ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden durch geplatzte Zündkerze

Motorschaden durch geplatzte Zündkerze

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:55

Hallo,

ich habe mich schon durch das Forum gelesen allerdings wird immer nur beschrieben, dass ein Motorschaden durch einen Defekt am LMM oder Defekte Zündkerzen Auftritt.

Also es handelt sich hier bereits um den 2ten Motorschaden am Fahrzeug, wir haben den Wagen damals bereits mit einem defekten Motor gekauft, danach wurden Kerzen, Spulen Motorblock, Kolben und der LMM bereits erneuert und wieder ist im 3ten Zylinder die Kerze geplatzt, es handelt sich hier um eine NGK Kerze mit der Teilenr NGK PFR 6 Q was ja laut Hersteller angaben und dem was hier im Forum geschrieben wird die richtige sein soll, die Kerzen wurden auch erst bei einer Inspektion 2 Wochen vom dem Schaden eingebaut.

Der Fehlerspeicher weißte auch nur darauf hin, dass der Motor auf 3 Zylindern läuft.

Hat jemand eine Idee wie das ganze zu stande gekommen ist ?

Bin dankbar für jeden Hinweis

Noch ein paar Angaben zum Fahrzeug :

Audi tt 8n bj 99

1,8t 224 ps

Erster Schaden bei 200tkm, aktueller Defekt bei 230tkm

Grüße aus dem Saarland

PS: ich stelle euch heute Abend noch ein Bild von der Kerze rein.

Beste Antwort im Thema

Hallo K.I.Z.,

das von Dir beschriebene Problem wird sich hier nicht aufklären lassen. Sicherlich können hier technische Ursachen, Gründe und Vorschläge diskutiert werden. Auch wird es Ratschläge geben, wie man das in Zukuft vermeiden könnte.

Kompressionsdruck, Ventilstellungen ect ect ect. es gibt unzählig viel Gründe, die für den Defekt verantwortlich sein könnten. Aber all das ist reine Spekulation und um eine Ferndiagnose zu stellen, müssten wir hier Zauberer und Magier sein.

Sicherlich haben wir hier viel, die sich für sowas halten :D

Aber viel gravierender ist ja die Frage, wie soll der Schaden reguliert werden und wer ist der Verursacher ! Montagefehler, Materialfehler Zündkerze, Defekt des Motors, Alter und Laufleistung ect. alles nur Vermutungen, die Dich nicht weiter bringen werden.

Das wirklich sinnvollste, aus meiner Sicht, ist der Weg zum Anwalt, sofern die "Werkstatt" zu einer kulanten Lösung nicht bereit ist. Dein Anwalt (ich hoffe jeder hat eine Rechtsschutzversicherung) wird dann in Zusammenarbeit eines sachverständigen die Ursache für diesen Defekt am Fahrzueg prüfen.

Erst dann hast Du die notwendigen Infos um dein weiteres Vorgehen zu planen.

Alles andere ist nur ein waager Blick in die Kristallkugel.

Ich hoffe Dir mit meiner Meinung etwas geholfen zu haben und bitte die Respektierung dieser durch anderer Forenteilnehmer, die vielleicht anderer Meinung sind.

Liebe Grüße aus Niedersachsen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo K.I.Z.,

das von Dir beschriebene Problem wird sich hier nicht aufklären lassen. Sicherlich können hier technische Ursachen, Gründe und Vorschläge diskutiert werden. Auch wird es Ratschläge geben, wie man das in Zukuft vermeiden könnte.

Kompressionsdruck, Ventilstellungen ect ect ect. es gibt unzählig viel Gründe, die für den Defekt verantwortlich sein könnten. Aber all das ist reine Spekulation und um eine Ferndiagnose zu stellen, müssten wir hier Zauberer und Magier sein.

Sicherlich haben wir hier viel, die sich für sowas halten :D

Aber viel gravierender ist ja die Frage, wie soll der Schaden reguliert werden und wer ist der Verursacher ! Montagefehler, Materialfehler Zündkerze, Defekt des Motors, Alter und Laufleistung ect. alles nur Vermutungen, die Dich nicht weiter bringen werden.

Das wirklich sinnvollste, aus meiner Sicht, ist der Weg zum Anwalt, sofern die "Werkstatt" zu einer kulanten Lösung nicht bereit ist. Dein Anwalt (ich hoffe jeder hat eine Rechtsschutzversicherung) wird dann in Zusammenarbeit eines sachverständigen die Ursache für diesen Defekt am Fahrzueg prüfen.

Erst dann hast Du die notwendigen Infos um dein weiteres Vorgehen zu planen.

Alles andere ist nur ein waager Blick in die Kristallkugel.

Ich hoffe Dir mit meiner Meinung etwas geholfen zu haben und bitte die Respektierung dieser durch anderer Forenteilnehmer, die vielleicht anderer Meinung sind.

