ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorschaden oder doch nur falsche Werkstatt...

Motorschaden oder doch nur falsche Werkstatt...

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:06

hi...

 

ich fahre einen audi a4 97 bj 1.8t aeb und habe ein riesen problem...mein auto läuft seit den letzten 5 fahrten nich mehr richtig...das macht sich insofern bemerkbar,das er einen höheren spritverbrauch und leistungsverlust hat und im leerlauf stark schwankt...gestern wollte ich mal wieder eine weitere strecke fahren(50 km) und der motor is nach 15 km an der ampel nach starken leerlauf schwankungen ausgegangen und war sehr schwer wieder zum laufen zu bekommen...5 km später is er dann während der fahrt einfach ausgegangen und war nich mehr in gang zu bekommen...das letzte geräusch hörte sich so an,als wenn irgendwas unrund läuft(aber kein knallen oder sonstiges)...habe ihn dann privat abschleppen lassen und dabei is mir noch der kerscher frontspoilereinsatz zerbrochen,weil die abschleppstange zu steif war...nach dem abbau der ganzen stoßstange,habe ich ihn in ne werkstatt bei mir in der nähe gebracht...da der chef bei mir in der nähe wohnt hatte der am sonntag zeit und hat kurz in den fehlerspeicher geschaut...dabei waren ca 3 sporadische fehler und ein defekt im magnetventil und "hallgeber defekt- nach kurzschluss plus"...habe mich erst gefreut das dies die einzigen fehler sind und bin nach hause gefahren...eine stunde später hat er mich angerufen und meinte das der motor hinüber is...bin dann hin und er meinte,weil der zahnriemen sich oben nicht dreht,werden unten wohl n paar zähne fehlen und meine ventile werden kaputt sein,aber reinschauen konnte er unten auch noch nich(der letzte zahnriemen wurde bei 116000 gewechselt und der aktuelle kilometerstand liegt bei 186000)...den anlasser hört man noch,aber ob er sich normal anhört konnte ich nich beurteilen,habe auch  nicht darauf geschaut,ob sich die riemenscheibe dreht(ob er unten läuft)...nach der beurteilung von n paar kumpels,die selber kfz mechatroniker

sind, können die fehler ausm fehlerspeicher dafür verantwortlich sein,das er sich so verhalten hat...da ich aber bei einer freien werkstatt bin,bei der sich der mechatroniker jetzt schon sicher is,das es ein motorschaden is und sich eingentlich gar nich mit audi auskennt bin ich sehr stark verunsichert...gehe ich richtig in der annahme,das sich der zahnriemen oben drehen muss,wenn der deckel offen is und ich den anlasser betätige oder können noch andere komponenten eine ursache dafür sein,das er sich nicht dreht?außerdem würde ich gerne wissen,was so ein auto mit motorschaden noch bringt?bin über jede antwort dankbar...

 

 

mfg mk

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

also der Zahnriemen muß auf jeden Fall drehen wenn der Anlasser betätigt wird.

Die Fehler die du vorher genannt hast könnten an eine verstellten Zündzeitpunkt liegen,was passieren kann wenn der Zahnriemen Zahnausfall hat.

So leid es mir tut das klingt nicht sooo unrealistisch was die Werkstatt was sagt.

Wurde bei dem Zahnriemenwechsel auch die Spannrolle getauscht?

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:32

hi...

 

das kann ich leider nicht sagen,da ich den wagen jetzt ca 1 jahr habe und auch nur ca 15.000 km gefahren bin...

 

was mich daran am meisten ärgert is,das er vor knapp 3 wochen in der werkstatt war und da unteranderem auch der ölwechsel gemacht wurde(seitdem bin ich ca 250 km gefahren)...da wurde auch der tüv gemacht und den hat er bestanden...war 2 tage vorm tüv in der werkstatt und dort wurde 1 abs sensor ausgebaut,weil der defekt war(dabei wurde die batterie abgeklemmt)...was noch gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen,aber danach lief er schon so schlecht wie beschrieben...der abs sensor wurde dann kurz vorm tüv eingebaut...aber verändert hat sich nichts und er lief immer noch so schlecht...was könnte denn noch dafür verantwortlich sein?

 

mfg mk

am 27. August 2008 um 20:21

Also diese Schwankungen des Drehzahlmessers hatte ich bei meinem Audi A4 auch schon! nach 2 maliger ADAC Hilfe war ich zwischenzeitlich in der Werkstatt die den Fehler ausgelesen haben! der Schlüssel wurde dabei neu programiert sie sagten es kann sein wenn der Schlüssel runterfällt können kontakte kaputt gehen!

