ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorschaden

Motorschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:48

Hallo Leute

Ich fahre ein Golf5 1,4 TSI bj 2007 140 Ps

Kann mir einer Helfen was ich da machen kann,

Mein Golf ist fast 4jahre alt und hat 63000 km gelaufen ,und nun ist mir die steuerkette um die ohren geflogen

habe auch keine garantie Servie(1) habe ich bei VW machen lassen ,nummer 2 eine frei autowerkstatt gemacht ,

habe ich nun anspruch auf kulanz???

 

Kann mir da einer ein tipp geben wie und was ich da machen kann

Danke schon mal

Gruß skywalker

 

Beste Antwort im Thema

Den Service nicht beim Freundlichen machen, weil angeblich zu teuer und dann nach Kulanz fragen. Das sind die Richtigen.

Man kann eben ander falschen Stelle sparen, koste was es wolle.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 12. Juli 2011 um 19:03

Nein, da sind leider alle Messen gelesen. Dadurch dass Du nicht immer bei VW warst, werden die keine Kulanz mehr geben.

am 12. Juli 2011 um 19:22

Hallo,

Kulanz nee...

bring das gute Stück in eine Freie Werkstatt und lass den Zylinderkopf runter nehmen und festellen was alles gestorben ist und was die "Heilung" kostet.

Wenn du Glück hast brauchst du keinen neuen Zylinderkopf und die Kolben sind nicht schrott.

ODER:

Du gehst zu Verwerter deines Vertrauens und besorgst dir einen kompletten Motor und lässt den einbauen.

Den Service nicht beim Freundlichen machen, weil angeblich zu teuer und dann nach Kulanz fragen. Das sind die Richtigen.

Man kann eben ander falschen Stelle sparen, koste was es wolle.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Den Service nicht beim Freundlichen machen, weil angeblich zu teuer und dann nach Kulanz fragen. Das sind die Richtigen.

Man kann eben ander falschen Stelle sparen, koste was es wolle.

sehe ich ähnlich.

ich habe für meinen GTI auch verglichen gehabt....wenn man das öl selber mitbringt, sind die preisunterschiede zwischen VW und den freien (guten!) werkstätten nicht wirklich dramatisch.

bei VW kriegste dann sogar noch die mobilitätsgarantie oben drauf.

nutzt dem TE leider nix :(

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Den Service nicht beim Freundlichen machen, weil angeblich zu teuer und dann nach Kulanz fragen. Das sind die Richtigen.

Man kann eben ander falschen Stelle sparen, koste was es wolle.

sehe ich ähnlich.

ich habe für meinen GTI auch verglichen gehabt....wenn man das öl selber mitbringt, sind die preisunterschiede zwischen VW und den freien (guten!) werkstätten nicht wirklich dramatisch.

bei VW kriegste dann sogar noch die mobilitätsgarantie oben drauf.

nutzt dem TE leider nix :(

Und nen leckeres Kaltgetränk wenn man mal länger warten muss ;)

Ne aber im ernst....

Man sollte schon ein wenig im voraus denken und eben eine Anschlussgarantie bzw alle Service bei VW machen lassen.

Wie meine Vorredner schon sagten sieht es auf den ersten Blick immer teurer aus zum :) zu gehen, auf dem zweiten Blick schon nicht mehr wirklich.

Jeder kauft sich irgendwelche spielereien ( neues Radio, Ipod Adapter da.....Nebler hier... )lassen aber das wichtigste aussen vor. Die Sicherheit wenn mal, so wie bei dir, das Finazielle disaster droht.

Und wenn man diese Spielereien (ich nehm mich da garnicht raus) mal zu sammen rechnet und nur ein bruchteil in eine Anschlussgarantie oder dergleiche investiert, sollte das einem schon ein paar Euro wert sein.

