ja noch 3 Tage zuvor (wie erwäöhnt bzgl Steuerkettengarantierfall) in der Inspektion mit Ölwechsel
Warum machst Du dir denn dann einen Kopf? Wenn Du noch Garantie hast, wird das ganz sicher von Kia übernommen. Egal, was es war.
(Das mit dem Simmerring fällt mir doch sehr schwer zu glauben)
danke für die guten Antworten.
nun: es interessiert mich einfach, auch in Bezug auf Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit.
Das ist doch nicht verkehrt.... schließlich bin ich ja als Autonullchecker ein leichtes Opfer für jegliche Art von Stories
Hallo,
das ist für mich ein ganz klarer Garantiefall. Du hast alle Wartungen gemacht, ich kann da keinerlei Probleme sehen.
Berichte doch bitte mal, wie es ausgeht. Danke!
Gruß
Hallo zusammen,
Habe 2 Kia Cee`d innerhalb von 2 Jahren mit Laufleistunen von ca 50000 Km 1;6 L 122 PS Bauj. 2007 und 44800Km 1,4 L 109 Ps Bauj. 2009 verloren. Jeweils mit Steuerkettenproblemen. Muß die Wartungsnachweise einreichen da ich die Inspektionen nicht bei KIA durchführen lies.
Warte schon seit 2 Wochen auf eine Antwort. Werde einen Anwalt beauftragen da ich die Nase voll habe.
Nie wieder Kia. Ich höre nicht mehr auf meine Frau und kaufe mir wieder einen OPEL
Zitat:
Hallo zusammen,
Moin,
kann es sein, dass Du ein wenig blauäugig bist, natürlich gilt die 7 Jahresgarantie nur, wenn Du die Inspektionen beim KIA Vertragshändler durchführen läßt.
Mal die Garantiebedingungen durchlesen.
Warum gibts den gleichen Sinnlos-Thread mit den gleichen Sinnlos-Jammerlappen 2x?
Damit man etwas schlecht machen kann, was nicht schlecht ist!
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Hallo zusammen,
Moin,
kann es sein, dass Du ein wenig blauäugig bist, natürlich gilt die 7 Jahresgarantie nur, wenn Du die Inspektionen beim KIA Vertragshändler durchführen läßt.
Mal die Garantiebedingungen durchlesen.
Laut Europäischem Recht , kann die Inspektion bei jeder Werkstatt nach Wartungsplan des Herstellers durchgeführt werden!
KIA ist sich dessem Bewusst, sie wollen auf Zeit spielen.