Liebe Grüße aus Niedersachsen

Hi,

wenn wieder der 3. Zylinder hin ist, kann es ja nur etwas sein, was nicht gewechselt wurde. Zylinderkopf? Denn Rumpfmotor mit Kolben? und Pleuel? wurden gewechselt. Du musst eben mehr wechseln. Stell doch mal das Bild der Kerze ein.

Servus

-Max-

am 2. Juni 2012 um 17:27

Ich habe mein Auto heute Wieder bekommen nach MS durch abriss der elektrode die sich dann durch ein ventiel geballert hat

habe auch den aps bj 99 mom laufleistun 195 tkm diee kerzen waren auch nur ca 1000 km alt aber welche von beru aber auch die für ein TT

ich kann dir nur raten vom Produkthaftungsgesetz gebrauch zu machen da mein schaden ggf durch beru bezahlt wird

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Ich habe mein Auto heute Wieder bekommen nach MS durch abriss der elektrode die sich dann durch ein ventiel geballert hat

habe auch den aps bj 99 mom laufleistun 195 tkm diee kerzen waren auch nur ca 1000 km alt aber welche von beru aber auch die für ein TT

ich kann dir nur raten vom Produkthaftungsgesetz gebrauch zu machen da mein schaden ggf durch beru bezahlt wird

Hoffendlich hast du Glück.:)

hab noch nie gehört, dass andere kerzen als die NKG für den 1.8T wirklich taugen würden...

weiß auch nicht ob da eine freigabe von audi für irgendwas anderes existiert.

fälschlicherweise wurden mal eine zeit lang ungeeignete boschkerzen von etlichen werkstätten verbaut. das hat auch zu vielen motorschäden geführt.

in meinem tt waren die teile auch drin, zum glück hat der vorbesitzer (und ich am anfang auch) auf längere vollgasetappen verzichtet.

am 3. Juni 2012 um 1:40

Hatte mal Bosch Kerzen drinn, die liefen hervorragend,

trotzdem werde ich mir wieder die NGK einbaun, Sicher ist Sicher :D

am 3. Juni 2012 um 5:50

Selbst die ngk sind nicht fehler frei meine ersten ngk kerzen bzw eine davon hat das gewinde verlogen zum glück ist damal nix abgegangen erst beim rausschrauben

wurden die Kerzen denn mit dem korrekten Drehmoment angezogen?;)

am 4. Juni 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wurden die Kerzen denn mit dem korrekten Drehmoment angezogen?;)

ja wollo bei audi ;) mit rechnung alles

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 22:13

Danke erst mal für die Antworten, also weder bei der Montage noch bei den Teilen gab es irgendwelche Fehler. Immerhin ist nur der Kolben im Eimer, da die Kerze wohl in der Werkstatt geplatzt ist als wir den Audi am Tester hatten.

Nach wie vor kann ich es mir immer noch nicht erklären...

Naja wenn er wieder fit ist kommt er unter den Hammer hab die Nase voll von den turbo schleudern xD

grüße

ich hatte auch das problem das in meinen bosch kerzen waren welche bei volllast immer schlimmer anfingen mit aussetzern so das der wagen bei 3000 umdrehungen anfing zu stottern. ich darauf zu audi und die ewig gesucht bis ich gesagt habe zündkerzen!!!! da ich darüber hier schon einiges gelesen habe und siehe da es erblickten bosch kerzen das tageslicht und wurden ratz fatz gegen audi originl verpackte NGk getauscht und seither und knapp 10tskm ist ruhe und er macht was er soll

Zitat:

Original geschrieben von K.I.Z

Danke erst mal für die Antworten, also weder bei der Montage noch bei den Teilen gab es irgendwelche Fehler. Immerhin ist nur der Kolben im Eimer, da die Kerze wohl in der Werkstatt geplatzt ist als wir den Audi am Tester hatten.

Nach wie vor kann ich es mir immer noch nicht erklären...

Naja wenn er wieder fit ist kommt er unter den Hammer hab die Nase voll von den turbo schleudern xD

grüße

Hallo,

kannst du mal ein Bild von dem Kolben hier einstellen?

Die Kerze sieht nach geschmolzen aus.

Also tippe ich mal auf klopfende Verbrennung, aber das kann man deutlich am Kolben sehen.

Gruß

TT-Eifel

 

am 5. Juni 2012 um 16:18

und ich habe gedacht meine kerze schaut schlimm aus

am 5. Juni 2012 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von K.I.Z

Hat jemand eine Idee wie das ganze zu stande gekommen ist ?

Wenn immer wieder der gleiche Zylinder zu Grunde geht,

die Zündkerze weis und verbrannt aussieht,

währenddessen alle Anderen viel dunkler aussehen,

alles Andere augenscheinlich in Ordnung ist,

tippe ich auf ein defektes Einspritzventil.

Auch wenn die Lambdasonde merkt das das Gemisch zu Mager ist,

bekommt das schlechte Ventil zu wenig und die anderen drei Ventile zu Viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden durch geplatzte Zündkerze