ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden durch fahren ohne Kühlwasser!?

Motorschaden durch fahren ohne Kühlwasser!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:27

Hallo MT-Gemeinde,

ich schreibe jetzt hier mal für meine Mutter:

Sie hat einen Opel Corsa B (BJ 1999) 1,2l, 65PS. Nun hat sie mich gestern (Sonntag) angerufen, dass der Corsa nicht mehr anspringt. Was sie mir zur Historie sagte:

Am Freitag ist ging wohl die Motorkontrollleuchte an. Außerdem soll die Kühlwassertemperatur Richtung max. Anzeige oder auch bis zum Anschlag gewandert sein. Bei der Kontrolleuchte hatte mein Bruder gesagt, sie solle erstmal weiterfahren, da er die Vermutung vom Abgasrückführungsventil hatte (Hatte er auch mal, und ich bei meinem alten Corsa auch). Bei der Kühlwassertemperatur haben meine Mutter und mein Bruder wohl aneinander vorbeigeredet :(

Am Samstag ist dann meine Mutter noch ca. 20km gefahren und auch am Sonntag ca. 20km bis der Motor abgeschaltet ist.

Nun steht der Wagen in der Werkstatt, wollte aber schon mal Eure fachmännische Meinung hören: Meint Ihr, der Motor hat nun einen Schaden davongetragen? Ich meine, war das nicht die Notabschaltung des Motors, die einen Schaden verhindern soll?

Vorab vielen Dank für Eure Meinung!

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

notabschaltung = tank leer ist :D

kann sein, daß der motor festsitzt. kann man ihn durchdrehen?

wenn du glück hast, ist nur die zkd hin. würde allerdings das thermostat mittauschen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

notabschaltung = tank leer ist :D

kann sein, daß der motor festsitzt. kann man ihn durchdrehen?

wenn du glück hast, ist nur die zkd hin. würde allerdings das thermostat mittauschen.

Danke für Deine Antwort, auch wenn ich den ersten Satz check ich jetzt nicht, sorry :confused:

Also, ob der Motor sich drehen lässt weiß ich jetzt nicht, aber das mit der ZKD würde schon passen, denn gestern war jemand vom ADAC da, der meinte, die müsste getauscht werden. Aber wie hängt das mit dem fehlenden Kühlwasser zusammen?

der motor wird zu heiß. so "verbrennt" die zkd, bzw. wird undicht (durch hitze verspannung im kopf/block).

laß das kühlsystem abdrücken, dann kann man etwa sehen wo etwas undicht ist.

 

noch zur notabschaltung: hat er nicht!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

...

noch zur notabschaltung: hat er nicht!

Dann ist der Motor schrott, denn warum sollte der Motor sonst ausgehen?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

...

noch zur notabschaltung: hat er nicht!

Dann ist der Motor schrott, denn warum sollte der Motor sonst ausgehen?

Muss ich revidieren. Habe gerade mit meinem Bruder telefoniert, der gestern dabei war: Er meinte, der ADAC Mensch konnte noch mit Motor auf den Abschlepper fahren. Also doch Notabschaltung? Sonst kann ich mir nicht erklären, warum der Motor ausgegangen ist!?! :confused:

Dass muß man gründlich untersuchen, kann man so einfach schlecht sagen.

 

Wenn das Kühlwasser noch drin ist, wahrscheinlich Kopfdichtung, wenn sie das Wasser verloren hat, sprich komplett ohne Kühlwasser gefahren ist...Griff dranschweißen...wegwerfen.

Im schlimmsten Fall haben sich die Kolben soweit ausgedehnt durch die Hitze, dass der Motor gefressen hat...wenn er dann wieder abkühlt hat, sieht die Zylinderwand zwar aus wie der Grand Canyon, aber mit etwas Glück läuft er dann sogar wieder ein paar Minuten mehr schlecht als recht.

....aber im Endeffekt alles "Kaffeesatz lesen"...nachschauen

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Dass muß man gründlich untersuchen, kann man so einfach schlecht sagen.

 

Wenn das Kühlwasser noch drin ist, wahrscheinlich Kopfdichtung, wenn sie das Wasser verloren hat, sprich komplett ohne Kühlwasser gefahren ist...Griff dranschweißen...wegwerfen.

Im schlimmsten Fall haben sich die Kolben soweit ausgedehnt durch die Hitze, dass der Motor gefressen hat...wenn er dann wieder abkühlt hat, sieht die Zylinderwand zwar aus wie der Grand Canyon, aber mit etwas Glück läuft er dann sogar wieder ein paar Minuten mehr schlecht als recht.

....aber im Endeffekt alles "Kaffeesatz lesen"...nachschauen

Ja OK, das sehe ich ja auch so, aber wollte schon mal im Vorhinein etwas erfahren. Vielen Dank!

Also ich hab die Erfahrung gemacht, man muss schon wirklich "lange"ohne Kühlwasser fahren, damit ein Schaden auftritt, mal eben 2-3 Kilometer dürften eigentlich noch nicht zu einem Schaden führen. Ich hab mal an meinem alten c20ne Wasser verloren und es nicht gecheckt, bin sicher 20 Kilometer gefahren und da war nix, bei meinem let is mir auch schon ein Wasserschlauch geplatzt mitten auf der Autobahn und ich konnte nirgends anhalten, musste da auch noch knapp 7 Kilometer fahren bis zur nächsten Haltebucht, da war auch nix, neuen Schlauch dran, Wasser rein und weiter gings. Und selbst wenn, so teuer is nen neue Kopfdichtung auch nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:32

Hallo zusammen,

es sind nun folgendermaßen aus:

Der Wagen ist in der Werkstatt. Im kalten Zustand springt er an. Wenn er warm ist, ausgemacht wird und man dann wieder zündet springt er nicht an. Deutet wohl darauf, dass Wasser in den Zylindern ist. Zylinder 2 und 3 haben außerdem wohl keine richtige Kompression mehr. Das heißt dann wohl mindestens Zylinderkopfdichtung wechseln und Zylinderkopf plan schleifen. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass noch mehr beschädigt ist. Für einen Corsa von 1999 mit 226.000 km lohnt es sich nicht mehr reparieren zu lassen.

Nun habe ich durch Zufall von einer Werkstatt erfahren, die gleichzeitig auch eine Autoverwertung ist. Die haben mir nun folgendes Angebot per Telefon gemacht. Austauschmotor mit ca. 100.000 km inkl. Einbau und 12 Monaten Garantie für zusammen 550 EUR (400 EUR Motor). Das hört sich für mich sehr gut an und scheint mir die beste Lösung momentan zu sein. Ich werde da heute mal vorbeifahren und mir die Sache mal anschauen.

Was haltet Ihr davon? Außerdem frage ich mich, ob der Motor eine Steuerkette oder Riemen hat? Bei Riemen wäre wohl bald ein Wechsel nötig?!

Über Eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße

David

Angebot ist ok, wesentlich billiger käme eine Reparatur in der Werkstatt auch nicht. Motor hat Steuerkette.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Angebot ist ok, wesentlich billiger käme eine Reparatur in der Werkstatt auch nicht. Motor hat Steuerkette.

Danke für Deine Antwort!

Naja, also der Typ von Opel, wo der Corsa gerade noch steht meinte, dass man nur für ZKD und ZK-Schleifen + prüfen schon bei 1.000 EUR wäre.

Opelpreise eben, Kopf planen, dafür zahl ich bei meinem Kollegen immer 40.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorschaden durch fahren ohne Kühlwasser!?