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Motorschaden mit 135.000km

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:50

Hallo liebe Gemeinde =),

am Sonntag (29.01.2012) Abend gegen 18 Uhr auf der Autobahn gab mein Motor den Geist auf.

Grund ölpumpe kaputt.

Folgen: eingelaufene Nockenwelle, Turbo kaputt,

Kolben quadratförmig,

Schadenhöhe: ca. 11.000€

Nun meine frage, die Versicherung ist gerade am Prüfen ob das "noch" reperabel ist.

Andere frage Auto ran geben neuen? Bin gerade etwas planlos.

Beste Antwort im Thema

Für 20k bekommst du einen Seat Exeo 2.0 TDI als Neuwagen. Quasi der B7 als Neuauflage. Null Kilometer, 2 Jahre Garantie, 24k Budget reicht für Ausstattung nach Wahl.

Mir fällt es schwer, bei diesem Preisniveau einen 3.0 mit 100tkm schönzureden. Bei beiden wird dich der Vordermann bei zügiger Fahrweise ausbremsen. Bei 24k "gemachte Injektoren" lässt das Risiko natürlich schrumpfen. Beim Seat liegt es wegen Herstellergarantie nahe Null.

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Zitat:

Original geschrieben von Nico.89

Hallo liebe Gemeinde =),

am Sonntag (29.01.2012) Abend gegen 18 Uhr auf der Autobahn gab mein Motor den Geist auf.

Grund ölpumpe kaputt.

Folgen: eingelaufene Nockenwelle, Turbo kaputt,

Kolben quadratförmig,

Schadenhöhe: ca. 11.000€

Nun meine frage, die Versicherung ist gerade am Prüfen ob das "noch" reperabel ist.

Andere frage Auto ran geben neuen? Bin gerade etwas planlos.

welche Versicherung? Hat dein Wagen Gebrauchtwagengarantie? Falls ja würde ich versuchen einen neuen Motor mit 0km zu bekommen.

Dein MKB ist BPW richtig?

Ist leider kein Einzelfall und trotz Gebrauchtwagenversicherung wirst du ne Menge zuzahlen müssen, ich glaube um die 60% der Materialkosten bei der Laufleistung.

Ist ja fast schon ein finazieller Totalschaden. Meine Mitgefühl haste aufjedenfall.

Halt uns auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Dein MKB ist BPW richtig?

Ist leider kein Einzelfall und trotz Gebrauchtwagenversicherung wirst du ne Menge zuzahlen müssen, ich glaube um die 60% der Materialkosten bei der Laufleistung.

Ist ja fast schon ein finazieller Totalschaden. Meine Mitgefühl haste aufjedenfall.

Halt uns auf dem laufenden.

kommt aber darauf an seit wann er den Wagen hat. Ist es keine 6 Monate, muss der Händler zu 100% die Kosten übernehmen. Es sei den der kann beweißen das der Wagen beim Kauf keine Probleme hatte und dies ein Folgeschäden ist. Das kann er aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Nach 6 Monat dreht sich die Beweispflicht. Du hast 1 Jahr Gewährleistung und die letzten 6 Monate musst du beweisen das schon beim Kauf ein Problem bestand. Falls du den Wagen länger als 6 Monate hast auf jeden Fall den Motor begutachten lassen. Vielleicht findet der Gutachter heraus das der Motor schon seit langem Probleme haben muss.... dann hättest du den Beweis.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:44

Hey zusammmen,

viele dank für euer Mitgefühl.

Also Versicherung würde 20% zahlen. Was mir persönlich zu wenig ist. Werde das Auto jetzt so verkaufen, bloß weiß ich nicht genau wo ich den Preis ansetzen soll. Der Händler würde mir 4000,-€ geben..... .....

Zudem hab ich einen tollen Audi A4 B7 3.0 TDI gefunden, super Ausstattung hat aber 105.000 km drauf und der Händler will noch 24.000€ dafür haben, hat auch auf der re. seite Neue Türen, Kotflügel und weitere Bauteile bekommen.

Wie weit kann ich denn mit dem Händler handeln und wie argumentiere ich da am Besten immerhin weiß er ja das mein Auto bei ihm steht mit dem Motorschaden.

Motor war ein BPW -.- und die Ölpumpe wurde im Sommer 09 schon getauscht....

habe das Auto am 15.01.2010 gekauft gefahren habe ich 2 Jahre und 14 Tage

Das ist ja echt bitter und sollte bei dem Kilometerstand nicht passieren. Nimm doch jetzt lieber wieder einen 2.0 TDI, der dafür weniger gelaufen ist statt dem 3.0 TDI mit Vorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Das ist ja echt bitter und sollte bei dem Kilometerstand nicht passieren. Nimm doch jetzt lieber wieder einen 2.0 TDI, der dafür weniger gelaufen ist statt dem 3.0 TDI mit Vorschaden.

