Motorschaden - Sind alle AHL-Motoren untereinander kompatibel?
Hallo Forengemeinde,
mein Motor ist mangels Öldruck leider auf der AB gestorben. Da der Rest des Autos noch technisch und rostmäßig gut darsteht und für 2000€ ebenfalls nur Wundertüten zu kaufen sind, habe ich mich für einen Motortausch entschieden. Nun habe ich den Wagen in der Werkstatt. Der Motor wurde schon ausgebaut.
Leider hatte ich einen falschen Motor (ADP) gekauft. Meine Schuld. Nun brauche ich natürlich einen AHL Motor.
Zum Fahrzeug:
Audi A4 B5 Bj/Erstzulassung 08.1997
Schlüsselnr. 0588 618
Motorcode AHL 1.6 mit Alusaugrohr (kein Schaltsaugrohr aus Plastik)
Schaltung: 5-Gang-Handschalter
Lieder musste ich feststellen, dass die AHL-Motoren der ersten Serie mit normalen Alu-Saugrohr bis Anfang 1998 rar gesät sind. Die mit Schaltsaugrohr (ab 1998) gibt es reichlich.
Fragen:
Sind alle AHL-Motoren (Rumpfmotor und Zylinderkopf) untereinander tauschbar? Die wurden ja in sämtlichen Fahrzeugen und Ausbaustufen ( mit und ohne Schaltsaugrohr) verbaut.
Gibt es da Unterschiede ?
Gewindebohrungen für Motoraufhängung
Getriebeflansch
Zylinderkopf
Öl-/Wasseranschlüsse
Aggrenatekonsolenaufhängung etc. / Austattung
Oder muss ich nur das alte Saugrohr, Krümmer, Motorhalter und Aggregate wieder montieren lassen? Die Elektronik und das Steuergerät sollten nicht getauscht werden und so belassen bleiben.
Passen nur Motoren die längs verbaut wurden?
Ich bedanke mich schon im Voraus auf Eure Experten-Meinung.
Viele Grüße
Sascha
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4 Antworten
Wenn du die Anbauteile umbaust sollte das kein Problem sein einen X-beliebigen AHL einzubauen.
Du soltest vielleicht nur aufpassen keinen ab Modelljahr 2000 zu kaufen, die hatten LongLife und einen Ölstandsensor in der Ölwanne.
Ob diese passen weiss ich nicht, aber alles bis 99 sollte passen.
Hallo Audiojunge,
vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig. Ich soll einen Motor bekommen. Der Verkäufer meinte das Gleiche und ich war mir da nicht so sicher. Kann mir nicht noch eine Fehlinvestition leisten. Das Projekt sprengt jetzt schon den Kostenrahmen.
LG
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:02:58 Uhr:
Wenn du die Anbauteile umbaust sollte das kein Problem sein einen X-beliebigen AHL einzubauen.
Du soltest vielleicht nur aufpassen keinen ab Modelljahr 2000 zu kaufen, die hatten LongLife und einen Ölstandsensor in der Ölwanne.
Ob diese passen weiss ich nicht, aber alles bis 99 sollte passen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:02:58 Uhr:
Du soltest vielleicht nur aufpassen keinen ab Modelljahr 2000 zu kaufen, die hatten LongLife und einen Ölstandsensor in der Ölwanne.
kann man auch zurück rüsten mit dem ölstandsensor , oder einfach drinn lassen auch ungenutzt
Mfg Kai
Prima! vielen Dank. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
MfG
Sascha
quote]
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. Dezember 2024 um 18:02:58 Uhr:
Du soltest vielleicht nur aufpassen keinen ab Modelljahr 2000 zu kaufen, die hatten LongLife und einen Ölstandsensor in der Ölwanne.
kann man auch zurück rüsten mit dem ölstandsensor , oder einfach drinn lassen auch ungenutzt
Mfg Kai