- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Motorschaden durch Steuerkette - was nun?
Motorschaden durch Steuerkette - was nun?
Hallo zusammen,
nun ist es mir auch passiert: Motorschaden durch die Steuerkette. Naiv wie ich war, glaubte ich nicht daran, dass es bei meinem Baujahr auch passieren könnte. Falsch gedacht!
Hier ein paar Eckdaten zu meinem Wagen:
BMW 116i
EZ 06/2011
Km 87 000
Tempomat
bel. Türgriffe
Ansonsten Standardausstattung
Nun hat es meinen Motor so zerrissen, dass ich um einen Austauschmotor nicht drum rum kommen würde. Ausserdem müsste jetzt auch noch TÜV gemacht werden und hierfür auch die vorderen Bremsbeläge erneuert werden.
Laut meiner Werkstatt kostet mich der Spaß komplett 4500€.
Jetzt frage ich mich aber, ob sich das überhaupt lohnt? Ist es sinnvoll einen Austauschmotor einbauen zu lassen, oder habe ich dann in 80 000 km wieder das gleiche Problem? Wie viel wäre mein Wagen noch wert, wenn ich ihn mit diesem Motorschaden verkaufen würde?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was jetzt am sinnvollsten ist.
LG
Beste Antwort im Thema
316i/318i M40 kaufen, hält über 500.000 km (mit 5-8 x Zahnriemenwechsel = 5-8 h Arbeit in 25 Jahren) :
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168
. . . hat allerdings keine beleuchteten Türgriffe, schlimm ?
Sorry, aber das mußt' ich jetzt einfach loswerden ;-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
316i/318i M40 kaufen, hält über 500.000 km (mit 5-8 x Zahnriemenwechsel = 5-8 h Arbeit in 25 Jahren) :
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168
. . . hat allerdings keine beleuchteten Türgriffe, schlimm ?
Sorry, aber das mußt' ich jetzt einfach loswerden ;-)
Hallo Mailow,
hast Du versucht, einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen? Der Versuch würde sich auf jeden Fall lohnen. Wenn der Wagen gut gewartet wurde und du die Warnungen nicht ignoriert hast, bleibe einfach hartnäckig: Dies ist nicht i.O., dass bei einem Premium Fzg und dieser Lauleistung der Motor nach 5,5 Jahren einen Totalschaden bekommt und die Chancen sind nicht so schlecht. Evtl. über eine andere BMW Partner-Werkstatt probieren.
Ich drücke dir die Daumen.
Danke für deine Antwort. Leider werde ich da nicht weit kommen. Der Wagen ist nicht lückenlos Scheckheft gepflegt.
Rufe H2 Motors an, lass Dir ein vernünftiges Angebot geben. Die Jungs sind Motorenprofis! Die zerlegen Tagtäglich BMW-Motoren. Deinen wieder fit zu machen würde so 2500.- € Kosten!
Oder schaue bei eBay, da gibt es viele Angebote.
Wenn du aus der Schweiz kommst kannst du gerne eine PN machen. Wir holen diese Woche noch einen 116i ab mit Motorschaden. Austauschmotor überholt gibt es ab ca. 2000€.
Da die 4Zylinder BMW noch unzuverlässiger sind als die Subaru Boxer wird mein Kollege in Zukunft wohl noch mehr von denen reparieren.
Nein, ich komme aus Deutschland, aber Danke.
Meine Werkstatt bietet mir ebenfalls einen Motor für 2000€ an. Mit Einbau und TÜV (inkl neue Bremsbeläge vorne) komme ich dann auf 4500€.
Ich frage mich nur, ob das wirklich sinnvoll ist? Hab ich dann nach 80000km wieder das gleiche Problem?
Was bekomme ich für mein Auto wenn ich es in dem jetzigen Zustand verkaufe? 1000€? Ich bin echt ratlos.
Für einen 2008er mit gleicher km Leistung ohne Ausstattung bekommt man in der Schweiz etwas unter 4000€. Also mit Motorschaden.
Für einen 2011er solltest du mehr bekommen.
@Mailow14 was genau ist denn passiert? Lese hier nur "zerissen". Ist die Kette gerissen oder übergesprungen? Hörte sich der Motor vorher komisch an? Wurde vorher schon mal der Kettenspanner getauscht?