Sehe ich genauso, 24.000 Euro für einen B7 mit 105.000 km wär mir deutlich zu teuer selbst wenns ein 3.0 ist, und dann auch noch mit repariertem Unfallschaden.

Ausserdem muss der ja auch schon min. 4 Jahre alt sein denn ab 2008 gabs schon den 8K.

Gruss,

Klaus

Da haben wir den Fall das die Ölpumpe zweimal einknickt, kann eigentlich nur durch Pfusch entstehen. Ich würde an deiner Stelle den Vorbesitzer kontaktieren und mich schlau machen wo es gemacht wurde. Ist zwar über 2 Jahre her, aber halten sollte es trotzdem deutlich länger.

lg

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Da haben wir den Fall das die Ölpumpe zweimal einknickt. Saustark.

Vorsicht, keiner weiss GENAU was bei der Reparatur gemacht wurde.

Bei einem Kollegen von mir hat der freundliche auch beim erstenmal "Kein ÖLdruck" nur den Sechskant erneuert, Auto lief dannach auch wieder.

Nach ein paar Monaten wieder "Kein Öldruck", der neue Sechskant war in der alten Aufnahme wieder rundgenudelt.

Dann wurde das kpl. Ausgleichswellenmodul ersetzt und seid dem ist Ruhe.

Habe noch nie gehört das kpl. erneuerte AGW-Module nochmals defekt gingen.

Gruss,

Klaus

Kulanzanfrage bei Audi gestellt? Vielleicht gibts ja etwas mehr als die 20% (Wieso so wenig von der Versicherung?).

Im Moment steht der Händler als Gewinner da: Er gibt dir für 20TEUR Zuzahlung einen neuen und repariert den alten "in der Pause" und haut ihn für 10-13.000 weg.

Hätte ihm jemand den 3.0 für 24000 abgenommen, hätte er weniger verdient...

Richtig, allerdings ist es nicht nur dieser Sechskant, die offizielle Rückrufaktion galt den Strinrädern die sich gerne durch zu viel Spiel gegenseitig eliminierten.

Der Verdacht liegt nahe das damals das komplette Modul ausgetauscht wurde, den fast kein Audi Zentrum macht sich die Mühe den Fehler zu suchen, einfacher ist es immer mit Neuteilen rumzuschmeißen.

Aber das ist natürlich fischen im Trüben, genau weiss es nur Audi bzw. die Fahrzeughistorie.

lg

p.s. 20% der Materialkosten oder? Ist wirklich ziemlich wenig.

Probleme mit den Stirnrädern gab es so weit ich weiss nur im Anfang, also ca. 2006 - 2007, denn 2005 wurde ja noch die Kette verbaut.

Meiner wurde im Dez. 2010 von Kette auf Zahnräder umgebaut, ich hoffe das es hält.

gruss,

Klaus

Nur der BLB hatte Kettenantrieb und auch als einziger 16V, alle anderen hatten Strinradantrieb und 8V.

lg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:43

Hallo, danke für diese ganzen Tips hier bloß ich werde dieses Auto nicht reparieren, da mir der Aufwand zu groß ist!

Mein Fahrzeug ist damals unter diese Rückruf Aktion gefallen und wurde laut Historie die ich beim Kauf dazu bekommen habe in der selben Werkstatt eingebaut wo ich das Fahrzeug gekauft habe!

Naja ich sag mal so der Unfall ist mr relativ egal! Denn er wurde ja Fachgerecht behoben und die Teile (laut liste die angeschaut habe) wurde auch wieder verzinkt!!

Nur meine frage ist der Preis senkbar??? Weil ich laut Internet auch genügend andere Angebote gefunden habe von einem 3.0 wo nur 18.000€ kostet und entweder mal 10.000km mehr oder sogar 20.000 km weniger hat/haben!!!

Desweiteren stehen die meist 300-500 km von mir weg.

 

Bin so unentschlossen...

Ja nen 2.0 will ich diesesmal eigentlich nicht sondern bisschen was mit Bums =)

 

Viel dank für eure Unterstzüng ;)

Hier mal der 3.0 : http://www.feser-graf-gruppe.de/.../gebrauchtwagen-details.html?...

Wieviel fährst du im Jahr? Ärger mit 2.0 TFSI ist zumindest hier im Forum halbwegs unbekannt, bei Injektoren des 3.0 wirste schnell fündig. Um 2xxx Euro aufwärts für neue Injektoren beim Kraftstoff zu sparen muss man ganz schön viele Kilometer schrubben. Zudem sind die 2.0 TFSI deutlich günstiger und haben tendenziell weniger gelaufen.

Nur ein Beispiel einer Schnellsuche: http://suchen.mobile.de/.../printView.html?... .. in der Preisklasse unter 20K hast du quasi freie Auswahl beim 2.0 TFSI. Der im Link hat nur 42 tkm gesehen, dafür lausig ausgestattet.

 

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