ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorschaden

Motorschaden

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:31

Hallo zusammen.

Opel Corsa C. 1,2 L Edition 80 PS. Baujahr 2006. 88 Tausend gelaufen.

Motorschaden.

Fahr auf der Autobahn und mit mal rumpelt und klötert es, ich guck in den Rückspiegel und alles weiß. Rauf aufm Pannenstreifen und ende.

Opelwerkstatt sagt Motor geplatzt. Habs nicht genau überprüfen lassen um erst mal zu gucken was ich überhaupt damit mache bevor ich da auch nur einen Euro reinstecke.

Was meint ihr, lohn sich der Austausch ?

Hab schon geguckt unter 1.200 € nur für die Maschine ist da wohl nichts zu machen.

Wer weiß vielleicht ist noch was kaputt gegangen.

Was meint ihr was ich für das gute stück noch bekomme wenn ich ihn so verkauf?

5 türer

anhägerkupplung abnehmbar

1. Hand

Normale gebrauchsspuren

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Einer der jüngsten Corsa-C die rumfahren, wenig Kilometer für das Alter, normale Gebrauchsspuren, 1. Hand!!

 

Was will man mehr?!?

 

=>Rein mit nem neuen (Austausch)motor und gut!!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

So? Mit Glück 4stellig... Denke eher an 500-800€, weil eben nicht mehr fahrbereit... Ein ATM lohnt sich bei dem Alter eigentlich schon noch... finde ich persönlich... ATM kriegst meist so für 1000-1400€ + Arbeitszeit, wofür ich bei einem normalen freien Schrauber mit Opel Kenntnissen (also eigtl. fast jede Werkstatt :D) nochmal 800-1200€ ansetzen würde...

Die Frage sollte immer lauten: Krieg ich für 2500€ einen gleichwertigen Wagen? Alternativ schau dich doch wieder nach einem C um? Du kennst das Auto, weißt worauf du achten musst u. preislich liegen die ähnlich...

Oder du hast evtl. in der Verwandschaft / Bekanntschaft jemanden, der sich deinen Wagen anschaut u. einschätzt und sich auch zutraut den Motor umzubauen. Wer die Vorraussetzungen hat kann das eigtl bequem an einem WE als Hobbyschrauber schaffen... Ist bei Opel ja Plug and Play fast ^^

Einer der jüngsten Corsa-C die rumfahren, wenig Kilometer für das Alter, normale Gebrauchsspuren, 1. Hand!!

 

Was will man mehr?!?

 

=>Rein mit nem neuen (Austausch)motor und gut!!

Ich würde auch sagen, dass du da einen Austauschmotor einbauen (lassen) solltest. Würde ich bei meinem auch machen, und der ist doch ein paar Jahre älter und weniger Ausstattung.

Aber bitte nicht in der Vertragswerkstatt. Zu dem Preis kriegst du schon nen zweiten Corsa.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 6:18

Ja Opel war direkt mit 5.500 € dabei. Wirtschaftlicher Totalschaden.

Hab ja null Schimmer, aber die haben nur kurz die Motorhaube aufgemacht.

Klar, Opel braucht Geld. Der Preis überrascht mich nicht im geringsten. Nimm eine freie Werkstatt, dann sollte mit 2000 bis 2500eur alles erledigt sein.

@Gorgeous188

Der Preis ist nicht ungewöhnlich, da sich der Kostenvoranschlag von 5500 Euro des FOH wohl auf einen neuen AT-Motor der ca.4600 kostet bezieht dazu kommen noch mal 9 Std. an Arbeitszeit.

@Themenstarterin

Welcher Schaden liegt den genau am alten Motor vor z.B. Kühlwasserverlust und zu heiß geworden?

Ein neuer Austauschmotor? Soll das heißen, der FOH baut in einen Corsa C einen A12XER mit 85PS aus dem Corsa D ein? Das wäre mal eine interessante Kombination :D

Motor ist ein Z12XEP und daran wird sich auch nichts ändern und mit neu ist ein generalüberholter Motor vom Werk gemeint.

Die Dinger liegen doch durchaus noch neu und unbenutzt auf Lager. Einen komplett neuen würde ich aber nicht nehmen. Überholt sollte er allerdings schon sein. Unfallmotoren o.ä. aus ebay sind meistens Schrott. Da wird man nur verarscht.

Neu = Unbenutzt, aber Neu = Generalüberholt. Moment, da stimmt was nicht :D

Also jetzt nochmal zum mitschreiben: die Gebrautmotoren aus der Bucht (1000eur) sind nicht zu gebrauchen. Es gibt ab Werk unbenutzte (4000eur) und generalüberholte Motoren. Welchen soll man dann nehmen? Und wie steht das preislich?

PKW Hersteller haben durchaus die gängige Praxis bei Motorentauschungen auf Kulanz / Garantie diese ins Motorenwerk oder ein Technik Center zu schicken und dort generalüberholen zu lassen. Spart Material, Bauzeit u. schont die Umwelt.

Ein Block an sich verschleißt ja normalerweise nicht... Die beweglichen Teile schon...

Naja und wenn der Motor dann überholt ist, wirds ein offizieller ATM vom Hersteller, der soweit generalüberholt ist, dass der Hersteller 2 Jahre Garantie darauf geben kann u. ruhigen Gewissens Neuware dazu sagen kann.

am 2. Oktober 2013 um 19:03

http://www.ebay.de/.../200901597305?...

 

Habe keine Erfahrung damit! Aber nur mal als Idee! Die wollen 2290€ für das "Rundum-Sorglos-Paket"!

Sieht zwar etwas ungepflegt aus, aber die müssen dann ja Gewährleistung geben...

Anbieter wäre der hier:

http://www.autogas-systeme.de/

K.A. ob das dafür spricht - ich würd erstmal nein sagen :D

Bei dem eBay Shop erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass die runter gefallene Motoren von LKWs verticken. Sehr mysteriös, was für Motoren da sind..

Deine Antwort
Ähnliche Themen