1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Motorschaden Plug in Hybrid

Motorschaden Plug in Hybrid

Ford Kuga DFK

Leider hat es mich jetzt erwischt - nach dem ich bereits zu Beginn einen grösseren Schaden an der Hochvoltbatterie mit meinem Plugin Hybrid Kuga EZ 07/2020 hatte, hat es mir nun diese Woche bei 118000 km den Motorzerlegt - auf der Autobahn haben sich bei 160 km/h diverse Teile aus dem Motorblock nach unten verabschiedet - vermutlich Pleuel etc.. Garantie ist abgelaufen - Kulanzantrag ist gestellt und mit 40/60 durchgegangen. Das Pleuelproblem war aber Ford sehr wohl bekannt und man hat war davon ausgegenagen, dass es vermutlich eher (hoffentlich) nicht auftritt, da die Besitzer eher mehr elektrisch fahren.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem mit den Pleuellagerschalen ist leider bekannt, hast du die Rückrufaktion durchgemacht?

Was für eine Rückrufaktion gab es da?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:58:34 Uhr:

Das Problem mit den Pleuellagerschalen ist leider bekannt, hast du die Rückrufaktion durchgemacht?

Die Rückrufaktion hat aber an dem potenziellen Schaden durch falsch behandelte Lagerschalen nichts geändert, sondern sollte bestenfalls die potenziellen Folgen vermindern.

Der Motorschaden wird dadurch jedenfalls nicht verhindert.

Zitat:

@Barbara22.10 schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:08:22 Uhr:

Was für eine Rückrufaktion gab es da?

In Deutschland nur die 22S47 für die Löcher in der unteren Motorabdeckung.

Katastrophe. Genau das habe ich befürchtet, die Kugas fallen aus der Garantie und dann geht es los wie beim 1,5Ecoboost...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:44:19 Uhr:

Katastrophe. Genau das habe ich befürchtet, die Kugas fallen aus der Garantie und dann geht es los wie beim 1,5Ecoboost...

Tatsächlich ist der Nachfolger 1.5 Ecoboost Dreizylinder auch nicht frei von Entflammung durch platzende Injektoren. Ford und das Feuer, da ist eine Verbindung.

Ich werde auf jeden Fall jetzt die 2500€ in die Hand nehmen und die Werksgarantie auf max. setzen. Einen Monat habe ich noch dafür Zeit.

Es wurden alle Rückrufaktionen gemacht - aber wenn die Pleuel von Haus aus nicht in Ordnung ist, dann bringen irgendwelche Entlüftungslöcher im Unterboden auch nichts ...

Genau so ist es. Es sind aber nicht die Pleuel, sondern deren Lager. Und das ist es, was ich an Ford kritisiere! Die versuchen irgendwie, die Autos mit Updates über die Garantie zu bringen und stellen sich mit der Rückrufakion lediglich frei von Regress, falls es zu Personenschäden durch den Brand kommt.

Also mit der Kulanz würde ich mich nicht zufrieden geben...

Durch den Rückruf wird ja quasi der Mangel eingeräumt... Da sollte doch mehr drin sein...

Das gibt es doch alles gar nicht...

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 7:35

Anbei, ein Eindruck von dem Loch im Motor...

Img20221223123435

Danke fürs Bild. Das nenne ich mal ein stattliches Loch. Wie gehts denn jetzt weiter damit?

Woah! Das nenne ich mal einen kapitalen Motorschaden. Nennt mich paranoid, gestern habe ich die 8 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen.

Braucht es bei einem solchen Schadensbild überhaupt den Ausbau der Lamellen und die Löcher im Unterboden? Die Teile fetzen sich doch Schrapnellen gleich den Weg frei, danach hat's mehr als genug Luft...

Das ist schon heftig, zum Glück habe ich auch 8 Jahre und 160tkm Garantie

Deine Antwort