Im Bezug auf Kulanz sehe ich da schwarz. Autofahren kostet eben....Risiko kostet eben mehr ;) so leids mir tut

Grüße yelli

Hallo,

Ihr habt ja vielleicht Recht, jedoch geht mir diese Diskussion gegen den Strich, denn: WIE IST ES ÜBERHAUPT MÖGLICH, DASS EINEM BEI 60.000 DIE STEUERKETTE UM DIE OHREN FLIEGT, WENN DER MOTOR NICHT NACHWEISLICH EINE FEHLKONSTRUKTION IST. FÜR MICH IST DAS EIN FALL FÜR DEN ANWALT, FÜR EINE SAMMELKLAGE, DENN OPFER DIESER EVIDENTEN FEHLKONSTRUKTION DIESER MASCHINE MUSS ES MIT SICHERHEIT GENUG GEBEN!

Viel Grüß, Martin

Hallo,

das ist hier immer so, VW baut gute Autos, die gehen nur kaputt wenn die Inspektion woanders gemacht wird.

M.f.G.

Hydraulikberni

Das hat damit nichts zu tun. Ich kann den TE vollkommen verstehen. Ich wäre auch stinksauer, wenn mir sowas passiert wäre.

Der Punkt ist aber einfach: VW gibt auf seine Autos 2 Jahre Garantie. Danach sind sie komplett aus dem Schneider und haften für nichts mehr, was mit dem Auto noch ist. Das weiß man allerdings vorher, und wem diese Konditionen nicht gefallen, der muss sein Auto bei einem anderen Hersteller kaufen. Es gibt durchaus genug, die 5, 7 oder noch mehr Jahre Garantie geben. Damit fährt man dann sorgenfrei.

Kulanz hingegen ist eine vollkommen freiwillige Leistung des Herstellers. Das sagt schon die Bedeutung des Wortes, wer die nicht kennt mag sie nachschlagen. Aus diesem Grund gibt es auch absolut gar keinen Rechtsanspruch auf Kulanz - nie! VW kann auch bei einem 2 Jahre und 1 Tag jungen Auto, bei dem gerade der Motor geplatzt ist jegliche Kulanz ablehnen. Das werden sie idR nicht machen, aber die könnten, da sie keine Rechtsverpflichtung haben und dagegen kannst du auch absolut nichts machen.

Da die Leistung nun mal vollkommen freiwillig ist, legt auch die Bedingungen, unter denen Reparaturen auf Kulanz durchgeführt werden, allein VW fest. Und eine dieser Bedingungen ist nun mal, dass VW voraussetzt, dass alle Inspektionen und Services genau nach Serviceplan in einer VW-Vertragswerkstatt ausgeführt wurden. Das kann man gut finden, oder nicht, oder sich fragen, was das bringen soll - aber all das spielt keine Rolle, denn das entscheidet allein VW und wenn sie grad nen schlechten Tag haben, dann halt auch vollkommen willkürlich. Das ist einfach ihr Recht.

Nun ist es aber auch so, dass diese Bedingungen im Allgemeinen hinreichend bekannt sein sollten. Wenn ich also auf kulante Reparaturen spekuliere, dann muss ich mich eben an die Bedingungen von VW halten. Wenn ich das nicht tue, dann muss ich aber auch mit den Konsequenzen leben. Ich selbst habe mich nun im vierten "Lebensjahr" meines Golf auch dazu entschieden Wartungsarbeiten selbst zu machen oder in einer Freien Werkstatt machen zu lassen (und ja, die Preisunterschiede sind erheblich! Für einen LL-Ölwechsel bezahle ich 59 EUR mit allem!). Auf Kulanz seitens VW brauche ich nun nicht mehr hoffen, wenn mit dem Wagen was ist. Allerdings zeigen die Erfahrungen hier im Forum, dass ab 4 Jahren und ab ca. 90.000 km die Kulanzleistung von VW sowieso gegen Null geht, weswegen ich nichts verliere.

