1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorsteuergerät (ECU) am Stecker oxidiert (Wasserschaden)

Motorsteuergerät (ECU) am Stecker oxidiert (Wasserschaden)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:47

Hallo AUDI Gemeinde,

habe heute vom BOSCH Dienst die schlechte Nachricht erhalten, dass die ECU wohl einen Wasserschaden hat.

Oxidation war an der Steckerleiste zu erkennen.

Jetzt warten wir auf die Rückmeldung der Fa. Glaubitz, ob sie das hinbekommen oder ggf. ein Tauschteil anbieten können.

Das Steuergerät ist bei AUDI seit 2022 nicht mehr lieferbar.

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde schon mal mit der Teilenummer in der Bucht gucken. Viel Glück!

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 22:35

Habe gehört, dass das gar nicht so einfach sein soll, weil die Fahrgestellnummer darauf programmiert ist.

Da müsste die alte wohl erst gelöscht werden und dann meine aufgespielt werden.

Moin.

Hatte mal ne abgerauchte Platine auf dem MSG von meinem S4.Eine Firma in Gladbeck/Ruhrpott hatten das dann repariert. Die haben das damals getestet und konnten es reparieren! 150-200€ kostete das.

http://hitzing-electronic-service.de

Danach hat der ADAC mir das Auto zu Audi nach Oberursel im Taunus gefahren über meine Versicherung bei denen. Die haben für 90€ die Software neu aufgespielt (MSG hatte einen Reset durch die Reparatur) und alle Schüssel neu angelernt.

Grüße

Zitat:

@NSU1000c schrieb am 23. Januar 2025 um 23:35:14 Uhr:

Habe gehört, dass das gar nicht so einfach sein soll, weil die Fahrgestellnummer darauf programmiert ist.

Das Steuergerät muß an die Wegfahrsperre angelehrnt werden dann wird die Fg. von deinem Fz. übertragen.

evtl komm ich an ein gebrauchtes ran und kann dir die Immo-Daten auch übernehmen, bei Interesse gern PN

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Januar 2025 um 10:19:36 Uhr:

Zitat:

@NSU1000c schrieb am 23. Januar 2025 um 23:35:14 Uhr:

Das Steuergerät muß an die Wegfahrsperre angelehrnt werden dann wird die Fg. von deinem Fz. übertragen.

Stimmt….hatten die bei meinem auch so gemacht! War nach der Reparatur im Prinzip wie ein neues…also ohne jegliche Software aufgespielt.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 16:38

Zitat:

@disi77 schrieb am 24. Januar 2025 um 11:10:01 Uhr:

evtl komm ich an ein gebrauchtes ran und kann dir die Immo-Daten auch übernehmen, bei Interesse gern PN

Danke für das Angebot, heute ist es erstmal per Express zu Glaubitz geschickt worden.

Da warte ich jetzt erstmal mit Mitte der Woche ab, hoffe sie können es reparieren.

Wenn ich die Rezensionen so lese, scheinen die ziemlich viel retten zu können, auch schon andere Wasserschäden.

Gruß

Christoph

Deine Antwort