ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. motorspülung beim 1.8t gut oder nicht???

motorspülung beim 1.8t gut oder nicht???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:22

hey zusammen hab mir letztes jahr ein 1.8t zugelegt bj 95er hatte 179tkm drauf nun bin ich bei 202tkm nach dem kauf ist mir eine schwarze verkrustung am öldeckel aufgefallen aber nur am deckel sonst wenn man rein schaut sieht alles normal aus hatte mir dabei nix gedacht aber vor kurzen hatte ich mal was von diesen ölschlamm gelesen (und das man durch sowas einen motorschaden bekommen könnte)

muss sagen meiner läuft sonst eigentlich sehr gut :) aber will diese woche ein ölwechsel machen und die werksatt meinte man könnte dabei gleich eine motorspülung machen....

hab aber nun gelesen das autos it einer höheren laufleistung solche spülungen nicht gut vertragen????? ist da was dran???? meine die werkstatt müsste ja wissen was sie da macht wenns schädlich wäre würden sie es ja ne anbieten oder???

und derzeit fahre ich normales castrol 10w40 wollte aber umsteigen auf 5w40 ist das ratsam??

danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Klar ist ein 0W40 von Grund auf besser als ein 5W30.

Hitzstabilität bedarf aber auch einem hohen HTHS Wert und entsprechenden additiven die die Oxidation unterbinden.

Gerade auch eine gute Motorreinhaltung die die LL Öle auszeichnet ist beim 1.8T sehr wichtig, etwas Öl wird nach dem abstellen immer im Turbo verbrennen.

Da gibts so viele Faktoren das es schwierig ist da wirklich was dran fest zu machen.

Ich seh es als wichtiger an darauf zu achten ein Markenöl mit entsprechend hohen Freigaben zu fahren.

Und die LL3 Norm setzt aktuell mit die höchsten Ansprüche an Öle.

Ein Longlife Öl zeichnet sich in erster Linie dadurch aus das es über einen längeren Zeitraum den Motor sauber und verschleißarm halten soll. In erster Linie bedeutet das ein gutes Grundöl zu verwenden. Beinahe alle LL3 Öle sind vollsynthetisch, mir fällt kein einziges HC Öl im Moment ein. Dazu kommt das ein LL Öl mehr Additive enthalten muss. D.h. ein LL Öl hat auch mehr Reinigungsadditive und mehr Verschleißschutzadditive.

 

Das Mobil1 0W40 New Life hat eine BMW Longlife 01 und eine MB 229.5 Longlife Freigabe.

Dazu ist es auch von GM für Longlife Freigegeben.

Nur bei VW hat es keine Freigabe bekommen, das liegt aber wohl daran das die LL3 Vorschrift zum einen an die Viskosität 5W30 gebunden ist und zum anderen die LL3 Freigabe auch die Rußpartikelfiltertauglichkeit miteinschließt welche das New Life nicht hat.

D.h. solange man keinen DPF hat kann man es genauso als LL Öl benutzen.

PS:

Der schlechte Ruf der LL Öle kommt zum einen von den alten LL Ölen mit herabgesetztem HTHS, das waren die 0W30 LL Öle.

Zum anderen weil eben auch ein sehr sehr gutes Öl keine 25-30tkm oder 2 Jahre in einem Motor durchhält.

Wechselt man rechtzeitig sein Öl ist man aber mit diesen Ölen sehr gut beraten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hi,

diese frage spaltet die gemeinde schon seit langem.

es gibt heiße befürworter und leidenschaftliche gegner.

 

ob du es tust oder nicht lass ich nun mal dahingestellt, aber möchte dir folgenden rat geben:

benutze für diesen motor ein vollsynthetisches öl ( keins mit synthese technologie...)

wie z.b. Liqui Moly 5W-40 Vollsynthetik oder 0W-40 Vollsynthetik.

das in verbindung mit anfangs verkürzten ölwechselintervallen von vielleicht 2x im jahr

reinigt deinen motor ebenfalls, löst festsitzende kolbenringe, löst verkohlungen und alles was sonst noch so ist.

es ist sozusagen die "langfristige motorreinigung"

dazu noch ein markenölfilter und deine maschine wird es dir danken.