Wie gesagt: Wem diese Bedingungen nicht gefallen, für den ist VW leider die falsche Marke. All das ist schließlich kein Geheimnis. Und sollte es für genügen Käufer ein Grund sein, sich gegen VW zu entscheiden, dann könnte es zukünftig auch passieren, dass VW seine Garantiezeiten ggf. verlängert. Wer weiß ...

Hallo,

ich rede hier über arglistige Täuschung. Bei VW ist es mit Sicherheit hinlänglich bekannt, dass diese Motoren reihenweise bei 60.000 ex gehen. Das ist ein verschwiegener konstruktiver Mangel, denn die durschnittliche Lebensdauer eines Automotors ist handelsüblich GARANTIERT mehr als 60.000. Nehme ich mal an...

Grüße, Martin

am 12. Juli 2011 um 22:12

Jo, einer von wohl über 200.000 gebauten ... bei nem 3500€ TV jammert doch au keiner wenn der nach 3 Jahren rum is ... VW könnte ja auch 2 Jahre Gewährleistung geben, dann wäre schon nach 12 Monaten ende ... Wems net reicht, Asiaten mit 7 Jahren Garantie kaufen oder halt ne Anschlussgarantie ... hat mich aktuell 380€ für 2Jahre bis 100.000km gekostet. ;)

Man kann nen Motor ürigends auch in wenigen 1000km hinrichten ... und massenproduktionsbedingte Fehlerquoten bzw Abweichungen gibts überall. Nichts läuft perfekt.

Ärgerlich für den TE, aber nicht änderbar. Kulanz kann er ja probieren, auch wenn ich es für aussichtslos halte. Am besten in ne Freie wie schon geschrieben und mal schauen lassen.

Ich weiss die Asiaten. Überzeugend sind die leider auch nicht. Kollege mit ´nem Kia Ceed musste bereits nach 20.000 km hinten die Bremsbeläge wechseln, vorne waren sie noch gut. Absurd. Alles Schrott!

Viel Grüß, M.

Man sehe sich den Tüv-Report 2011 an. Jeder vierte Kia Carnival hats nicht durch die erste Hauptuntersuchung geschafft. Natürlich müssen solche Marken jetzt extrem Signale geben und marktunübliche Garantien geben. Bei den Japaner lief der Absatz auch sehr schleppend. Deshalb hohe Garantien als Signaling (bei Opel daselbe). Man möchte dem Kunden das Risiko nehmen, ihm das Gefühl eines Qualitätkaufs geben. Bei einem Auto, das aber mit einer 25%igen Wahrscheinlichkeit nicht durch den ersten Tüv kommt kann man mir Garantien geben wie man will....

am 13. Juli 2011 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Man sehe sich den Tüv-Report 2011 an. Jeder vierte Kia Carnival hats nicht durch die erste Hauptuntersuchung geschafft. Natürlich müssen solche Marken jetzt extrem Signale geben und marktunübliche Garantien geben. Bei den Japaner lief der Absatz auch sehr schleppend. Deshalb hohe Garantien als Signaling (bei Opel daselbe). Man möchte dem Kunden das Risiko nehmen, ihm das Gefühl eines Qualitätkaufs geben. Bei einem Auto, das aber mit einer 25%igen Wahrscheinlichkeit nicht durch den ersten Tüv kommt kann man mir Garantien geben wie man will....

Kia = Südkorea :-) Denk mal daß Nissan oder Toyota, Honda qualitativ eher die Referenz im asiatischen Raum bilden.

 

Gruss

am 13. Juli 2011 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Kia = Südkorea :-) Denk mal daß Nissan oder Toyota, Honda qualitativ eher die Referenz im asiatischen Raum bilden.

Bei den Rückrufen in letzter Zeit. Wie heißt es so schön ist der Ruf erst mal ruiniert...

P.S. Warum hat der TE keine Anschlussgarantie abgeschlossen, gerade beim Tsi lebensnotwendig.

Ähnliche Themen