1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motorsteuergerät 1.6 Biturbo

Motorsteuergerät 1.6 Biturbo

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 11:23

Hallo liebe Opelaner!

Mein Motorsteuergerät ist im Mai dieses Jahres leider ausgestiegen und eine Reparatur ist leider nicht möglich.

Mein Opel Astra K 1.6 CDTI Biturbo 160 PS Bj 2016 steht seitdem in der Werkstatt und ich warte auf das bestellte neue Steuergerät. Da es nun bald wieder kälter wird brauche ich mein Auto wieder. Ich habe schon einiges unternommen um an ein Neues oder Entheiratetes Steuergerät zu kommen, aber leider ohne Erfolg für das richtige. Es gibt mehrere Steuergerätvarianten für den 1.6 Biturbo, aber leider passen nicht alle für meinen. Ein nicht kompatibles hatte ich auch schon. Nun ist meine verzweifelte Hoffnung, dass Jemand hier in diesem Forum mir helfen kann und mir ein funktionierendes Steuergerät für meinen Astra K organisieren kann.

Mit freundlichen Grüßen Charly

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hat sich der defekt bei Dir geäußert? Meines ist vermutlich auch defekt...

Hast Du prüfen lassen ob es geklont werden kann? Spielt dann keine Rolle ob es entheiratet wurde oder nicht. Das geht natürlich nicht bei Opel sondern nur bei speziellen Steuergeräte Profis mit einem Flashing Tool und Offline-Verkabelung.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 15:32

Bei meinem Astra läuft garnichts mehr was über das MSG gesteuert wird. Ich mußte ihn zur Werkstatt schleppen.

Das Problem für mich ist, dass ich bis heute kein kompatibles MSG weder Neu noch Gebraucht bekommen konnte.

Das eine welches ich hatte war nicht für meinen geeignet. Es gibt wohl zwei für die 160 PS Motoren und nur eins davon ist aber für meinen 160PS Motor aufgrund des Herstellungszeitraumes verwendbar. Wenn ich das für mich richtige MSG ob neu oder gebraucht (und dabei egal ob entheiratet oder nicht) bekommen würde, wäre ich schon einen riesigen Schritt weiter und könnte mir dann Gedanken über alle weiteren notwendigen Maßnahmen machen.

Ich würde das Steuergerät da hin Schicken!

https://ecu.de/.../opel-55496734-55485591-gm-395357783-139642.html

Laut Motor B16DTR und VIN bis HG000357

Dürfte es passen!

Oder https://www.google.com/url?...

Und warten!

Das andere MSTG wäre dieses-

https://ecu.de/.../...607-55498848-continental-a2c11390801-136541.html

 

Das man das nicht findet ,würde ich bezweifeln !

2 Minuten!

Mit der VIN findet man es genauer,

Ich denke aber es ist Nr 1.

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:29

@ rosi03677

Ich habe Dir eine PN geschickt und schon einmal Dankeschön für Deine Antwort hier.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:28

Kurzes Update zu meinem Problem.

Wenn ich mit dem Schreiben diesem Post noch einen Tag gewartet hätte, wäre er nicht mehr nötig gewesen da mein Astra schon am Freitag ein neues MSG erhalten hat und ich ihn Heute abholen durfte.

Ich danke Euch für Eure Lösungsvorschläge.

Na dann hoffen Wir mal das Beste und

Euch gute Fahrt!

Ich bleibe immer am Ball !

War das MSTG wirklich Restlos gestorben?

MfG

@Charly-2007

Danke für Deine Rückmeldung!

Und jetzt wünsche ich Dir wieder viel Spaß mit Deinem Doppelgebläse! :D

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:51

Ja das MSG war richtig tot alle Bemühungen der Spezialisten sind leider fehlgeschlagen, sodass leider nur ein neues oder entheiratetes diesem Doppelgebläse wieder Power einverleiben konnten.

Charly,

Das mit dem Schreiben war schon sehr gut !

Da bekommen alle etwas davon mit,

aus der Welt der Praxis !

Es geht ja nicht immer darum welche Farbe mein Fahrzeug hat oder welchen Reifenluftdruck man fährt .

Wenn ich lese Doppellüfter ,hat Er 2 Lüfter für den Motor ?

Viele MSTG gerade beim Volvo Matchbox oder selten beim Vectra C/Signum sind in Rauch aufgegangen,

Weil das Kühlerlüftermodul einen Kurzschluß hatte,da dieses Modul Batterieplus anliegen hat,

wegen Kühlerlüfternachlauf bei hohen Temperaturen ohne Zündung an!

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:20

Rosi,

Ich finde auch gut, dass Du eben auch bei solchen Beiträgen wie bei meinem letzten zum Nachdenken anregst und dabei noch zusätzlich Wissen verbreitest.

Die Bezeichnung Doppelgebläse ist natürlich nur wie Du ja weißt auf den Biturbo bezogen. Die beiden größeren Lüfter für Kühlwassertemperatur und Innenraumtemperatur waren natürlich nicht gemeint.

MfG

@Charly-2007 @rosi03677

Sorry, falls ich mit dem Begriff "Doppelgebläse" Verwirrung gestiftet haben sollte.

Ich meinte damit scherzhaft den BiTurbo.

Doppelgebläse muß ich mir merken,

wenn der nächste Bi-Turbo mit 750 PS und

16 Liter Hubraum bei uns reinrollt.

Deswegen bin ich nicht böse!!!

Ich habe es nur nicht geschnallt,

Weil es bei Vectea C/Signum

bei den hubraumkleinen Motoren Einzelgebläse gibt und

bei den großen Motoren

Doppelgeläse für die Motorkühlung gibt,

(Hintergrund)!

 

MfG

20200205
20190621
20211027
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen