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Motorschaden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. November 2007 um 23:09

Ich fahre einen Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro, Baujahr 06/2005, der Wagen hat bei 144.000 km einen Motorschaden. Die Audiwerkstatt teilte mir mit, dass die Kolben ausgewaschen sind und ein Kolben ein Loch hat.Der Wagen ist ganz normal gefahren worden, die letzte große Inspektion war im Juli 2007.Audi hat den ersten Kulanzantrag abgelehnt, der Werkstatt ist es unerklärlich, warum die Kolben so verschlissen sind und ein Kolben ein Loch hat. Ein neuer Motor kostet mit Einbau zwischen 10.000 - 13.000 Euro. Hat jemand schon die selben Erfahrungen mit dem Moror gemacht?

 

Heute hat sich Audi gemeldet, sie übernehmen 70% der Materialkosten, Öl und alle Flüssigkeiten wie z.b Kühlmittel muss ich selber bezahlen.

Audi übernimmt auch anteilmäßig keine Einbaukosten, dass ärgert mich sehr. Sie belaufen sich auch auf ca. 2800,-

 

Was kann ich noch machen, damit Audi einen Teil der Einbaukosten übernimmt?

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9 Antworten

Ich denke damit bist du gut davongekommen!

Klar, dein Auto ist nicht alt, aber bedenke mal dass du 70000km/Jahr gefahren bist und dass das Autoleben hier einfach ziemlich schnell abgespult wurde.

Mein TT hatte damals auch bei 12x000km einen "kleinen Motorschaden"... Habe auch nicht mehr bekommen als du!

Ab und zu hat man eben Pech, das ist einfach so.

Du hast den Wagen zwar vielleicht immer "normal" gefahren, trotzdem ist er aber total überbeansprucht worden. 144000km in 2 Jahren ist halt schon eine krasse Zahl.

 

Gruß

 

Sebo

Hallo,

ich kann den TE schon verstehen. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn nach 2 Jahren der Motor kaputt ist. Letztendlich ist es immerhin etwas, dass Audi außerhalb der Garantie 70% der Materialkosten übernimmt.

Dennoch bin ich nicht ganz Jasons Meinung. Wir sprechen hier von einem eigentlich unverwüstbaren V6 Diesel. Und dann noch mit einer hohen/konstanten Fahrleistung. D.h. der Motor hat keine häufigen Kaltstarts erlebt etc. Ein Bekannter von mir fährt im Jahr rund 80.000km und das mit einem Passat 2.0TDI. Der müsste dann doch mit aktuell 150.000km auch schon auf sein!? Und von dem weiß ich, dass er häufig das Gaspedal voll durchtritt.

Sicherlich kann es ein Materialfehler sein und 144.000km in 2 Jahren haben bestimmt noch nicht besonders viele geschafft, evtl. sind es auch Versäumnisse des Fahrers (Öl, Wartung, warmfahren, etc). Dennoch finde ich, dass ein V6 Diesel Laufleistungen von 300tkm (und mehr) erreichen sollte. Vor allem dann, wenn er viel gefahren wurde.

Ich drücke dem TE die Daumen, dass er eine Audiwerkstatt findet, die den Einbaupreis noch etwas geringer kalkulieren und dann viel Glück und Erfolg mit dem neuen Motor. Oder wird es aufgrund der Kosten doch ein anderes Fahrzeug? Und würde es wieder ein Audi werden?

Besten Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo,

ich kann den TE schon verstehen. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn nach 2 Jahren der Motor kaputt ist.

Zwei Jahre ist hört sich kurz an, aber der TO ist andererseits 144.000km gefahren.

Eine Kulanz wird üblicherweise nur bis zu max. 5 Jahre oder 100.000km gewährt und auch dann nur anteilig.

So gesehen war Audi hier sehr kulant.

Was die Motorlaufleistung angeht: die scheint zwar auf den ersten Blick gering zu sein, aber wo steht, daß alle(!) Motoren heute >=200.000km laufen? Deshalb gibt´s auch nur eine 2 jährige Garantie, welche bei einigen Herstellern vorsichtshalber auch noch auf max. 100.000km begrenzt wird.

Das ein Motor (egal welcher) nach knapp 150.000km kaputt geht, ist vielleicht seltener geworden, aber nicht ungewöhnlich.

