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Motorschaden durch warmlaufen lassen OM651??

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:33

Ich habe ienen Beitrag gelesen das es am OM651 Motorschäden gibt wenn man die im Standgas warmlaufen läßt, weil die Ölpumpe geregelt ist und mit dem kalten Öl nicht klar kommt.

Zum einen will ich hier vor Schäden bewahren, zum anderen interessiert mich natürlich brennend was daran sein könnte. Die Erklärung ist für mich plausibel, vielleicht ahte s aber dazu auch ein Update gegeben?

Grüße Kurti

https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas

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27 Antworten

Ein Motor wird im Standgas ohne Last nicht warm. Unabhängig davon, dass man daher dem Motor mehr schadet als hilft, da er über die Warmlaufphase im Standgas über einen längeren Zeitraum mit sehr niedriger Temperatur betrieben wird, ist es gesetzlich auch verboten.

Wer ist heute noch so dumm, und lässt seinen Motor im Standgas warmlaufen?

https://www.adac.de/.../

Motoren im Stand warmlaufen lassen ist nicht nur immer blödsinn, sondern dazu noch auch verboten.

Damit verlängert man die Laufzeit mit kaltem Öl und erhält mehr Kondenswasser in Motor und Auspuffanlage.

Beim OM651 kann ich es nicht sagen, aber Forstmaschinen... und die haben auch nur Turbodieselmotoren... haben recht schnell einen kapitalen Turboschaden, wenn man sie im Stand warmlaufen lässt. Der Grund ist, dass durch den niedrigen Öldruck (weil Standgas und Öl kalt = zäh) so Dinge wie das Turboladerlager zu wenig Öl bekommen und nicht gekühlt wird. Damit überhitzt das selbst mit dem wenigen Abgas im Standlauf recht leicht, bildet evtl. Ölkohle und geht alsbald kaputt.

Zwei solcher Fälle kenne ich aus der Verwandtschaft, die gerne ihre Rückezüge im Stand haben warmlaufen lassen. 2 mal der gleiche Schaden, dann Änderung des Verhalten (kein Warmlaufen lassen mehr) und seitdem ist Ruhe.

Es wird nur noch gestartet und ein oder zwei Minuten im Stand laufen lassen, dann geht es mit Arbeiten los.

Theorie und Praxis.

Wie mache ich mir mitten in der Pampa in meinen Firmen vito ne warme Mittagspause ? Sicher nicht durch warme Gedanken.

Wir haben zwar mehr Sprinter als vitos aber die laufen wenn beim Kunden kein pausenraum vorhanden ist jeden Tag im Winter 30-60min im Stand. Da wird sich höchstens aufgeregt das die neuen so lange brauchen warm zu werden im Vergleich zu den alten.

Hallo ,

Der öldruch ist bei kalten motor sogar höher als beì warmen motor !

Und jetzt stelle dir vor du fährst 20 meter bis zur schranke und musst jetzt im winter 10 min warten bis die aufgeht !?

Und dann hast du einen motoschaden ?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:34

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:16:57 Uhr:

Hallo ,

Der öldruch ist bei kalten motor sogar höher als beì warmen motor !

Und jetzt stelle dir vor du fährst 20 meter bis zur schranke und musst jetzt im winter 10 min warten bis die aufgeht !?

Und dann hast du einen motoschaden ?

Naja, aber das Problem ist ja das das Öl nicht dort ankommt wo es gebraucht wird...

Und dann gibt es ja noch das tolle Start/Stopp - ein Hoch auf die Steuerkette...

Grüße Kurti

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:16:57 Uhr:

Hallo ,

Der öldruch ist bei kalten motor sogar höher als beì warmen motor !

Und jetzt stelle dir vor du fährst 20 meter bis zur schranke und musst jetzt im winter 10 min warten bis die aufgeht !?

Und dann hast du einen motoschaden ?

Nimm eine Einwegspritze mit 2m dünnen Schlauch und fülle sie einmal mit Honig und einmal mit Wasser. Der Druck, um sie leer zu bekommen, ist bei Honig viel größer, als bei Wasser. Trotzdem ist die Wasserspritze gleich leer, das mit Honig kann länger dauern. Das nennt sich Viskosität. Alles weitere sollte sich von selbst erschließen.

Ach ja, die Viskosität von Öl nimmt ab, wenn es warm wird,,,

Dasbist schon lange her aber es gab bei einführung des om 651 im Sprinter mal ein Update das da zu führt das die motordrehzahl nach startvorgang kurzzeitig auf 1000 u min anhebt ... ich denke in der Fertigung wurde daraufhin etwas geändert. Aber um Prinzip brauch ein Motor n bischen Last um warm zu werden.

Richtig , und weil die Ölpumpe keine Rutschkupplung hat pumpt sie das Öl einfach weiter .

Wenn ich meinen Traktor starte hat der den höchsten Öldruck am Tag , ist der Motor warm ist der nicht so hoch !

Und dann hat die Pumpe noch ein Überdruckventil und das ist nicht der leichtere Weg für das Öl.

Zitat:

@olli132 schrieb am 15. Januar 2021 um 16:08:01 Uhr:

Theorie und Praxis.

Wie mache ich mir mitten in der Pampa in meinen Firmen vito ne warme Mittagspause ? Sicher nicht durch warme Gedanken.

Wir haben zwar mehr Sprinter als vitos aber die laufen wenn beim Kunden kein pausenraum vorhanden ist jeden Tag im Winter 30-60min im Stand. Da wird sich höchstens aufgeregt das die neuen so lange brauchen warm zu werden im Vergleich zu den alten.

Wenn Du mitten in der Pampa Mittagspause machst, dann bist Du erstens schon mal mit diesem Firmen Vito in genau dieselbe Pampa gefahren (und fährst am Feierabend aus der Pampa auch wieder nach Hause). Das heißt, nach 4 Stunden machst Du Mittagspause und da hat selbst bei -20° C Außentemperatur das Öl noch eine gewisse Restwärme.

Zweitens lag davor eine Strecke, die Du gefahren bist und danach kommt auch noch eine. Das Problem, was hier beschrieben wird ist: Wenn jemand sehr häufig seine Karre warmlaufen lässt und dann noch dazu nur eine Kurzstrecke fährt, dann erreichst Du durch dieses Verhalten folgende Effekte:

- es bildet sich Kondenswasser, das im Abgasstrang und im Öl verbleibt. Wenn das da selten bis nie rauskommt: Nix gut

- die Warmlaufphase im Standgas ist ungefähr ewig. Das heißt, du betreibst Deinen Motor anteilig ewig lang in einem Betriebszustand, der den mit Abstand höchsten Verschleiß bietet. Auch nicht gut. Und da macht es eben schon einen riesen Unterschied, ob Du den Motor bei -5 °C kalt startest und ne halbe Stunde laufen lässt (dann hat er immerhin schon mal 40 °C Wassertemperatur und Öl vllt. auch "schon" 35°C), oder ob Du den warmen Wagen in der Pampa abstellst, dann nach 4 Stunden Mittag machst und den Wagen mit 20° Resttemperatur (Wasser und Öl) ne Stunde lang laufen lässt.

Nach dazu muss man sagen (irgendwer hat hier geschrieben, was er machen soll, wg. 10 Meter zum Tor fahren usw.): Wegen ein mal Warmlaufen lassen wird kein Motor kaputt gehen. Dieses Eine Mal Warmlaufen lassen ist natürlich auch reinster Bullshit. Aber es wird den Motor nicht kaputt machen. Wenn man hingegen jeden Tag 20 Minuten warm laufen lässt und dann nur 10 Minuten zur Arbeit fährt, dann sieht die Sache sicherlich anders aus.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 15. Januar 2021 um 19:30:45 Uhr:

Dasbist schon lange her aber es gab bei einführung des om 651 im Sprinter mal ein Update das da zu führt das die motordrehzahl nach startvorgang kurzzeitig auf 1000 u min anhebt ... ich denke in der Fertigung wurde daraufhin etwas geändert. Aber um Prinzip brauch ein Motor n bischen Last um warm zu werden.

Aufgefallen ist mir im aktuellen sprinter dass wenn man in einfach nur Kaltstartet er ca 800 Umdrehungen hält und sobald man einmal kurz Gas gibt er den Leerlauf um 200 Touren auf 1000 anhebt und dort min 20min bleibt. Startet man ihn neu wieder 800 Touren. Er wird so wirklich etwas flotter warm.

Spekulation

Beim Prüfstand Verbrauch ist vor losfahren so der Verbrauch geringer in der Praxis kann man die Drehzahl anheben sobald das Gas einmal berührt wurde.

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 15. Januar 2021 um 19:33:34 Uhr:

Richtig , und weil die Ölpumpe keine Rutschkupplung hat pumpt sie das Öl einfach weiter .

Wenn ich meinen Traktor starte hat der den höchsten Öldruck am Tag , ist der Motor warm ist der nicht so hoch !

Und dann hat die Pumpe noch ein Überdruckventil und das ist nicht der leichtere Weg für das Öl.

das allerschlimmste ist: es gibt an jedem Ölfilter eine Art Überdruckventil: Wenn also das Öl irgendwann so dickflüssig ist, dass es nicht mehr durch den Ölfilter gepumpt werden kann (weil zu kalt und dickflüssig), dann geht dieses Ventil auf und lässt die Ölpumpe nun trotzdem so lange Öl weiterpumpen, bis das Öl warm genug ist, dass es wieder "durch den Filter passt".

Was dann passiert, sollte jedem klar sein: Das ungefilterte Öl (= das Öl mit Verunreinigungen drinnen ) schmiert Kolben, Pleuel, Nocken (etc), was dazu führt, dass der Verschleiß in ungeahnte Höhen schnellt!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:57

Laut dem Text ist es eine geregelte Ölpumpe die eben nicht direkt über Steuerkette angetrieben wird...

Grüße Kurti

Zitat:

@Kurthi schrieb am 15. Januar 2021 um 21:57:11 Uhr:

Laut dem Text ist es eine geregelte Ölpumpe die eben nicht direkt über Steuerkette angetrieben wird...

Grüße Kurti

und am Ölfilter gibt es ein Bypass Ventil. Um schlimmeres zu verhindern, wenn entweder der Ölfilter verstopft ist, oder das Öl zu kalt und dickflüssig.

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