ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden

Motorschaden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:50

Hallo Leute

Ich bin mit meinem s211 auf der A-Bahn gefahren und plötzlich hätte ich keine Leistung mehr . Motor ist ein om642 280 cdi .

Hinter mir ist Eine Riesen schwarze Wolke gewesen . Hab die Haube auf gemacht und aus dem Öleinfülldeckel ist Öl raus gedrückt worden . Der jetzige Befund ist das der 3te Zylinder keine Kompression hat. Wie kann so etwas passieren . Und was kommt auf mich zu ?

Beste Antwort im Thema

Möglichkeiten

1: Mauszeiger auf den Namen in seinem Avatar legen, im neuen Fenster auf Nachricht klicken, Text scheiben, absenden.

2: rechts oben auf das Kuvertsymbol klicken, -> Nachricht schreiben -> Empfänger eingeben -> Text schreiben -> absenden.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wird wahrscheinlich ein Loch im Kolben sein, verursacht durch einen schlecht einspritzenden Injektor (Spritzbild). Das herausgedrückte Öl (Überdruck im Kurbelgehäuse) ist Indiz dafür.

Mal mit einer Endoskopkamera in die Zylinder reingucken, dann weißt du mehr. Ev. einen Motoreninstandsetzer kontaktieren.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:26

Ein Endoskop haben wir leider nicht in der Werkstatt. Das mit den Spritzbild ist logisch . Aber wie kann das sein ? Ich habe vor 15000 km alle 6 injektoren erneuert. Die injektoren sind originale und habe die auch im Sreuergerät ein programiert. Der Wagen hat jetzt 210000 km gelaufen

Zitat:

@Iqiq schrieb am 24. Juli 2017 um 15:26:11 Uhr:

Ein Endoskop haben wir leider nicht in der Werkstatt. Das mit den Spritzbild ist logisch . Aber wie kann das sein ? Ich habe vor 15000 km alle 6 injektoren erneuert. Die injektoren sind originale und habe die auch im Sreuergerät ein programiert. Der Wagen hat jetzt 210000 km gelaufen

Wenn es an den Injektoren liegen sollte, stellen sich folgende Fragen: 1. waren sie wirklich neu (definiere neu)? 2. wurden diese in einer Werkstatt erneuert und angelernt, die sich damit auskennt? Wenn Du eine Rechnung hast, dann versuche die Werkstatt damit zu konfrontieren.

Wenn Du kein Endoskop,hast, bleibt dir ja nur Zylinderköpfe runter und nachsehen. Mach bloß nicht den Fehler und nimm nur den einen Zylinderkopf runter.

Dass ein Injektor kaputtgehen kann ist ja kein wirklich außergewöhnliches Ereignis. Nach 15tkm sollte es allerdings nicht sein, kommt aber leider doch immer wieder vor. Lass einen Instandsetzer das Problem begutachten, der kann dir Genaueres zum Schaden und den anfallenden Kosten sagen.

Nach meiner Fern-Einschätzung wirst du für eine mögliche Reparatur in einer freien Werkstätte auf jeden Fall mit einem 4stelligen (1,5 -2.000) Betrag rechnen müssen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:14

Die Injektoren sind neue von Mercedes gewesen und keine überholten . Habe für einen 185 Euro bezahlt und die Alten gingen im Tausch , Rabatt gab es auch noch . Wenn jetzt 1 Zylinder ein Loch hat und die Bohrung unbeschädigt ist . Langt es das nur der eine Kolben ersetzt wird? Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache nehme ich auch gleich beide Köpfe runter . Wollte auch die Abgaskrümmer reinigen . Womit weiß ich auch noch nicht . Vielleicht habt ihr ein gutes Mittel gegen den Ruß in den beiden Ansaugkrümmern ? Steuerkette hatte ich auch schon mal gemacht für mein gutes Gewissen . Jetzt muss ich erstmal die Köpfe runter nehmen um die Ursache zu lokalisieren .

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:17

Ach ich hab selber in einer Taxi Werkstatt gearbeitet und hab mir vieles selber angelernt . Da ich Lackierer bin und ich nicht mehr weiter weiß jetzt .

Zitat:

@Iqiq schrieb am 24. Juli 2017 um 17:14:40 Uhr:

Die Injektoren sind neue von Mercedes gewesen und keine überholten . Habe für einen 185 Euro bezahlt und die Alten gingen im Tausch , Rabatt gab es auch noch . Wenn jetzt 1 Zylinder ein Loch hat und die Bohrung unbeschädigt ist . Langt es das nur der eine Kolben ersetzt wird? Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache nehme ich auch gleich beide Köpfe runter . Wollte auch die Abgaskrümmer reinigen . Womit weiß ich auch noch nicht . Vielleicht habt ihr ein gutes Mittel gegen den Ruß in den beiden Ansaugkrümmern ? Steuerkette hatte ich auch schon mal gemacht für mein gutes Gewissen . Jetzt muss ich erstmal die Köpfe runter nehmen um die Ursache zu lokalisieren .