dieses öl hat sich in diesem motor bewährt, ist eins von den besseren und es wird von einigen hier schon

lange empfohlen bzw selber gefahren in der maschine.

und gleich vorweg:

es ist eins von den besseren - nicht das einzige.

aber ich hoffe du trittst nicht noch einen weiteren "welches öl ist das beste" thread los :)

mfg

loomi

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:54

danke für die schnelle antwort wed das dienstag glei der werkstatt weiter geben und erstmal diese spülung sein lassen ist ja bei mir nicht so extrem schlimm mit den schlamm und versuche das mit dem öl was du mir empfohlen hast;)

hi,

wie gesagt mit einem recht gutem öl, markenfilter und dem einen oder anderen ölwechsel mehr tust du langfristig was gutes für deine maschine.

aber ich würde keiner wekstatt vertrauen das die mir mein wunschöl einfüllen :)

die füllen mir irgendwas rein und schreiben das teure auf die rechnung - davor hätte ich angst.

deshalb -> selbst gemacht.

mfg

loomi

am 5. Februar 2012 um 14:25

ich würds auch lassen mit der spülung, wenn du pech hast setzt der gelöste schlamm das ölsieb in der ölwanne zu. das müsstest dann vorher reinigen, bevor der motor hops geht. :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

ich würds auch lassen mit der spülung, wenn du pech hast setzt der gelöste schlamm das ölsieb in der ölwanne zu. das müsstest dann vorher reinigen, bevor der motor hops geht. :)

Märchen :D

Ich glaub ich habs schon mehrfach erzählt, kannst ja mal die Suchfunktion anwerfen ;)

Eine Motorspülung löst den Dreck auf, es fliegen dann keine Brocken durch den Motor wie sich das manche Vorstellen, der Dreck wird im Öl gelöst.

Ich empfehle z.B. die Liqui Moly MotorClean Spülung, selbst schon vielfach auch an 1.8T Motoren angewendet.

Frag deine Werkstatt mal ob du dein eigenes Öl mitbringen darfst.

Dann such mal im Internet nach dem Mobil1 0W40 New Life.

Du wirst Augen machen wie billig verdammt gutes Öl sein kann.

Ansonsten noch die Empfehlung Loomi Unterstützen, das Liqui Moly Synthoil HighTech 5W40 ist ein fantastisches Öl für wenig Geld, noch besser jedoch wenn es direkt vom Hersteller kaufst, (LM stellt keine Öle selber her ;)) Meguin ist die Tochtergesellschaft von LM und verkauft das ÖL als Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 unter eigenem Namen.

Preis Leistung absolut unschlagbar.

Such mal im Netz danach ;)

ich hab vor ner woche nen Ölwechsel auf LM 5W30 LL3 machen lassen, mit vorangegangener LM Motor Clean Spülung,

 

wie gesagt.. das ist die langfristige Variante..

hab dann gestern die Ölpumpe vom Schlamm Befreit, nachdem ich mit der Kamera durch den Ablassschrauben reingeguckt hab...

in etwa 6-8000Km kommt die brühe dann wieder raus und dann langsam auf 15.000 Steigern ;)

am 5. Februar 2012 um 16:19

Ich befürchte wenn ich jetzt frage wieso da "auf 5W30 LL3" steht statt "von 5W30 LL3", erst recht im Zusammenhang mit Benziner und 15k-Intervall, haben wir wirklich den nächsten Öl-Kriegs-Thread ^^ Aber ich komme nicht umhin mich zumindest innerlich zu fragen ob das ein Tippfehler ist.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Ich befürchte wenn ich jetzt frage wieso da "auf 5W30 LL3" steht statt "von 5W30 LL3", erst recht im Zusammenhang mit Benziner und 15k-Intervall, haben wir wirklich den nächsten Öl-Kriegs-Thread ^^ Aber ich komme nicht umhin mich zumindest innerlich zu fragen ob das ein Tippfehler ist.