Ohje. Ich bin leider totaler Laie auf diesem Gebiet. Laut Werkstatt hat die Steuerkette alle 4 Zylinder zerstört. Wir hatten zu Beginn noch darauf gehofft, dass es nur einen Zylinder erwischt hätte, aber dann waren doch alle 4 betroffen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob daher die Kette übergesprungen oder gerissen ist.
Ich meine ich hätte wenige Tage zuvor ein leises Klackern im Motorgeräusch rausgehört. Im Bordcomp. wurde aber nie was angzeigt. Ich habe also auch keine Warnungen ignoriert.
Ob der Kettenspanner getauscht wurde kann ich dir nicht sagen. Ich habe das Auto vor 2 Jahren aus 1. Hand übernommen. Seit dem war NIE was an dem Wagen. Ich dachte ich hätte endlich mal Glück mit einem Auto.
Klar sind die Ventile auf allen Zylindern hin, die Nockenwellen drehen sich nicht mehr richtig. Dann öffnen die Ventile zur falschen Zeit, bzw. schliessen nicht. Dann knallen die Kolben auf die Ventile.
Kulanz ist vielleich schon möglich.
Mein 1er steht gerade bei BMW um den Rost an der Heckklappe zu entfernen - auf Kulanz/BMW zahlt alles.
Das interessante: Er ist BJ 12/2010 (also älter), hat 129.500km (also mehr) und war beim Vorbesitzer nur einmal bei BMW - d.h. das Scheckheft ist NICHT lückenlos.
Ich hab einen wirklich sehr engagierten Serviceberater (fährt auch E87) der erwirken konnte, dass BMW trotzdem die Kosten übernimmt.
Als ich vorher privat zwei Kulanzanträge gestellt hatte, konnte ich nichts erreichen. Erst durch den (wie gesagt sehr guten und engagierten) Serviceberater beim BMW-Händler kam Schwung in die Sache.
Ich würde erstmal Kulanz probieren. Darf nämlich nicht passieren bei 87tkm und nicht mal 5 Jahren.
Zitat:
@Mailow14 schrieb am 19. Januar 2016 um 14:52:55 Uhr:
Ohje. Ich bin leider totaler Laie auf diesem Gebiet. Laut Werkstatt hat die Steuerkette alle 4 Zylinder zerstört. Wir hatten zu Beginn noch darauf gehofft, dass es nur einen Zylinder erwischt hätte, aber dann waren doch alle 4 betroffen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob daher die Kette übergesprungen oder gerissen ist.
Ich meine ich hätte wenige Tage zuvor ein leises Klackern im Motorgeräusch rausgehört. Im Bordcomp. wurde aber nie was angzeigt. Ich habe also auch keine Warnungen ignoriert.
Ob der Kettenspanner getauscht wurde kann ich dir nicht sagen. Ich habe das Auto vor 2 Jahren aus 1. Hand übernommen. Seit dem war NIE was an dem Wagen. Ich dachte ich hätte endlich mal Glück mit einem Auto.
Ist es während der Fahrt passiert oder beim anlassen?
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? und vor allem wo? (Vertragswerkstatt oder Freie).
Es währe auf jeden Fall ratsam einen Kulanzantrag zustellen evt. in einer anderen Werkstatt probieren.
Ich würden den Wagen reparieren und weiter fahren so kommst du am günstigsten weg,wenn der unrepariert verkauft wird, verlierst du min.2000,- + für ein anderes Fahrzeug muss mit Sicherheit noch
was draufgelegt werden und zum Schluss weißt du auch nicht ob der andere besser ist.
Im Endeffekt wirst du dieses Geld so oder so ausgeben, dann lieber ein neuer Motor mit frischen Bremsen und TÜV. Man kann es auch günstiger reparieren, Bremsbelege und Tüv kosten nicht die Welt. In deine Fall ist der Einbau etwas hoch kalkuliert,natürlich je nach dem was noch mit erneuert wird.
Danke für eure Antworten. Also es passierte beim Anfahren bei einer Vorfahrtsstraße. Ölwechsel beim letzten TÜV über den Händler.
Ich werde nun nochmal einen Termin in der Werkstatt machen und alles genau durchsprechen.
Kann ich einen Kulanzantrag über meine Werkstatt machen lassen? Oder wie funktioniert das am besten? Einen Kulanzantrag selber stellen ist ja oft nicht so erfolgreich wie ich gelesen habe.