- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- motorschaden??
motorschaden??
Ich habe einen Opel Corsa C BJ 2001; 3 Zylinder; 1,0l; 43KW; Motor Code Z10XE!
Mein KFZ-Mechaniker hat nach Gehör und Gefühl 'festgestellt' dass der Motor hin ist... Mehr hat er aber noch nicht gemacht und mir geraten einen gebrauchten Motor zu suchen. Ich wollte einfach einmal wissen:
1.ob ich den gleichen Motor brauch oder könnte ich auch einen besseren einbauen lassen?Oder aber den von Carsa B mit den gleichen Angaben?
2. ist das Auseinanderbauen und Nachschauen viel teurer? Weil es könnte ja auch was kleines sein was austauschbar ist? (die Vorgeschichte- auf der Autobahn ist die Leuchte für den Abgaser aufgeleuchtet aber nach Neustarten des Motors war alles wieder OK, daraufhin hat die Ölleuchte paarmal aufgeblinkt ich bin aber noch so ca. 80km mit dem Wagen gefahren bevor ich nach Öl geguckt hab und feststellte- da ist kein Tropfen drin... Nachdem ich Öl nachgekippt hab hat der Wagen schon wieder einiges verbrannt und jetzt tackert er nur so, aber sonst ist alles ok- Fahrleisung etc ...)
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vielleicht ist Dir das auch ein bischen eine Lehre. Wenn die Öldruckampe leuchtet kontrolliert man den Ölstand sofort und fährt nicht noch 80km. Öldrucklampe an heißt, daß in diesem Augenblick kein Druck mehr vorhanden ist. Der Motor wird ab diesem Zeitpunkt geschädigt. Ausgelaufene Lager machen sich dann durch ein hartes Tackergeräusch bemerkbar. Dann hilft nur noch eine Komplettüberholung der Maschine (meistens). Du kannst den Öldruck aber auch in der Werkstatt prüfen lassen. Das gibt dann Aufschluß über den Zustand der Lager. Ein guter Mechaniker hört das aber schon am Motorgeräusch
80km ohne Öldruck, oder zumindest mit viel zu wenig ÖL? Wenn nach dem Ölauffüllen der Motor immer noch klackert und tackert, dann gehe ich auch von diversen Schädigungen aus, die vmtl nicht alle gefunden und behoben werden können.
Du wirst NIE wissen ob wirklich alles an Schäden behoben wurde. Wer weiß was sich nach der Reparatur noch für Spätschäden melden.
Kauf dir eine Austauschmaschine oder ein neues Auto. Oder lass alles Offensichtliche reparieren und stoß den Wagen ab.
Aber ohne Aufmachen wird dir keiner sagen können wie groß der Schaden ist.
Gruß
Kaiser
Mr. Edit sagt: Herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!
Na ja gut, ich hab selber Schuld, aber kann ich jetzt auch einen anderen Motor einbauen lassen oder nicht!?
theoretisch kannst denn b corsa motor nehmen da die identisch sind aber ich weiss ne ob du das steuergerät dafür brauchst, da ich nicht weiss ob die software gleich ist, erkundige dich erstma was ne reperatur oder der motor kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas in Motor Corsa C Z10XE tauschen gegen X10XE? Geht das?
Passt nicht!!!
Der Z10XE hat teilweise andere Anschlüsse am Block, auch der KW Sensor wurde mehrfach geändert.
Vom X10XE Motor passen nichtmal die Kolben, die Verdichtung ist geringfügig anders, aber das Hauptproblem sind die
Sensoren und Anschlüsse.
Ich habe noch fünf X10XE Motoren rumliegen, die hätte ich gerne auf Z10XE umgebaut, aber geht nicht.
Z10XE werden leider um die 800-1200 Euro gehandelt. Davon habe ich auch noch zwei.
Achso, Ölverbrauch hat nix mit einer defekten Kopfdichtung zu tun, da gehört schon was mehr zu.
MFG
Ecotec
Ich wohne in Kiel, und du tommess? Wieviel würdest du für einen Motor haben wollen?
Übrigens, danke für die konkrete Antwort auf die Frage, ob ein B-Motor passen würde!!!
Tommes hat nur aus einem anderen Threat zitiert!!!!!
Motor Corsa C Z10XE tauschen gegen X10XE? Geht das?
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Sharkman198347
theoretisch kannst denn b corsa motor nehmen da die identisch sind aber ich weiss ne ob du das steuergerät dafür brauchst, da ich nicht weiss ob die software gleich ist, erkundige dich erstma was ne reperatur oder der motor kostet.
Der Corsa B-Motor passt nicht! Such dir nen Austauschmotor (Z10XE) und tausch den bzw. lass den tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Zitat:
Original geschrieben von Sharkman198347
theoretisch kannst denn b corsa motor nehmen da die identisch sind aber ich weiss ne ob du das steuergerät dafür brauchst, da ich nicht weiss ob die software gleich ist, erkundige dich erstma was ne reperatur oder der motor kostet.
Der Corsa B-Motor passt nicht! Such dir nen Austauschmotor (Z10XE) und tausch den bzw. lass den tauschen.
[/quot
ich meine mich zu erinnern das der ausm Corsa B ,2000Edition, leztes Baujahr ; ohne irgendwelche Probleme/umbauten gepasst hat...
Einen wunderschönen Guten Abend!
Ich brauche von den aufmerksamen Lesern einen Rat.
Ich habe vor vier Wochen im Auftrage meiner Schwester einen VW Lupo gekauft. Dieser war bei Autoscout24 von Privat ausgeschrieben. Das hat ja auch alles ganz gut geklappt, bis heute.
Ich bekam heute einen Anruf, dass dieser Lupo jetzt einen Motorschaden hat. Sie ist allerdings erst 500 Km damit gefahren. Nun steht der in der Werkstatt und meine Schwester ist super frustriert, weil sie einfach gar nicht die Kohle hat, um den zu reparieren.
Ich vermute allerdings, dass der Verkäufer mich total über den Tisch gezogen hat. Mein Arbeitsweg führt direkt am Haus (im Industriegebiet) des Verkäufers vorbei und seltsamerweise stehen dort jede Woche andere Autos aufm Hof zum Verkauf. Ist er vielleicht doch ein Händler und verschweigt dieses, damit er keine Gewährleistung oder Garantie auf diesen Fahrzeugen geben muss? Es kommt mir halt alles sehr spanisch vor.
Wutentbrannt bin ich dort jedenfalls heute hin und habe ihn damit konfrontiert. Ist ja klar, dass er sich da weigert, für diesen Schaden aufzukommen, zumahl er ja ein Privatverkäufer sei. Auf die Frage warum jede Woche verschiedene Autos dort zum Verkauf stehen, sagte er nur, die gehören ihm scheinbar nicht. Ich glaube Ihm kein Wort.
Den Kaufvertrag habe ich auf den Namen meiner Schwester ausstellen lassen, allerdings habe ich ihn unterschrieben. War das überhaupt rechtens? Was kann ich denn da überhaupt machen? Oder habe ich da nun den schwarzen Peter gezogen?
Vielleicht sollte ich dem Gewerbeaufsichtsamt mal einen Tipp geben.
Für Rat bin ich ser dankbar.
Vielleicht solltest Du, bevor Du in Wallung gerätst die Sache etwas sachlicher angehen und Art und Ursache des Motorschadens in Erfahrung bringen. Nur auf dieser Basis kann man über das weitere Vorgehen entscheiden
Scheinbar muss die Ölpumpe defekt gewesen sein und dadurch hat sich alles festgesetzt. Öl ist genug drauf gewesen und es war auch nichts am Leuchten.
Ich kenne mich damit echt überhaupt nicht aus.