//Edit:

selbstverständlich drücke ich dem TO ebenfalls die Daumen, daß er noch etwas mehr rausholen kann und die Werkstatt ihm noch entgegenkommt. Ist ja schon eine Menge Holz :(.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo,

ich kann den TE schon verstehen. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn nach 2 Jahren der Motor kaputt ist.

Zwei Jahre ist hört sich kurz an, aber der TO ist andererseits 144.000km gefahren.

Eine Kulanz wird üblicherweise nur bis zu max. 5 Jahre oder 100.000km gewährt und auch dann nur anteilig.

So gesehen war Audi hier sehr kulant.

Was die Motorlaufleistung angeht: die scheint zwar auf den ersten Blick gering zu sein, aber wo steht, daß alle(!) Motoren heute >=200.000km laufen? Deshalb gibt´s auch nur eine 2 jährige Garantie, welche bei einigen Herstellern vorsichtshalber auch noch auf max. 100.000km begrenzt wird.

Das ein Motor (egal welcher) nach knapp 150.000km kaputt geht, ist vielleicht seltener geworden, aber nicht ungewöhnlich.

Dann kann ich auch meinen Audi verkaufen und auf Kia umsteigen. Von einem solch hochpreisigen Fahrzeug erwarte ich schon das der Motor mindestens 200-250tkm haltet - bezogen auf den V6.:mad:

Ja, das ist eben auch meine Meinung. Zumindest kenne ich einfach heute kaum noch Autos, die man nicht mit gutem Gewissen und 150tkm kaufen/verkaufen könnte. Da schrecken mich persönlich eher höhere Kosten für Reparaturen ab.

Sicherlich kann man nicht pauschal sagen, dass heute alle Premiumfahrzeuge > 200tkm halten, aber wo selbst ein Golf II mit 250tkm auf dem Tacho keine Seltenheit ist, erwarte ich von einem 2005er Audi V6 einfach mehr. Unsere Firmenfahrzeuge (Passat TDIs) laufen locker knapp 50tkm p.a. und haben beim Austausch etwa 300-350tkm auf dem Tacho. Ohne Motorschaden!

Meiner Meinung nach sollte ein PKW heutzutage gute 10-12 Jahre halten und in der Zeit mit normalen Reparaturen gut fahrbar sein. Das entspricht meiner Erwartung nach 200-300tkm bei "normaler" Privatnutzung mit 20-25tkm p.a.

Ärgerliche Geschichte, aber wenn du es mal so betrachtest, dass du für die 2800€

letzlich durch den neuen Motor auch den aktuellen Marktwert deines V6 steigert,

hält sich dein finanzieller Schaden in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Ärgerliche Geschichte, aber wenn du es mal so betrachtest, dass du für die 2800€

letzlich durch den neuen Motor auch den aktuellen Marktwert deines V6 steigert,

hält sich dein finanzieller Schaden in Grenzen.

Naja, hier kommt ja noch der Materialpreis hinzu! ( 2800€ Einbaukosten zzgl 30% Materialkosten)

Ok, sowas kann immer mal vorkommen, sollte aber nicht die Regel werden.

Wie bereits erwähnt , sollte solch ein Motor länger halten.

Es können hier verschieden Gründe zum Schaden geführt haben, welche sich sehr wahrscheinlich nur

durch zerlegen der Maschine herausfinden lassen.

Das Angebot von Audi ist eigentlich ok, da hier seitens des Besitzers ja die Garantieleistung

in Teilbereichen ( zu hohe Laufleistung) nicht mehr greift, auch wenn der Motor länger halten sollte!

Ich drück dem TE auf jeden Fall die Daumen, das hierbei nicht die ganze Weihnachtskohle weggeht:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Ärgerliche Geschichte, aber wenn du es mal so betrachtest, dass du für die 2800€

letzlich durch den neuen Motor auch den aktuellen Marktwert deines V6 steigert,

hält sich dein finanzieller Schaden in Grenzen.

Ich finde die Sache auch ärgerlich und wünsche dem TE viel Glück dabei das er noch etwas mehr bei Audi rausholen kann.

Zu der Sache mit dem Marktwert. Das ist eine zwiespältige Sache. Da ich Persönlich bei der Gebrauchtwagensuche abstand von Autos nehme welche bei unter 150 TKm schon einen Austauschmotor haben. Da diese Fahrzeuge häufiger unpfleglicher gefahren wurden und somit nicht nur der Motor gelitten hat sondern alle anderen Teile am Auto auch.

Mfg

Marcel

Stimmt, leider wissen wir nicht wie dieser Motor gefahren und gepflegt wurde.

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