Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BRD - Motorsteuergerät erkennt keinerlei Fehler

B7 2.0 TDI BRD - Motorsteuergerät erkennt keinerlei Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:52

Hallo zusammen,

folgendes ich habe mir neulich ein Audi a4 b7 mit BRD Motor gekauft wo der dieselpartikelfilter defekt war. Ca. 6cm Durchgehendes Loch im Inneren des Filters.

Es war allerdings keine Fehler hinterlegt und auch im KI wurde keine Fehlermeldung gesetzt.

Nun ist mir aufgefallen das mein MSG keinerlei Fehler erkennt, wenn ich zum Beispiel den Stecker vom Öldrucksensor, Ladedrucksensor oder vom Luftmassenmesser abziehe und ich dabei sogar den Wagen laufen lasse oder ein paar km damit fahre.

Den einzigen Fehler hätte ich als ich den Stecker von der Lambdasonde abgezogen habe, aber anders als gewöhnlich.

Andere Steuergerät hinterlegen ihre Fehler ganz normal.

Auffällig ist auch, das man sehen kann, das das MSG Mal geöffnet wurde.

Weiß jemand woran es liegen könnte, das das Motorsteuergerät keinen Fehler erkennt,bzw der Fehler von der Lambdasonde so komisch angezeigt wird?

Bei Zündung an und beim Check funktionieren die Lampen im KI ganz normal

Vielen Dank schonmal im vorraus

Fehler Lambdasonde
Fehler Lambdasonde
MSG
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde sagen: is gechipped und Fehlermeldungen unterdrückt

wenn der Filter "mit geringem Abgasgegendruck" ist, wäre ständig die Lampe an. Vermutlich russt das Auto ordentlich...

Für mich sieht es so aus als ob da was manipuliert wurde. Hast du das Auto vom Händler oder privat gekauft ? Das Steuergerät weist erhebliche Anzeichen einer Manipulation auf.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:04

Also vom fahrtechnischen fühlt es sich nicht so an, als wäre der Motor gechippt.

Ja, er war mit dem alten dieselpartikelfilter gut am rußen. Nun ist ein neuer drinne, nur Frage ich mich ob er überhaupt von selbst regeneriert.

Gekauft habe ich ihn privat, allerdings wusste ich da auch noch nicht, das der Partikelfilter hinüber ist.

@peterkathrin kannst du denn definitiv eine Manipulation sehen?

Also für mich sah das Steuergerät von innen ganz normal aus.

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 29. Juli 2022 um 19:24:43 Uhr:

Für mich sieht es so aus als ob da was manipuliert wurde. Das Steuergerät weist erhebliche Anzeichen einer Manipulation auf.

Woran erkennst du das an diesen "unscharfen" Bilder?

Wenn ich mir die ganzen lötpunkte anschaue, bleibt da wohl kaum ein Zweifel.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 21:07

Du meinst aber nicht das weiße was man rechts und links sehen kann?

1000%tig wurde das Steuergerät manipuliert.

Es wurde die Software verändert, denn nur dann tritt bei fehlerhafter Software der Fehler "reserviert durch dokument 1503-1" auf. Dies kann einerseits durch Tuning, oder wenn DTC/Fehlercodes deaktiviert wurden, auftreten.

Ausserdem sieht die Verklebung nicht wirklich normal aus, eher wurde da was wieder zusammengeklebt.

Die Programmierung kann per OBD, aber auch per "Testkopf" gemacht worden sein. Löten ist heutzutage nicht mehr nötig.

Tastkopf-technik
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 4:18

OK, besteht eine Möglichkeit das raus zu bekommen? Auch evtl welche Variante genutzt wurde?

Zitat:

@peterkathrin schrieb am 29. Juli 2022 um 22:45:04 Uhr:

Wenn ich mir die ganzen lötpunkte anschaue, bleibt da wohl kaum ein Zweifel.

Das du auf dem schlechten Bild schlechte Lötstellen erkennst!

Wie "Chrispstyle" bereits geschrieben hat wird heutzutage kein IC mehr ausgelötet zum Programmieren!

@A4-Sline-Entweder du besorgst dir ein neues STG da muss dann die Wegfahrsperre deaktiwiert werden oder du suchst die einen Tuner der dir die Originale SW wieder überschreibt!

Als erstes würde ich den Verkäufer kontaktieren!

In meinen Augen ist das arglistige Täuschung/Betrug!

Sollte der Verkäufer auf nichts eingehen, Anwalt beauftragen!

Im Laufe dieses Verfahrens wird dann ein Gutachten erstellt, welches dann Aufschluss gibt!

Warum willst du das selber bezahlen? Das wird sicherlich einige Euronen kosten!

Und wenn du nach längerer Fahrt keine Regeneration des DPF siehst, trotz neuem, wird dieser wohl auch bald hin sein!

Kauf wandeln plus dir entstandener Kosten!

Ich schätze:

Gekauft bei einem Gartenhaus mit Autos.

Gekauft wie gesehene und ohne Garantie

Gekauft als Bastlerfahrzeug

Evtl. ist sogar die WFS deaktiviert worden

AU ist ebenfalls bei diesen Fehlern nicht möglich, oder alle Readiness werden trotzdem gesetzt.

Warum hast du das Steuergerät überhaupt geöffnet ?

Ein Gutachter könnte die Software überprüfen lassen, aber das wird schwierig und alles sehr teuer.

Aber bei der Manipulation würde ich alles bei dem Fahrzeug in frage stellen.....

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 30. Juli 2022 um 10:52:49 Uhr:

Aber bei der Manipulation würde ich alles bei dem Fahrzeug in frage stellen.....

Deswegen mein Hinweis mit dem Anwalt!

Bei einer Rechtschutzversicherung sind auch Gutachter-Kosten abgedeckt!

@sportler-69, du bist doch m.W.n. in der Branche!?

Das wird langwierig werden über einen Anwalt bzw. Gericht laufen lassen!

Wie alt ist der Wagen, wieviel km gelaufen und was hat er gekostet?

 

Das hätte er dann gleich machen sollen als er den Partikelfilter ausgebaut hat und das Loch gesehen hat!

Das wurde mit sichereit bewusst gemacht!

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 30. Juli 2022 um 12:38:11 Uhr:

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 30. Juli 2022 um 10:52:49 Uhr:

Aber bei der Manipulation würde ich alles bei dem Fahrzeug in frage stellen.....

Deswegen mein Hinweis mit dem Anwalt!

Bei einer Rechtschutzversicherung sind auch Gutachter-Kosten abgedeckt!

@sportler-69, du bist doch m.W.n. in der Branche!?

War in der Branche. Arbeite wieder in meinem alten Beruf als Industriemechaniker:) Sofern über RS Versicherung Deckung besteht, muss ein Gutachten von einem Deutschen Gericht angeordnet werden, damit die Versicherung die Kosten dafür übernimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI BRD - Motorsteuergerät erkennt keinerlei Fehler