Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden

Motorschaden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. April 2007 um 8:10

Hallo, ich habe einen Audi S4 V8 Bj.2003. Der Wagen hatte leichten Wasserverlust. Wie sich in der Werkstatt herausstellte ist eine Dichtung zwichen Ölwanne und Motorblock defekt. In diesem Fall schreibt AUDI einen Motorwechsel vor. Nun das stärkste !!!!!!

AUDI ist dieser Fehler bekannt. weil in der Baureihe von Fahrgestell Nr. ..... bis Fahrgestell Nr. ..... falche bzw. fehlerhafte Dichtungen eingebaut wurden. AUDI gibt den Fehler auch zu indem sie alle AUDI Vertragshändler schriftlich darüber informirt hat. Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat erst 30000 km gelaufen. Obwohl der Fehler auf falsches Material zurückzuführen ist weigert sich AUDI die Kosten von 12000 Euro zu kulanterweise zu übernehmen. Wer hat auch diese Erfahrung gemacht ??

Gruß RaRe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. April 2007 um 10:59

Re: Motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von RaRe

Hallo, ich habe einen Audi S4 V8 Bj.2003. Der Wagen hatte leichten Wasserverlust. Wie sich in der Werkstatt herausstellte ist eine Dichtung zwichen Ölwanne und Motorblock defekt. In diesem Fall schreibt AUDI einen Motorwechsel vor. Nun das stärkste !!!!!!

AUDI ist dieser Fehler bekannt. weil in der Baureihe von Fahrgestell Nr. ..... bis Fahrgestell Nr. ..... falche bzw. fehlerhafte Dichtungen eingebaut wurden. AUDI gibt den Fehler auch zu indem sie alle AUDI Vertragshändler schriftlich darüber informirt hat. Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat erst 30000 km gelaufen. Obwohl der Fehler auf falsches Material zurückzuführen ist weigert sich AUDI die Kosten von 12000 Euro zu kulanterweise zu übernehmen. Wer hat auch diese Erfahrung gemacht ??

Gruß RaRe

wohl nur s4 - fahrer mit den Fahrgestell Nr. ..... bis Fahrgestell Nr. ..... :)

Ist Dein Wagen scheckheftgepflegt, also hast Du alle Service beim autorisierten Audi Händler machen lassen?

Wenn nein, brauchst Du nicht weiterlesen, dann ist die Kulanz hinfällig.

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun:

  • besorge Dir die entsprechenden Schriftstücke und
  • prüfe, ob Dein Wagen darunter fällt
  • frage bei Audi, warum nicht vorher im Rahmen der Garantie die Dichtungen getauscht wurden.
  • frage warum trotz des wissentlichen Vorhandenseins eines Serienfehlers, und keiner angewiesenen vorbeugenden Maßnahmen, jetzt keine Kulanz übernommen wird

Das alles machst Du schriftlich.

Sollte Audi da gar nicht mit sich reden lassen, dann wird´s Zeit für z.B. Autobild Kummerkasten oder evtl. mal eine Anfrage bei einem Anwalt, wie sich so etwas verhält.

Wenn Du alle Service bei Audi hast machen lassen, sollte Dir in jedem Fall Kulanz gewährt werden, da Dein Wagen ja 1. noch keine 5 Jahre alt ist und 2. noch längst keine 100.000km voll hat.

Wobei natürlich die Kulanz eine freiwillige Leistung ist. Aber ich denke speziell ein S4 Käufer sollte Audi doch am Herzen liegen.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 27. April 2007 um 13:30

Hallo Thilo,

Inspektionen wurden alle bei Audi gemacht. Wie sich jetzt herausstellte war mein Wagen bei dieser Serie dabei. Man kann die Dichtung nicht so einfach wechseln. Dazu muß der Motor ausgebaut und komklett zerlegt werden. Was das für eine Arbeit ist und für Audi kostet brauch ich nicht zu sagen. Die Dichtungen sind Cent Artikel. Ich denke Audi will das Problem aussitzen und hoffen das so was nach der Garantie kapput geht.

Gruß RaRe

hallo

kann jemand bitte den betroffenen Fgst.Nr.-Bereich posten...

Bzw. kann man das wo nachlesen?

Danke

CM

Hallo

Na toll. 12000 Euro. Also fals sich Audi nach den oben Aufgezählten möglichkeiten immer noch nicht Zahlen will, dann mail mich mal an, Habe da noch paar ideen......

Mfg. TT

am 28. April 2007 um 20:49

Bei diesem Geld ab zum Anwalt, ist es ein Serienfehler dann greift die Sachmängelhaftung (§§ 434-453 BGB und 474-478 BGB) gilt aber NICHT beim Kauf von Privat oder Kauf als Gewerblicher - also nur Privatkunde <> Händler

Themenstarteram 29. April 2007 um 5:21

Laut tel. Auskunft von Freitag hat Audi eine Entscheidung getroffen.Das Ergebnis würde ich nächste Woche mit der Post bekommen. Wenn Audi weniger wie 100 % bezahlt, geht es zum Anwalt. Der Wagen wurde mit 3 Monaten beim Audi Vertragshändler gekauft.

Themenstarteram 30. April 2007 um 16:25

Habe von Audi eine Nachricht bekommen. Die sind bereit 30 % Material und 50% Lohnkosten zu übernehmen. Lachhaft !!!!

Die Infos über den Serienfehler findet man in der "TPL = Technische Problemlösung von Win ELSA. Wer mir mit so etwas dienen kann, bitte bei mir melden.

Gruß RaRe

Hast eine PN.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Hast eine PN.

Gruß,

Thilo

Hallo Thilo

Mir bitte auch schicken... hättest Du vielleicht sogar die Info der betroffenen Fgst.Nr.??

Danke

CM

am 3. Mai 2007 um 17:41

und eine PN mit den Fahrgestellnummer bitte auch an mich ....

Hilfeeeeeee ;)

in der PN, die ich an RaRe geschickt habe, ging es zwar um dieses Problem, aber Fahrgestellnummern habe ich nicht.

In Fact: ich habe nichts dazu finden können. Daher wollte ich von ihm wissen, woher die Infos stammen.

Gruß,

Thilo

ich habe (gottseidank) noch in keinem forum von diesem problem gelesen... vielleicht ist das auch nur ein "gschichtl"...

Es gibt ja hier "Horch-Insider" vielleicht könnten die einmal ein bischen Licht ins Dunkel bringen:

- gibt es wirklich ein "Dichtungsproblem" beim S4 V8, welches nur aufwändig zu beheben ist?

- wenn ja, welche Fgst.Nr sind betroffen?

 

Wenn ich zum Freundlichen marschiere weiss der garantiert nichts!

 

Gruß

M

Hallo

Es gibt dieses Problem. Habe mal nachgesehen. Die "TPL" ist in 3 Teile Geteilt, wo 3 Verschiedene, mehr oder wenig geringe Verluste dargestelt werden ( An verschieden stellen ).

Bei einem dieser Verschiedenen Verluste, sieht Audi einen Neuen Motorblock mit einer neuen Dichtung vor. Weiß nich ob sowas auch mit einer neuen Dichtung und Dichtmittel behoben werden kann. Aber wenn Audi das Vorsieht dann wird es wohl so sein.

Mfg. TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen