Motorschaden durch Überhitzung M43
Hallo!
Ich habe am meinem 318i nach längerer Fahrstrecke einen Motorschaden bekommen.
Bei Zylinder 4 ist aussen der Kolben durchgebrannt und die Ventile sind ebenfalls verbrannt und blau.
Der Schaden kam so ziemlich aus heiterem Himmel, ohne dass vorher ein Temperaturanstieg zu beobachten war. Die Temperatur ging erst schlagartig nach oben, als hinten schon der Wasserdampf aus dem Auspuff kam.
Ich finde nur leider keine Ursache, warum es zu der Überhitzung kam.
Hat jemand ne Idee?
Der Motor ist ein M43 B18 (Bj. 96)
Danke!
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31 Antworten
typisch bmw.meine temp. anzeige stieg auch erst als der kühler schon leer war.war auch ein m43.lief denn irgendwo wasser aus?
Als der Motor bereits verglüht war tropfte am Anschluss des oberen Kühlwasserschlauchs am Kühler Wasser raus. Aber ich vermute das war infolge des großen Überdrucks durch die Überhitzung.
also bei mir hat es hinten am motor ein stück schlauch weggebrochen.man sah auch kaum kühlmittel.erst in der werkstatt sah der meister was los war.motor hatte aber nix abbekommen.
Dann hast noch großes Glück gehabt :-) Bei mir war leider Schrott.
Im Moment bauen wir einen gebrauchten Motor desselben Typs ein. Ich möchte nur verhindern dass das wieder passiert.
Aber wie gesagt, die Ursache der Überhitzung ist mir bis dato ein Rätsel. Zumindest sind keine sichtbaren Spuren ode Beschädigungen am Kühlsystem zu erkennen. Der übliche Kreis der Verdächtigen sprich Wasserpumpe, Schläuche, Thermostat ist alles in Ordnung.
Denk an die EWS beim Umbau, könnte(!) Probleme machen
EWS? Sorry, bin blond und neu hier :-)
Elektronische Wegfahr Sperre
Einige, die Motorwechsel machen, haben Probleme mit derselbigen, kurz gesagt, sie verhindert das Starten des Motors.
Tipps zum umgehen wird es hier nicht geben. Daher empfielt es sich, entweder STG(Steuergeräte) mitzuwechseln oder aber nach erfolgreichen Umbau das Auto zu BMW zu schleppen, um dort das EWS-STG umprogramieren zu lassen
Hat dein Auto überhaupt EWS, oder der Spender?
Ah jetzt ja! Danke :-)
Wegfahrsperre hat meiner nicht und das Spenderfahrzeug mit Sicherheit auch nicht.
Aber danke für den Hinweis
Wenn man "nur" den Motor gegen einen baugleichen Anderen tauscht, würde man auch keinerlei Probleme mit der EWS bekommen.
Erst wenn man Änderungen vornimmt, die eine andere DME/DDE nach sich ziehen wirds etwas komplizierter.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MagicBit
Wegfahrsperre hat meiner nicht und das Spenderfahrzeug mit Sicherheit auch nicht.
Dann isses aber auch kein M43!
Ne, Du schreibst ja selber das Du einen 96er hast, d.h. das Fahrzeug hat schon EWS2!
Aber wie schon richtig gesagt wurde, die EWS wird Dir keine Sorgen machen wenn Du nur die Mechanik tauscht. Behalte die alte DME und alles ist gut.
Achte auch darauf das der "neue" Motor die gleiche Revision des M43 ist, sonst must Du noch ggf. Anbauteile umbauen.
Zum eigentlichen Motorschaden: Bei so einem Schadensbild wird gerne mal Ursache und Wirkung verstauscht. Der Schaden am Kolben ist kaum durch kurzzweitige Überhitzung zustande gekommen. Solche Motorschäden sind immer Langzeitschäden über viele tausende km, die Überhitzung war dann nur der letzte "optische Hinweis" darauf das es jetzt mit dem Motor zu Ende gegangen ist. Grund für den Defekt könnte sein: Mangelde Kühlung, falsche Zündkerze oder defektes Einspritzventil. Es tirfft gerne den vierten Zylinder da dieser thermisch am stärksten belastet ist. Ein kleines Luftpolster im Kühlkreislauf und das Unheil nimmt -langsam- seinen Lauf. Das fatale: Die Temperaturanzeige bleibt bei sowas immer im normalen Bereich bis es zu spät ist. Vielleicht hätte ein Blick auf das Zündkerzenbild bei der letzten Wartung einen Hinweis geben können, aber auch nur vielleicht...
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Dann isses aber auch kein M43!
Ne, Du schreibst ja selber das Du einen 96er hast, d.h. das Fahrzeug hat schon EWS2!
Aber wie schon richtig gesagt wurde, die EWS wird Dir keine Sorgen machen wenn Du nur die Mechanik tauscht. Behalte die alte DME und alles ist gut.
Achte auch darauf das der "neue" Motor die gleiche Revision des M43 ist, sonst must Du noch ggf. Anbauteile umbauen.
Zum eigentlichen Motorschaden: Bei so einem Schadensbild wird gerne mal Ursache und Wirkung verstauscht. Der Schaden am Kolben ist kaum durch kurzzweitige Überhitzung zustande gekommen. Solche Motorschäden sind immer Langzeitschäden über viele tausende km, die Überhitzung war dann nur der letzte "optische Hinweis" darauf das es jetzt mit dem Motor zu Ende gegangen ist. Grund für den Defekt könnte sein: Mangelde Kühlung, falsche Zündkerze oder defektes Einspritzventil. Es tirfft gerne den vierten Zylinder da dieser thermisch am stärksten belastet ist. Ein kleines Luftpolster im Kühlkreislauf und das Unheil nimmt -langsam- seinen Lauf. Das fatale: Die Temperaturanzeige bleibt bei sowas immer im normalen Bereich bis es zu spät ist. Vielleicht hätte ein Blick auf das Zündkerzenbild bei der letzten Wartung einen Hinweis geben können, aber auch nur vielleicht...
hat jeder e36 mit m43 motor ews? hab einen 316i compact bj 94. hat der auch schon ews?
Ich sage mal nein, weil ich auch M43, aber kein EWS....
Wie bereits gesagt du hast nen M43, somit auch EWS, aber dann wohl eher noch die EWS I!
//EDIT: Du hast nen M43 aber kein EWS ?
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
Wie bereits gesagt du hast nen M43, somit auch EWS, aber dann wohl eher noch die EWS I!
//EDIT: Du hast nen M43 aber kein EWS ?
Hmm...zumindest habe ich sie noch nie bemerkt. Die EWSI ist doch die mit diesem Gegenstück, oder?