185€ Austausch-Injektoren? Das klingt günstig, zu günstig. Wo ist diese MB-Werkstatt? Werde mir sofort sechs Stück besorgen.

Du hast geschrieben, dass du die Abgaskrümmer reinigen möchtest? Dann schreibst du die Ansaugkrümmer. Ich denke Du meinst die Ansaugkrümmer. Ich nehme Fettlöser aus dem Küchenbereich für Fett und Angebranntes in Pfannen und Töpfen. Aber nur, wenn das Ersatzteil ausgebaut ist. Niemals im eingebauten Zustand. Danach mit Gartenschlauch (klares Wasser) gut durchspülen.

Wenn wirklich "nur" ein Loch im Kolben ist, kannst du den Kolben nebst Kolbenringen einzeln ersetzen. Ich rate dir aber, bring den Block nebst Köpfe zu einem Motorspezialisten, der die anderen Kolben auch überprüft, den Block vermisst und die Köpfe vermisst. Nicht das die Köpfe nicht mehr plan sind oder noch schlimmer, der Block. Die günstigste Instandsetzung bleibt aber, neuer Kolben der defekt ist. Würde ich aber nicht machen. So,teuer sind neue Kolben auch nicht. Ich würde alle sechs ersetzen. Dann hast Du ruhe.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:20

Sorry das ich mich verschrieben habe . Ich meine natürlich die Ansaugkrümmer. Danke für den Tip mit dem Backofen Reiniger . Ich reinige die natürlich im ausgebautem Zustand . Wenn ich wirklich ein Loch im Kolben habe werde ich auch alle 6 erneuern lassen ,um sicher zu gehen . Was sollte so was kosten wenn ich den zu einer Fachwerkstatt zum Überholen bringe ? Ich hab vor einiger Zeit in einer Freien Werkstatt gearbeitet die nur Mercedes macht. Habe meine Injektoren ausgebaut weil 3 davon nicht so gute Werte hatten . Mein Chef hat geschaut und sagte wenn ich die alten zurück schicke plus seinen Firmen Rabatt kostet einer 185 Euro . Da habe ich gesagt er soll mir welche bestellen und hab die bei ihm abgearbeitet. Also ich kann mir nicht vorstellen das da einer nach 15000 km defekt ist . Ist ja ein originales Teil von Werk aus Germasheim .

Zitat:

@Iqiq schrieb am 24. Juli 2017 um 19:20:35 Uhr:

Sorry das ich mich verschrieben habe . Ich meine natürlich die Ansaugkrümmer. Danke für den Tip mit dem Backofen Reiniger . Ich reinige die natürlich im ausgebautem Zustand . Wenn ich wirklich ein Loch im Kolben habe werde ich auch alle 6 erneuern lassen ,um sicher zu gehen . Was sollte so was kosten wenn ich den zu einer Fachwerkstatt zum Überholen bringe ? Ich hab vor einiger Zeit in einer Freien Werkstatt gearbeitet die nur Mercedes macht. Habe meine Injektoren ausgebaut weil 3 davon nicht so gute Werte hatten . Mein Chef hat geschaut und sagte wenn ich die alten zurück schicke plus seinen Firmen Rabatt kostet einer 185 Euro . Da habe ich gesagt er soll mir welche bestellen und hab die bei ihm abgearbeitet. Also ich kann mir nicht vorstellen das da einer nach 15000 km defekt ist . Ist ja ein originales Teil von Werk aus Germasheim .

Das ist schwierig zu sagen, was so etwas kostet. Da gibt es, wie so oft im Leben Preisunterschiede von ganz günstig bis ganz teuer. Schau einfach mal im Internet, dann nach Referenzen oder auf Empfehlung. Ich könnte dir in NRW jemanden empfehlen. Macht aber nur Sinn, wenn Du aus der Nähe kommst.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:55

Danke für deine Hilfe . Da ich aus Hamburg komme hab ich mir die Firma Hildebrand mal raus gesucht . Die sieht seriöser aus als andere hier in der Umgebung . Was hälst du von den Generalüberholten Motoren die bei eBay angeboten werden ?

Zitat:

@Iqiq schrieb am 24. Juli 2017 um 19:55:06 Uhr:

Danke für deine Hilfe . Da ich aus Hamburg komme hab ich mir die Firma Hildebrand mal raus gesucht . Die sieht seriöser aus als andere hier in der Umgebung . Was hälst du von den Generalüberholten Motoren die bei eBay angeboten werden ?

Da bin ich skeptisch, bevor ich das nicht selber angesehen habe. In Hamburg habe ich schon viel von Sippi-1 gelesen. Kontaktiere ihn doch mal hier.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:08

Wo kann ich den hier anschreiben ?

Möglichkeiten

1: Mauszeiger auf den Namen in seinem Avatar legen, im neuen Fenster auf Nachricht klicken, Text scheiben, absenden.

2: rechts oben auf das Kuvertsymbol klicken, -> Nachricht schreiben -> Empfänger eingeben -> Text schreiben -> absenden.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 5:40

Danke habe ich gemacht . Sippi-1 sagte das er mir leider nicht weiter helfen kann .

Deine Antwort
Ähnliche Themen