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Motorschaden

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 13:39

Wie in meinem Thread "Getriebeschaden" bereits beschrieben, habe ich heute die Information bekommen, dass sie nach zwölf Tagen heraus gefunden haben, das mein Kuga mit 18tkm einen Motorschaden hat.

 

Zum Glück habe ich einen Schutzbrief bzw eine Garantieverlängerung. Hat jemand von Euch Erfahrung was das Thema kostenfreien Ersatzwagen anbelangt ? Angeboten wurde es mir nicht aber ich habe darum gebeten. Man müsse Ford fragen, kann es aber nicht garantieren?!

 

Vielen Dank

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32 Antworten

Habe vor einiger Zeit direkt bei Ford nachgefragt und da sagte man mir, dass es kein generelles Recht auf Mietwagen während der Reparatur oder Inspektion gibt - dies hängt alles vom Wohlwollen des Händlers ab.

Der 1.5 Ecoboost ist leider ein Sorgenkind, da gibt es hier im Forum sogar einen Thread und eine Liste Betroffener. Hast du den Kühlwasserstand mal überprüft? Hat der Motor während des Kaltstarts geruckelt?

...da kannste nur auf Kulanz von deinem Händler hoffen...mir wurde eine Ersatzwagen für 25 Euro pro Tag angeboten... und das für mehrere Wochen...sprich kein Entgegenkommen mit einem Pauschalpreis...müssen halt alle "Geld" verdienen :)

Bei mir gab`s auch keine "Entschädigung" für's Warten (z.B. kleine Fahrzeugwäsche oder so) weder von Ford noch vom Autohaus, wo ich den Wagen neu gekauft habe... fand ich für'ne Kundenbindung echt schwach!

Ich vermute, dass es sowas die Kundenbindung in dem Preisbereich, wo sich ein Fiesta/Focus/Kuga/Mondeo befindet, nicht existiert, wenn man kein Großkunde ist. Es lässt sich kaum Geld machen mit diesen Autos.

Wenn es der bekannte Motorschaden ist, würde ich mich mit dem Filialleister kurzschließen und ansonsten direkt mit Ford sprechen. Wenn die Murks bauen, dann sollen die auch dafür geradestehen und nicht die Kunden durch ihr eigenes Versagen noch finanziell belasten. Soweit kommt es noch.

Was ist denn am Motor defekt?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 21:57

Kühlwasser im Brennraum. Bekomme für die Zeit ein Mondeo Kombi.

Also der typische 1.5 Ecoboost Motorschaden.

Wenn du Lust hast, kannst du dich in die Liste eintragen. Dort findest auch zusätzliche Informationen.

Userliste zum Thread bezüglich Motorschäden beim 1.5 Ecoboost

Hallo,

das ist ja nun wirklich "Worst Case". :(

Hoffe für Dich, dass es nun wenigsten relativ glatt läuft.

Ist der Mondeo für die gesamte Zeit (wie lang soll der Tausch dauern?) kostenlos?

Unser Kuga ist ja vom Baujahr und Laufleistung sehr ähnlich ... Macht einem schon ein mulmiges Gefühl.

Garantieverlängerung ist beim 1.5 Ecoboost Pflicht, das ist nun mittlerweile reichlich bekannt. Alles andere wäre fahrlässig.

Danke für den Hinweis;)

Garantieverlängerung ist bei uns ja gegeben, meine Frage (n) bezog (en) sich eigentlich auf das Leihfahrzeug und die Dauer (wahrscheinliche) der Reparatur/Austausch.

Das sind ja Erfahrungen, die in keiner Garantieverlängerung stehen und die mir, als potentieller Ford Kunde mit Motorschaden, helfen und auch vorbereiten.

Daher wüsste ich schon gerne, welche Erfahrungen Geschädigte mit Ford gemacht haben, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann.

Gruß

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Januar 2022 um 18:38:05 Uhr:

Garantieverlängerung ist beim 1.5 Ecoboost Pflicht, das ist nun mittlerweile reichlich bekannt. Alles andere wäre fahrlässig.

Besser noch diesen Motor gar nicht erst nehmen. Wenn Kuga , dann Diesel oder ganz was anderes.

Das ist schon erschreckend, wenn man hier ließt bei welcher geringen km -Leistung das schon passieren kann.

Mal was anderes:

Ist denn der 2.0 EcoBoost mit 242 PS auch von den Motorschäden betroffen? Früher hat man da auch ab und zu was gelesen, aber jetzt gar nicht mehr. Liegt das daran, dass da viel weniger Kugas mit dem Motor laufen, oder gibt es das Problem da gar nicht?

Ford Mechaniker wissen doch da bestimmt mehr.

Ich habe meinen damals als Tageszulassung gekauft und dadurch keine 5 oder 7 Jahre Garantie. Ich habe die A1 Garantie, die ich jährlich verlängern kann, kostet aber eben auch 575€ im Jahr, also nicht ganz günstig. Ist das bei dem Motor zwingend notwendig, oder gibts da keine Gefahr eines Motorschadens. Bj. 11/2017, EZ 08/2018, aber aktuell erst 15000km drauf, gekauft 2020 mit 20km. Wäre schon interessant für mich zu wissen.

@Diesellutz Der 2.0er Ecoboost ist leider genauso betroffen und dein Baujahr ist genau im Fenster drin. Bedeutet im Klartext: Garantieverlängerung über gesamte Haltedauer, Inspektionen penibel einhalten, Rechtsschutzversicherung abschließen (ist ohnehin sinnvoll).

Hallo Lutz,

Zitat:

Ist denn der 2.0 EcoBoost mit 242 PS auch von den Motorschäden betroffen?

Motorschäden können ja immer mal passieren.

Allerdings wüsste ich nicht dass der 2.0 sowas wie eine "Krankheit" hat.

In den USA liest man im Escape Forum darüber auch nichts.

Zitat:

kostet aber eben auch 575€ im Jahr,

da empfehle ich Dir mal nach rechts und links zu anderen Versicherungen zu schauen.

Viele Versicherungen (Alianz,DEVK,LVM ... und wie sie alle heißen) bieten auch für private Personen so eine Gebrauchtwagengarantie/Versicherung an und das viel günstiger mit den selben Leistungen. Wobei hier nicht der Besuch beim fFH Pflicht ist sondern bei jeder Meister-Kfz-Werkstatt die nach Herstellervorgeben die Reparaturen durchführen.

Beispiel : https://www.garantie-direkt.de/tarifrechner.html

Genau da habe ich auch eine Reparaturkostenversicherung laufen und für meinen Kuga werde ich demnächst auch wieder eine abschließen, wenn die einjährige Gebrauchtwagengarantie rum ist.

Bisher drei Dinge mit denen abwickeln müssen und alles tadellos. Der Komfort-Tarif sollte reichen, um das meiste abzudecken.

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