ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorsteuerung optimieren, JA/NEIN??

Motorsteuerung optimieren, JA/NEIN??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:31

Hallo Community,

ich fahre jetzt seit knapp 3 Wochen meinen Audi A4 allroad, 3.0 TDI mit 239 PS. Es ist ein Automatikfahrzeug. Ich habe jetzt knapp 50tkm drauf und überlege, ob ich die PS Zahl auf 280 PS anheben soll.

Warum?

Ich fahre viel Autobahn, und ich verspreche mir viel von der Ersparnis von ca. 1-1,5 Liter auf 100 km!

Ich hatte vor diesem A4 allroad, ebenfalls Audi´s mit 2.5 und 3.0 Liter (Diesel). Mal mit optimierung und mal ohne.

Meine Fragen an Euch...

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem chipen dieses Motors? Wie seid ihr zufrieden? Und vor allem, wen könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2013 um 9:49

hallo zusammen...,

möchte mich erstmal für die netten beiträge bedanken! ich habe mit dieversen tuner kontakt aufgenommen und mich sehr genau erkundigt. ein problem ist bei meinem audi, dass das steuergerät ausgebaut werden muss. natürlich sagt mir jeder tuner: "das ist alles kein problem"! aber für mich ist das eine "operation am herzen"!

ich glaube ich werde meinen A4 allroad so lassen! es ist schon sehr verlockend, aber bin nicht richtig überzeugt davon!

grüße an alle

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von werdi25

Ich fahre viel Autobahn, und ich verspreche mir viel von der Ersparnis von ca. 1-1,5 Liter auf 100 km!

1 - 1,5 l sind nicht realistisch.....ich spreche hier mal aus der Sicht des kleinen V6, also dem 2,7.

wenn man seinen Fahrstil auch mit CTuning genauso wie ohne CT beibehält ( was zugegeben sehr schwer fällt :D ) dann bewegt sich der Einspareffekt bei etwa 0,5 l. Letztendlich bewege ich mich mit CT auf dem selben Spritlevel wie ohne CT....nur mit mehr Spaß ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:16

wo hast du das machen lassen? auf wieviel PS hast du deinen chipen lassen?

Also 1-1,5L kannst du dir schon mal aus dem Kopf schlagen. 0,5L sind Realistisch. Aus welcher Region kommst du?

Btw.

auch die SuFu hätte dir paar Antworten geliefert :(

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:50

Komme aus dem bereich schwäbisch hall. Da hätt ich jemanden im auge: PP Performance.

am 3. April 2013 um 12:01

Oder du fährst die paar Kilometer nach Sulzdorf zu:

www.tt-chiptuning.de/

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:53

Danke für den Tipp! Habe bereits Kontakt aufgenommen! Sehr interessante Firma gleich ums Eck!! Hast du selber Erfahrungen gemacht?

Ich kann das chippen ebenfalls nur empfehlen, vor allem im Bereich ab 100 km/h sind deutliche Steigerungen des Durchzugs zu verzeichnen. Hohi hat bezüglich Verbrauch völlig recht, seine Erfahrungen decken sich mit meinen.

Ich kann das Tuning gar nicht empfehlen und würde mir deswegen ganz genau überlegen, wie lange insbesondere das Automatikgetriebe mit dem deutlich höheren Drehmoment zurecht kommt.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ich kann das Tuning gar nicht empfehlen und würde mir deswegen ganz genau überlegen, wie lange insbesondere das Automatikgetriebe mit dem deutlich höheren Drehmoment zurecht kommt.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Bei welchem Tuner? Welches Modell/ Motor?

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ich kann das Tuning gar nicht empfehlen und würde mir deswegen ganz genau überlegen, wie lange insbesondere das Automatikgetriebe mit dem deutlich höheren Drehmoment zurecht kommt.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Bei welchem Tuner? Welches Modell/ Motor?

Die Erfahrungen in meinem Umfeld decken sich recht genau mit diesem Artikel:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Zitat:

Bei Chiptuning muß auch die Automatikgetriebesoftware angepaßt werden, sonst verbrennen die Kupplungen, da diese zu spät geschlossen werden. Bei gleicher Gaspedalstellung wird an das Getriebesteuerungsgerät bei Chiptuning derselbe Wert weiter gegeben, obwohl jetzt mehr Leistung anliegt als vorher.

Ein Mitarbeiter von ZF meinte: "Ich sehe schon beim Sichten der Kupplungen des zerlegten Automatikgetriebes, daß es aus einem chipgetunten Auto sein muß!" Ein ehemaliger Mitarbeiter eines bekannten VW/Audi Tuners erzählte, daß nach dem Tuning die Automatikgetriebe schneller den Geist aufgaben (vermutlich weil die Software gar nicht angepaßt wird bzw. die Getriebe gar nicht für soviel Leistung ausgelegt sind)!

 

Die meisten renommierten Tuner passen aber auch die Getriebe Software der Stronic oder des DSG an.

am 5. April 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von werdi25

Danke für den Tipp! Habe bereits Kontakt aufgenommen! Sehr interessante Firma gleich ums Eck!! Hast du selber Erfahrungen gemacht?

Hi Werdi, nein habe selbst keine Erfahrungen gemacht, jedoch viel über die Firma gelesen. War eigentlich nur positives dabei.

am 5. April 2013 um 9:47

Ich kann dir das chippen auch nur empfehlen. Ich habe jetzt 300 PS und 600 NM und die gehn schon ordentlich ab. :D Vorher hat er sich ab 220 schwer getan, aber jetzt zieht er schön durch bis 260. (mehr hat bis jetzt der Verkehr nicht zugelassen) Du hast eigentlich in allen Lebenslagen viel mehr Leistung :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorsteuerung optimieren, JA/NEIN??