Naja nachdem es wieder auftrat Motor aus an der Ampel und diese Schwankungen fuhr ich nochmals zu Audi!

diesmal bauten sie gleich das ganze Zündschloss aus und programierten den Schlüssel danach neu! Jetzt funtz wieder alles!

Hoffe das ich dir damit helfen konnte!

Viel Erfolg!

am 28. August 2008 um 10:08

... also seitdem Batterie abklemmen hat er den schlechten Leerlauf ??? Damit hat man die Lernwerte im Mstg. gelöscht ,hätte sich nach einiger Zeit wieder eingeregelt oder sie hätten noch die Drosselklappensteuereinheit sauber machen müssen. Die Fehler im Fehlerspeicher können ,wie schon geschrieben wurde, vom def. ZR kommen.  Bist du dir sicher das der Vorbesitzer den ZR wechseln lies ...

Themenstarteram 29. August 2008 um 20:11

naja, 100 %ig sicher kann man sich ja nie sein...hab leider keine rechnung dazu,nur den aufkleber im motorraum,wo die laufleistung zum wechselzeitpunkt stand...aber der jetzige sieht eigentlich recht gut aus und hat ja eigentlich auch noch gut 50000 km offen...der typ von der werkstatt konnte mir ja zu dem zeitpunkt keine stelle zeigen,wo n zahn fehlt...er war sicher allerdings sicher,das es so sein muss...

Themenstarteram 30. August 2008 um 19:12

ich hab das auto heute erstmal wieder von der werkstatt geholt(traue dem typ da nich übern weg)...habe zu hause nochmal den anlasser drehen lassen und da is mir aufgefallen,das sich nich nur der zahnriemen nicht dreht,sondern die riemenscheibe stehen bleibt...sie schwankt irgendwie ganz leicht,aber mehr nich...der zahnriemen hat sich bei einem von fünf startversuchen ca 20 cm bewegt,aber mehr nich...bin jetzt mit meinem wissen am ende...müsste sich nich eigentlich die riemenscheibe beim startversuch mitdrehen?

 

mfg mk

am 31. August 2008 um 8:16

Was meinst du mit riemenscheibe?

Gibts ja mehrere!

Wenn dein nockenwellenrad stehen bleibt wenn du den Motor startest, und sich die Kurbelwelle dreht, dann gute nacht!

Oder läuft dein Anlasser leer durch?

Aber so eine diagnose ist eigentlich sehr einfach wenn man ahnung hat! Da genügt ein blick und man weis was sache ist!

Von daher würde ich schon meinen das die werkstatt recht hat, und dein zahnriemen ein Paar Zähne verloren hat!

Oder es ist an der Kurbelwelle was defekt!

Themenstarteram 31. August 2008 um 14:21

ja klar,wenn ich den anlasser betätige,müsste sich der zahnriemen drehen...das is mir ja klar...und da hat sich der typ von der werkstatt auch dran orientiert...aber mir is halt aufgefallen,das sich weder der zahnriemen,noch die riemenscheibe von der kurbelwelle dreht...und die sitzt eigentlich fest...und der zahnriemen auch...wenn das zahnrad von der kurbelwelle abgebrochen wäre,müsste der doch locker sein...oder?

am 31. August 2008 um 18:50

Nimm doch einfach ein 19er gekröpften Ringschlüssel und drehe einmal an der Zentralschraube der KW , die NW müsste sich in halber Geschwindigkeit mitdrehen > wenn nichts fest ist. Desweiteren ist eine kleine Kerbe auf der Riemenscheibe von der KW, die du gegenüber der Markierung am Zahnriemenschutz stellen solltest. Wenn nun die Kerbe am NW-rad gegenüber der Kerbe am Ventildeckel steht ist dein ZR NICHT übergesprungen. 

Themenstarteram 6. September 2008 um 20:26

hi...

 

habe heute die frontpartie entfernt und auch den zahnriemen überprüft...der zahnriemen ist nicht übergesprungen und hat keinen zahnverlust...allerdings musste ich leider feststellen,das die zentralschraube des an der kurbelwelle befindlichen zahnrades ca ne viertel umdrehung locker war...könnte mir das n motorschaden verursacht haben?ist da zahnrad nur über diese schraube an der kurbelwelle befestigt oder gibt es dort noch eine zusätzliche arretierung?

 

gruss mk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorschaden oder doch nur falsche Werkstatt...