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Motorsteuergerät defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:35

Liebes Forum, ich bin der Neue ;-) und hoffe hier Hilfe für mein Problem zu finden!

Ich fahre einen Opel Corsa D mit 75 PS von 2007. Vor einigen Wochen ging die Motorwarnleuchte beim Fahren immer häufiger sporadisch an, erst nur alle paar Tage, dann fast jedes zweite mal (und blieb auch an bis zum Ausschalten des Motors) schliesslich ist sie permanent an, direkt nach dem Einschalten... soll heissen ich habe das Problem jetzt permanent, und zwar dass der Wagen bei 1500 Umdrehungen abriegelt, egal in welchem Gang (Notprogramm) d.h. ich kann maximal 60km/h fahren im 5.Gang. PitStop tippte auf einen Wasserschaden am Motorsteuergerät durch zuviel Laub und Dreck zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, dass kein Wasser abfliessen konnte... Opel sagte mir nach einem Check genau dasselbe (berappte dafür aber 111 Euro, PitStop war kostenlos^^)

Ein neues Motorsteuergerät würde bei Opel mit Einbau 1600 Euro kosten, ähmmm tja! Soviel ist der Wagen gerade mal noch wert. Das ist keine Option. Eventuell noch wichtiger Hinweis: neulich ist er gar nicht angesprungen, PitStop meinte das Zündmodul sei defekt, es würde 400 Euro kosten. Danach haben sie entdeckt dass es einen Workaround gibt, nämlich einmal fest gegen das Zündmodul zu klopfen (unterm Lenkrad), das helfe beim Anspringen. Schliesslich hat sich dieser "Wackelkontakt" wieder von selbst gefestigt, er springt jetzt immer tadellos an. Die haben bei der Analyse jedoch auch die Batterie abgeklemmt um sie mal voll aufzuladen, und anschliessend leuchtete das Batteriesymbol sporadisch auf, dieser Fehler war dann aber irgendwann weg.

Nun die Fragen:

1. Wie vertrauenswürdig sind solche Online Werkstätten, welche die Reparatur von Motorsteuergeräten anpreisen? Gibt es da bestimmte Empfehlungen? Wie stehen die Chancen bei Wasserschaden?

2. Macht es Sinn das Gerät einmal selbst zu öffnen, um z.B. Grünspan oder Kontaktprobleme selbst lösen zu können (mit etwas Elektrikererfahrung)?

3. Wenn ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät von ebay oder vom Schrottplatz besorgen würde, kann auch jemand anders als Opel dies einstellen?

4. Gibt es noch andere Optionen wie ich das Notprogramm deaktivieren könnte, ohne einen vierstelligen Betrag zu blechen? Ich habe im Mai 16 erst eine teure Wartung gehabt, danach noch einen neuen Anlasser gekauft, ich möchte die Kiste jetzt nicht abschieben...

Die Teilenummer von dem passenden Gerät ist 1232296 und die GM Nummer 55568385. Den FEHLERCODE werde ich hoffentlich bis morgen nachträglich ermitteln! Spielt sicher eine Rolle bei der Beantwortung der Fragen.

Vielen Dank für alle Kommentare!

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2017 um 17:19

Sieht so aus:

Wobei die Bonds die fast nicht sichtbaren Drähte rechts und links an den goldenen Kontakten sind.

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Einfach mal durchlesen, vielleicht hilft es

Zitat:

@Helldiver82 schrieb am 15. Februar 2017 um 18:35:01 Uhr:

2. Macht es Sinn das Gerät einmal selbst zu öffnen, um z.B. Grünspan oder Kontaktprobleme selbst lösen zu können (mit etwas Elektrikererfahrung)?

Die Frage ist ob es sich so ohne weiteres öffnen und wieder schliessen lässt.

Meine bisherige Erfahrung mit Platinengedöns und Wasserschäden (Limos, Säften) ...

... mit warmen Spülmittelwasser gereinigt, klarem Wasser und anschl. Isopropanol abgespült und ein paar tage am warmen Plätzchen trocknen lassen waren bisher gut.

Wenn's eh hinüber ist, was hast Du zu verlieren wenn Du es öffnest? Kannst auch das geöffnete Gerät zu einem Rep.-Service schicken.

Lass das Motorsteuergerät geschlossen.

Das ist Gel drin und feucht wird es auch nicht weil verklebt.

Zündmodul 400 Euro? Pit Stop ist ja schon teurer als Opel.

Gibt es für ca. 80-120 Euro und kann man selbst machen.

Und schaue mal nach dem Öldruckschalter ob der nicht undicht ist.

Bei fast jedem Motor 1.0, 1.2, 1.4 dieser Bauart ist ein neuer Öldruckschalter fällig.

Meinst Du mit Gel das die vergossen sind?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Februar 2017 um 09:01:34 Uhr:

Meinst Du mit Gel das die vergossen sind?

Jepp.

Das Gel verhindert das die Bonddrähte in Bewegung geraten durch die Schwingungen des Motors bzw. der Karosserie.

Sorry, habe unklar gefragt. Ein gel ist für mich eine mehr oder wneiger Viskose Masse - quasi Flüssigkeit.

Frage zielte darauf ab ob es wirklich ein Gel ist oder echter Verguß mit einer aushärtenden, nicht mehr fließfähigen Masse.

Ist nicht aushärtend, sondern glibberig.

Mit fällt gerade Slimy ein :D

Dank für die Aufklärung.

am 16. Februar 2017 um 17:19

Sieht so aus:

Wobei die Bonds die fast nicht sichtbaren Drähte rechts und links an den goldenen Kontakten sind.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:14

Jetzt habe ich die Fehlercodes von Opel bekommen, es sind 4 Stück:

P060B - Symptom 32 - Steuergerät ersetzen

P0621 - Symptom 04 - Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung

P2264 - Symptom 08 - "Wasser in Kraftstoff" Sensor Stromkreis Funktionsstörung

P0704 - Symptom 06 - Kupplungsschalter Funktionsstörung

Ein Abklemmen des Minuspols der Batterie (und 1h gewartet) hat leider nicht geholfen, sofort ist die Motorwarnleuchte wieder permanent an. Kann jemand daraus noch weitere Ideen ableiten?

Das könnte doch zu meiner Info im obigen Beitrag passen.

Hat die Werkstatt nicht mal nachgeschaut?

Elektronikmodul Motorraum - Wassereintritt

Beanstandung: Schlechter oder kein Motorlauf / MIL-Leuchte an / Verschiedene

elektrische Fehlfunktionen / Entladene Batterie.

Hmpf, und was nun machen bei dem Alter und Restwert?

Ich denke ich würde das STG ausbauen, öffnen und reinschauen. Wenn Feuchtespuren drin sind aber nichts korrodiert, würde ICH es im Backofen bei 75°C bis 80 °C für 2 Stunden zu trocknen versuchen. Darauf sollte die Elektronik locker ausgelegt sein. Allerdings muß man aufpassen, Backofenthermostate haben teilweise eine fette Schalthysterese - da sollte man mit 'nem Thermometer kontrollieren. Abschreiben kann man das STG und das Auto immer noch.

Oder einfach mal die elektrischen Anschlüsse im Elektronikmodul Motorraum auf Korrosion untersuchen und gegebenenfalls instand zusetzen.

.

Das das einem Elektriker ab abstecken ins Auge fällt habe ich mal vorausgesetzt.

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