weil ich normal alles selber mache,

und beim a4 der Ölwechsel anstand, als dann die Öllampe aufleuchtete (170 km von daheim weg), hab ich einfach ne Freie gesucht und dort nen Ölwechsel machen lassen, vom Vorbesitzer hing noch der Ölzettel mit dem Vermerk 10W40 drin, und da man in Germanien ja keine Ersatzteile ohne diese beknackte Schlüsselnummer bekommt hab ich ihm das Serviceheft gegeben und er suchte aus irgeneinem Programm das Öl raus.. hab dann vergessen zu fragen was er da für öl bestellt hat....

außerdem kommts ja e im Frühjahr wieder raus :D

aber das mit der Schlüsselnummer......

in D: "Österreichsche Autos haben sowas nicht" ->tut mir leid dann können wir keine teile Bestellen :mad:

in Ö: ich habe nen 10/97er A4 Avant Quattro 1,8t AEB -> ok teile haben wir lagern....

Achja ^^ nur weil LL3 draufsteht lass ich die brühe sicher nich länger drin :D

nach 6-8000 muss des Zeug raus, dann noch einen kurzen intervall und dann ein gutes Synthetiköl ;)

 

hab meinen 8PA auch auf Festintervall mit mobil1 new life umgestellt :D

am 5. Februar 2012 um 16:39

das mit dem ölschlamm scheint bei diesen motoren leider konstruktionsbedingt zu sein, ich seh die jeden tag, und die sind alle verschlammt. der eine mehr, der andere weniger, aber verschlammt sind sie leider alle. liegt wahrscheinlich an ner fehlkonstruktion in der kurbelgehäuse entlüftung, kurzstrecken und überzogene ölwechsel verstärken denn effekt..

am 5. Februar 2012 um 16:39

Naja dass er die Nummer nimmt um nachzusehen wieviel Öl denn rein muss ist ja ok, aber das hat doch nichts damit zutun was er dann fürn Öl einfüllt.

Aber ich kenne das Problem, mein letzter Öl-Wechsel den ich hab machen lassen war ähnlich, extra vorher Preis für 0W40 M1 ausgehandelt und der war nicht gering mit 16€/l aber ich wollte es halt bequem.

Ende vom Lied: "Ach das tut mir aber leid das hab ich jetzt total vergessen dass wir das abgesprochen hatten, nun haben wir doch wieder das 10W40 Motul reingekippt was wir zufälligerweise immer fassweise rumstehen haben und für 12€/l bei grob geschätzten 1-2€ EK verkaufen..." -Ja danke, Du mich auch...

Danach M1 für 6,30/l im netz gekauft und selber gewechselt, ist echt das einzige wie man wirklich weiß was am Ende drin ist, echt unglaublich was die abzeihen nur um ihr Öl was sie in Großgebinden eben am billigsten einkaufen an den Kunden zu bringen, da werden Absprachen dann vergessen, angebliche Vorschriften erdacht oder am besten noch einfach behauptet das gewünschte wäre drin usw. Ich trau mich ja gar nicht zu fragen was Du da für LL3 bezahlt hast ^^

die haben den kanister bestellt, der rest von den 5l die da drin sind ham se mir mitgegeben ;) hab quasi den kanisterrest im Kofferraum,

126€ hab ich bezahlt, für Filter, kupferring, motoröl (5L),Motorreiniger, und nen kühlerreiniger hab ich mir auch noch mitgenommen, ( da ich noch mit Tabswasser rumfahre) ;) und Arbeit,

zudem hab ich immer am auto gestanden :D und mich der jüngling nochmal gefragt was für ein Audi modell ich denn da hab :D

versteht sich von selbst dass ich dessen arbeit nachkontolliert hab :D

hab hier schon öfters gelesen dass viele nur namhafte Hersteller und Vollsynthekit fahren...

zw. 5W30 und 10W 40 ;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:40

hab mich nun mal etwas schlau gemacht wegen dem ölwechsel hätte 2 werkstätten zur auswahl eine freie und eine kette

was die freie werkstatt für öl anbietet weis ich noch nicht aber bei euromaster gibt es:

10w40 teilsynthetisches

5w40 synthetisches

5w30 vollsynthetisches

10w40 fällt ja schon mal raus aber welches von den anderen beiden?? meiner info nach verwenden die öl von mobil1

am 5. Februar 2012 um 19:39

Kauf das Öl einfach selber ^^ 5W30 ist garantiert LongLife Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. motorspülung beim 1.8t gut oder nicht???