ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Motorsound 993

Motorsound 993

Themenstarteram 7. November 2004 um 19:05

mal ne Frage an die Experten:

möchte gerne den Sound meines 993 verbessern, bisher ist noch alles original.

Momentan werden auf Ebay etliche Sportluftfilterdeckel (Airbox) angeboten, bringen die Dinger soundtechnisch überhaut was?

Oder doch lieber gleich nen Sportauspuff von Cartronic nehmen?

Gruß

Harry

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2004 um 9:12

Hallo Harry

Ich habe an meinem S2 beides. Airbox und Auspuff von Cartronic. Zuerst hatte ich nur Airbox mit K&N Filter, was das Ansauggeräusch schon ziemlich steigerte und unter Last einen guten Sound hervorbrachte. Vor 3 Wochen habe ich noch die Töpfe von Cartronic drunter geschraubt. -Echt gut das Ganze -und nicht übermässig laut. Ist eben auch auf längeren Autobahnfahrten noch "zu überleben".

Den Luftfilterdeckel würde ich allerdings original kaufen (Motorsportabteilung von Porsche). Bei Ebay bin ich mir nicht sicher, ob dann wirklich ein originaler Deckel angeliefert wird.

Porsche Motorsport nennt dies ein Soundpaket und beinhaltet auch die (für mich) schönen, ovalen Endrohre.

Gruss takeout

am 8. November 2004 um 15:20

Der wohl beste Sound für den 993 kommt meines Erachtens von cargraphic.

Cartronic hatte ich kurzzeitig auf einem 996 Cabrio, war aber nicht der Bringer.

Hör dir mal einen 993 mit cargraphic an, dann brauchst du keine ebay Deckelchen oder ähnliches mehr.

@ red snapper

..klar, gut klingende Anlagen gibts viele. Die Frage ist nur, ob sie zugelassen sind oder nicht.

-Und immer vor dem TüV wechseln, macht auch keinen Spass.

takeout

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:52

jo seh ich auch so. Der Sound soll einfach etwas tiefer und kerniger sein, aber nicht prollmäßig oder assozial. Und zugelassen muss er sein, gar keine Frage.

am 9. November 2004 um 9:37

cargraphic hat immer eine zugelassene und eine Exportvariante.

Und wenn irgendwas mit prollmässig zu tun hat, dann irgendwelche Topfumbauten von cartronic, aber nicht cargraphic. Nicht umsonst hat Reinhold Schmirler bei der Entwicklung mitgewirkt, eine der ersten Adressen in D, wenn es um Porsche Tuning geht.

Was man aber zugeben muss, ist, dass die cargraphic nach einiger Zeit, wie alle anderen übrigens auch, lauter wird. Allerdings gibt es bei einer cargraphic keine Resonanzen, so dass man auch lange Fahrten ohne Kopfweh übersteht.

Mir scheint, ihr kennt cargraphic nicht wirklich.

Schaut mal hier oder hier

Hallo @ all

Sorry, sorry! Ich habe natürlich auch eine Anlage von

cargraphic. Ich verwechsle die beiden Marken immer.

Cargraphic ist wirklich gut und macht Spass. Ebenfalls überzeugt hat mich die Passgenauigkeit. Dies ermöglicht einen schnellen und problemlosen Wechsel.

Gruss takeout

am 9. November 2004 um 10:32

@takeout

Gott sei Dank, jetzt hätte ich mich schon schwer wundern müssen.

@red snapper

Hast Du Erfahrung mit dem Fächerkrümmer (inkl. Heizung) von Cargraphic? -Sound, Abgasverhalten, Anbindung an Serienkat usw...

Gruss takeout

-Eventueller Leistungszuwachs natürlich auch.

takeout

am 9. November 2004 um 14:20

@ takeout

Du fragst mich Sachen!:)

Ich bin eher der Konsument und nicht so der Bastler.

Ich habe jetzt bei meinem 996 turbo die cargraphic mit den Hundertzellerkats, also die komplette Anlage.

Zu der kann ich sagen, dass der Sound für einen turbo sehr gut ist und ein Leistungszuwachs nach Einbau auch spürbar war. Auf dem Papier sind es glaube ich so um die 20kw. Er ist aber dadurch deutlich frischer.

Beim 993 hatte ich auch die komplette Anlage, mit Kats. Deswegen kann ich dir zu Serienkats leider nichts sagen.

Abgasverhalten???

Fächerkrümmer hatte ich bis dato glaube ich keinen.*mitrotemschämgesichtunterschreibtischversteck*

Wenn es dir was hilft, und du aus M oder Umgebung bist, kannst du es dir gerne mal anschauen.

Ansonsten ruf beim Schmirler an und frag ihn einfach. Der erklärt dir alles (und das auch gerne ausführlich:)).

Ok, rufe mal beim Schmirler an.

Thanks

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:25

hab mich jetzt mal etwas im Web umgesehen, ist gar nicht so einfach die Entscheidung. Die einen schwören auf Cartronic, die anderen auf Cargraphic und wieder andere auf Fabspeed.

Man müsste die Anlagen mal im direkten Vergleich hören können, das wäre genial... :D

Cargraphic ist Top.

Habe unter meinem 993 RS eine Cargraphic Anlage allerdings ohne Fächerkrümmer also nicht die gesamte GT Anlage.

Airbox ist offen mit KN Filter 100 Zeller drin. Die ersten 1000 km wars nicht der Bringer. Ich habe das ganze jetzt seit ca. 15.000 km und ca 4 Jahren montiert. Im Sommer fahr ich nur mit offenem Fenster. Meine eingetragenen 105 dB Standgeräusch hat die Münchner Polizei mal beim TÜV nachmessen lassen und es waren 103 dB. Konnte mir meine Kommentare nicht verkneifen.

Sound von Cargraphik ist absolute Spitze. Abgasverhalten mit dem 100 Zeller ist nicht zu vergleichen mit der Serienanlage. Dreht sofort hoch und Drehzahl geht sofort wieder runter. Ich hatte vorher nur die Töpfe von Cargraphik dran und hab dann mal die abgespeckte GT Anlage (mit TÜV) gehört und dann sofort gekauft. Kann ich nur empfehlen.

Schön ist auch der Ton bei niedriger Drehzahl so zwischen 1500 und 2000, da wackelt alles. Wenn ich in Garage fahre wackeln im Schrank die Gläser im leerlauf.

am 10. November 2004 um 23:45

@ Harry

Wenn du mir ein bischen Zeit lässt und mir eine email gibst, schicke ich dir eine Soundprobe von einem 993 RS mir cargraphic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen