ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorsteuergerät Ford Mondeo Diesel

Motorsteuergerät Ford Mondeo Diesel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2024 um 17:04

Hallo,

ich habe einen Ford Mondeo MK 3 TDDI 2,2,

und das Motorsteuergerät ist defekt. Der Werkstattmeister, bei dem

das Auto in Reparatur gegeben wurde (keine Ford- Vertragswerkstatt)

sagt, er hätte Probleme, ein neues Steuergerät zu beschaffen

(egal ob neu oder gebraucht).

Naja, ich habe nun recht günstig ein genau gleiches Steuergerät

bei ebay gefunden und bestellt. Aber ich bin mir unsicher.

Der Schrauber sagt, es sei nicht das passende zu bekommen.

Ich selbst stelle fest, die gibt es wie Sand am Meer gebraucht zu

kaufen. Gibt es da Unterschiede, abgesehen von der Software,

die eventuell noch aufzuspielen wäre?

Ich hoffe, jemand kann mir da Rat geben, danke im Voraus

Steuergerät Aufschrift
Steuergerät Anschlußseite
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke die Werkstatt muss dir Garantie auf das Steuergerät geben. Deshalb werden die bestimmt kein gebrauchtes von eBay oder so da einbauen.

Hi,

hab meins auch mal wechseln müssen. Alle Nummern waren gleich. Hab’s getauscht und den funkschlüssel vom Spender mitgenommen, fertig.

Was waren denn bei Euch die Symptome?

Habe gerade dasselbe Problem mit 2,2 tdci

Einziger Fehler ist P1608 Einspritzpumpe Signal verloren.

Kann laut Werkstatt alles sein

Bei mir war die wegfahrsperre das Problem. Die rote Lampe an der Uhr hatte immer geblinkt

Wenn auf dem alten wie auf dem Ersatzgerät die Teile-Nr. 6U71-12A650-FA identisch ist, passt alles.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:32

Zitat:

@gobang schrieb am 3. April 2024 um 12:10:55 Uhr:

Wenn auf dem alten wie auf dem Ersatzgerät die Teile-Nr. 6U71-12A650-FA identisch ist, passt alles.

Tja, genau da ist mein Problem. Das Ersatzgerät sieht zwar exakt genauso aus, hat aber eine andere Teilenummer. War mein Kauf völlig für die Katz, oder kann man das unter Umständen doch verwenden?

Zitat:

@gobang schrieb am 3. April 2024 um 12:10:55 Uhr:

Wenn auf dem alten wie auf dem Ersatzgerät die Teile-Nr. 6U71-12A650-FA identisch ist, passt alles.

Der braucht aber den Schlüssel vom Spender, ansonsten muss man den Schlüssel auf den neuen stg programmieren.

Zitat:

@Dejavue67 schrieb am 3. April 2024 um 12:32:41 Uhr:

Der braucht aber den Schlüssel vom Spender, ansonsten muss man den Schlüssel auf den neuen stg programmieren.

Das Steuergerät muss sowieso mit den AsBuild-Daten des Ziel-Fahrzeugs neu programmiert werden. Dazu benötigt man die eigenen Schlüssel.

@HaraldPaulien: Wenn sich die Teile-Nr. nur in der allerletzten Stelle unterscheidet, sollte es kein Problem geben. Ansonsten wäre ich skeptisch.

Zitat:

@gobang schrieb am 3. April 2024 um 21:00:00 Uhr:

Zitat:

@Dejavue67 schrieb am 3. April 2024 um 12:32:41 Uhr:

Der braucht aber den Schlüssel vom Spender, ansonsten muss man den Schlüssel auf den neuen stg programmieren.

Das Steuergerät muss sowieso mit den AsBuild-Daten des Ziel-Fahrzeugs neu programmiert werden. Dazu benötigt man die eigenen Schlüssel.

@HaraldPaulien: Wenn sich die Teile-Nr. nur in der allerletzten Stelle unterscheidet, sollte es kein Problem geben. Ansonsten wäre ich skeptisch.

Ich musste nichts programmieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorsteuergerät Ford Mondeo Diesel