ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorschaden

Motorschaden

MINI Clubman R55
Themenstarteram 7. September 2022 um 14:04

Hallo Zusammen,

ich habe vor 1 Monat einen Mini Cooper Clubman S Bj 2008 bei einem Gebrauchtwagenhändler mit Garantie gekauft. Der Mini steht jetzt in der Werkstatt mit Motorschaden (7000€). Die Garantiefirma übernimmt nir ca. 1500€. Wer muss die Differenz (5500€) zahlen?

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da der Kauf erst vor einem Monat war ist der Händler noch voll Gewährleistungspflichtig also muss er die Kosten übernehmen. Oder war der Verkauf im Kundenauftrag?

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:20

Ich habe das Auto von Ihm gekauft nicht im Kundenauftrag.

Das versuchen die Verkäufer immer wieder und ziehen sich auf diese Versicherung zurück. M.E. klarer Fall, der vom Verkäufer übernommen werden muss. Mit Rechtsanwalt drohen

Rückgabemöglichkeiten über Anwalt geprüft? Mgt Händler über ein Wandel diskutieren?

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:27

Zitat:

@Julius36 schrieb am 7. September 2022 um 16:23:24 Uhr:

Rückgabemöglichkeiten über Anwalt geprüft? Mgt Händler über ein Wandel diskutieren?

nein noch nicht er meinte wir teilen uns die Kosten fair.

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:28

Zitat:

@Sierd schrieb am 7. September 2022 um 16:22:52 Uhr:

Das versuchen die Verkäufer immer wieder und ziehen sich auf diese Versicherung zurück. M.E. klarer Fall, der vom Verkäufer übernommen werden muss. Mit Rechtsanwalt drohen

danke für deine Antwort, werde wohl nicht ohne einen Anwalt weiter kommen, muss wohl dann lange auf den Mini verzichten.

Lass dich nicht auf ein „teilen der Kosten“ ein! Wenn der sich quer stellt ,dann gehts ohne Anwalt nicht.

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:36

Zitat:

@X555 schrieb am 7. September 2022 um 16:32:35 Uhr:

Lass dich nicht auf ein „teilen der Kosten“ ein! Wenn der sich quer stellt ,dann gehts ohne Anwalt nicht.

lieber zahle ich 1000€ Anwaltskosten wie 2750€ an Ihn, hab leider keinen Rechtschutz....das ganze wir sich bestimmt über Monate ziehn.

Machst Du richtig. Viel Erfolg!

...wird sich über Monate ziehen - Ausfallentschädigung steht dann wohl auch noch im Raum. Wenn er noch mehr Mini's auf dem Hof stehen hat, dann gibt es vielleicht einen den du magst und - statt Anwalt - zahlst du halt für einen teureren.

Was genau ist denn beim Motorschaden defekt? Klingt vom Preis her schon fast nach einem Austausch-Motor.

KM-Stand? Ist der KM-Stand echt und überprüfbar?

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:31

Zitat:

@Julius36 schrieb am 7. September 2022 um 17:21:53 Uhr:

...wird sich über Monate ziehen - Ausfallentschädigung steht dann wohl auch noch im Raum. Wenn er noch mehr Mini's auf dem Hof stehen hat, dann gibt es vielleicht einen den du magst und - statt Anwalt - zahlst du halt für einen teureren.

Er hatte nur diesen einen...ich möchte eigentlich auch kein Geld mehr investieren der Mini war für meine Frau gedacht damit Sie die Kinder in den Kindergarten und zur Schule fahren kann.

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:33

Zitat:

@Julius36 schrieb am 7. September 2022 um 17:23:24 Uhr:

Was genau ist denn beim Motorschaden defekt? Klingt vom Preis her schon fast nach einem Austausch-Motor.

KM-Stand? Ist der KM-Stand echt und überprüfbar?

Kolben gebrochen, Kat ist defekt, Turbo defekt und Kette und Zylinderkopfdichtung wird gemacht da der Motor zerlegt ist. KM- Stand ist 87500...nicht überprüft hab ihn mit 83500 Km gekauft laut Kaufvertrag.

Klingt nicht gerade nach einem gepflegt gefahrenen Mini - die Laufleistung ist nicht hoch... tut mir sehr leid, das ist jetzt wirklich echter Mist. Ohne Anwalt kommst du wohl nicht weiter, vielleicht auch nicht ohne Gutachter. Man kann an diversen Stellen in der Elektronik den KM-Stand feststellen. Ziel ist nach dem KM-Stand, dem Händler eventuell Betrug nachzuweisen bzw hierzu mit ihm in das Gespräch zu kommen. Dem Grunde nach wäre Geld zurück die beste Variante.

Denn, der Händler haftet 6 Monate nach Übergabe für derart schwerwiegende Mängel wie von Dir beschrieben. Ein solcher Mangel wird gesetzlich so gesehen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. So heftig wie bei dir der Schaden ist, ist das auch sehr realistisch.

Paragraphen etc findest Du unten im link. Ein Anwalt ist aber von Nöten - für mich sieht die Rechtslage sehr eindeutig zu deinem Gunsten aus. Geld zurück oder Gericht, vor der Wahl steht dein Händler. Ich würde aber nicht diskutieren sondern diese Forderung anwaltschaftlich einfordern .

https://autoverwertung-blechmann.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen